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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fernschaltung mit extra Startknopf
Guten Abend alle zamme,
seid letztem Jahr hab ich eine kleine Nussschale mit Lenkrad und Fernschaltung. Uraltes teil aber funktioniert soweit. Am Amaturenbrett war ein Schalter für Zündung und Aus, Ein Startknopf, Batterieanzeige und ein kleines Panel für diverse Sachen. Dies hat aber nie funktioniert und somit alles abgeklemmt. Bzw da war nichts angeschlossen. Jetzt zu meiner Frage: Wie kann man einen seperaten Knopf zum starten des Motors an einer normalen Fernschaltung anklemmen? Bevor jemand schreit das es zu wenige Angaben sind.. -35Ps Johnson mit Fernschaltung, 3 Kabel führen zum Gashebel. 1x Strom für den Notausschalter 1x Getriebe 1x Schaltung Wie und wo muss und kann ich z.B. die Batterieanzeige anschließen? Und vor allem wo kann ich den Startknopf anschließen das ich über diesen den Motor starten kann? Gruß Timo |
#2
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Die Angaben sind ja umfangreich, Bilder wären auch hilfreich….
Wie hast du den Motor bis jetzt gestartet? Was bedeutet Uralt, 70er 80er 90er, die sind alle Uralt…. Welche Schaltbox ist verbaut, Originale zum Motor oder eine universale?
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Batterie Anzeige braucht nur Plus und Minus, die Leitungen sollten am Zündschloss vorhanden sein die Farben sollten Purple und Schwarz sein
für den Anlasser brauchst du Purple und Gelb/Rot der Taster sollte etwa 5 Amper schalten können ohne das er durchbrennt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Taster:
Eher so ab 20, 25 A! (Anlasser: Einzugs- + Haltemagnet beim Start!) - Warum kein richtiges Zündschloss für Außenborder? Gibt’s für unter 20.-
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Grüße von Herbert |
#5
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Also der is BJ 1984.
Einige Vorbesitzter haben da gern mit einigen Lüsterklemmen gearbeitet :/ Nichts desto trotz häng ich ma paar Bilder mit an. Also ich hätte gern wenn der Schalter auf Z also zündung steht, dass Batterieanzeige funzt genau dann auch der Motor über den Startknopf gestartet wird. |
#6
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am besten den Mist raus schneiden und neu machen, eins nach dem Anderen
was ist denn mit dem Zündschlüssel an der Schaltbox, ich würde lieber den benutzen oder ist der nur zur Zierde
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Ich hab den gestern eigentlich erst zum laufen gebracht, bzw das er überhaupt läuft.
Jetzt hab ich festgestellt das entweder der Gang nicht reingeht oder das ganze Getriebe hinüber ist. Daher will ich mir die Arbeit erstmal ersparen um da alles neu anzuschließen. Wir dachten das der Schlüssel an der Fernschaltung auch funktioniert, aber damit geht er nur an und nicht mehr aus. muss dann die Nadel am Luftfilter ganz reindrehen damit er ausgeht.. Also ja anscheinend Zierde. Es war auch in einen von den Löchern auch nochmal ein Schlüssel angebracht, den werd ich auch wieder einsetzten. Ich würds schon Stylischer finden wenn ich praktisch den Schlüssel auf AN stelle und Strom drauf ist, sehe meine Batteriespannung, dann den Kippschalter auf Z für Zündung, Knopf drücke um zu starten. |
#8
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Das hört sich ja noch etwas abenteuerlich an…
Dein Motor braucht übrigens kein „Zündungs-Plus“ um zu funktionieren, d.h. durch Strom Abschalten geht er auch nicht aus. An deinem Schlüssel baumelt ja schon das passende rote Band, bestell dir einen billigen Killschalter (Quick-Stop), dann hast du zumindest dieses Thema nachhaltig gelöst und bekommst den Motor auch aus, wenn du daran rumfummelst… |
#9
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wenn du die Schwarz/Gelbe Leitung in deinem Kabelbaum auf Masse legst geht der Motor aus, damit wird die Zündspannung kurz geschlossen
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