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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichterset für Anhänger mit Zwischenstecker/Kupplung
Hi Leute,
ich finde im Netz nichts passendes....Würde gerne meine Lichter am Bootstrailer neu kaufen und montieren. Meines Wissens nach gibt es da so Kombinationen, wo man quasi direkt hinten einen Zwischenstecker hat, sodass ich nicht immer das komplette Kabel bis vor zum Anschluss neben der AHK am Auto rausfädeln und beim Anbau der Lichtleiste wieder durchfädeln muss.... Kann man das nur selber "bauen" oder gibt es sowas schon irgendwie am besten als Set mit den Lichtern + Kabel etc.?
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#2
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Bei meinem Anhänger ist das Kabel von vorne bis kurz vor die Lichtleiste quasi nur ein Verlängerungskabel. An der Lichtleiste ist dann wieder eine Anhängersteckdose wo es eingesteckt, bzw zum slippen ausgesteckt wird.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#3
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Harbeck hat so ziehmlich alles im Shop, Stecker, Buchsen,einzelne Leuchten und fertige Lichtleisten:
https://www.harbeck.de/shop/beleuchtung-elektrik/
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Gruß Sven |
#4
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Zitat:
Daher habe ich an meine Lichtleiste ein langes Kabel angebracht dass ich bis nach vorne zur Ahk antüddeln kann. Ansonsten gibt es Verlängerungskabel für Anhänger. Zb bei bootsleine.de Und dann das Verlängerungskabel am trailer lassen |
#5
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Im Moment beim penny im Angebot.
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#6
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Zitat:
Doch, eine der Klemmschrauben ist fest.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#7
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Jupp die lichtleiste ist ab beim Slippen. Harbeck oder einer der Vorbesitzer hat ein Kabel durch den Hauptrahmen vom Trailer gezogen. Vorne guckt der Stecker mit etwas Kabel zur Ahk raus. Hinten am Trailer ist dann wieder eine Dose montiert in die das Kabel von der Lichtleiste eingesteckt wird. Und diese Dose taucht mit ins Wasser…
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#8
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Falsch.
Die Dose gehört an die Lichtleiste. An das Ende vom Kabel gehört ein Stecker. Jetzt klar? Stecker aus der Dose, Lichtleiste weglegen. Loses Kabelende am Halter anbringen, den man in Höhe des Rades angebracht hat und dann ist gut. Gruß Rüdiger
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#9
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entweder die Dose an die Lichtleiste basteln, an das Kabel kommt dann ein Stecker
oder an das Kabelende eine Büchse dran und an die Lichtleiste ein Stück Kabel und ein Stecker, das würde ich bevorzugen denn dann kann man ohne weiteres die Lichtleiste am Auto einstecken zum testen Möglichkeiten gibt es da genug
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ich würde es wie folgt umbauen und hab es bei meinen Trailer auch so gemacht:
Langes Kable vom Auto bis zum Ende des Rahmens vom Trailer. Hinten am Trailer eine Wasserdichte Steckdose verbaut. Von dort mit einen Spiralkabel Stecker auf Stecker weiter zur Lichtleiste und dort dann über ne Steckdose weiter zu den Lichtern. Ich hatte auch vorher das das Kabel vom Auto direkt zur Lichtleiste ging aber da hatte ich immer wieder mit ne Kabelbruch zukämpfen und darauf hatte ich keine Lust mehr. Mal schauen wie gut die Wasserdichte Steckdose so hält. Hab die halt noch extra vergossen und die Kontakte werden regelmäßig gepflegt mit Kontakspray. Ich hoffe das hilft weiter |
#11
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So unterschiedlich sind die persönlichen Bedürfnisse.
Das Handling mit der Lichtleiste ist schon doof genug. Da will ich nicht auch noch ein Kabel rumbaumeln haben. Daher für mich ein MUSS, dass zumindest eine Dose an die Lichtleiste gehört. Wenn man die Lichtleiste auch am Auto testen möchte, dann kann man immer noch eine zweite Dose an den Trailer machen, dann aber weit genug vorne und das Ganze dann z.B. mit einem Spiralkabel verbinden. Wobei ich persönlich halt etwas pfleglich mit den Kabeln umgehe (nicht dran ziehen oder scharf umbiegen oder so) und mit einem Kabelbruch noch keine Probleme hatte. Daher ist für mich das lose „Kabelende“ welches aus dem Trailerrahmen guckt, kein Problem. Zumindest die letzten 5 Jahre. Wenn das Kabel Ärger macht, einfach einmal komplett ersetzen, dann sollte doch längere Zeit Ruhe sein. Gruß Rüdiger |
#12
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also wenn man viel slippt wundert man sich schon, dass Bootsanhänger so murksig konstruiert sind. Selbst von den angeblichen dt. Premiumherstellern.
Allermeistens ist die Dose in der Lichtleiste, dann kann man das Kabel zum versenken dort abziehen. Muss es dann aber wieder um die Holme wickeln, dann ist es oft zu kurz und wird doch nass und man muss zusätzlich am Auto abstecken. Komplett wasserdichte LED sind bei vielen Herstellern auch Murks, weil dann die Leisten doch so konstruiert sind, dass man das Boot nicht gut drauf/runter bekommt. Das System von Respo ist clever, aber zum Nachrüsten auch nicht ohne. Und wenn man an einer ungünstigen Slipanlage mal tiefer reinmuss funktioniert es auch wieder nicht.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#13
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ok ich sehe schon, die Möglichkeiten sind Vielfältig....na ich dachte das gibt es evtl. schon als Set für 6m/7m/8m usw.
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#14
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Steckdose an der Lichtleiste?? Dann ist also der Stecker offen und die Anschlüsse können spannungsführend sein und sind nicht berührungssicher??
Was sich so manche so zusammenbasteln Machen die auch bei einem 230Volt Verlängerungskabel auf beide Enden einen Stecker?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Uli, da muß ich mal einhaken,
die 13 poligen Stecker aus dem KFZ Bereich sind ja für 12 Volt, also Kleinspannung vorgesehen, da ist Berührungsschutz kein Problem, bei mir ist auch ab Werk, Arco Trailer, eine Steckdose an der Lichtleiste, wo man das Kabel trennen kann, der Stecker kommt beim Slippen dann Rchtung Rad und somit nicht ins Wasser. Recht hättest Du wenn es um 230 Volt geht, aber dies ist hier nicht gefragt. Gruß Regi |
#16
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Zitat:
Von Outmar gibt es ein LED-Seiten-Rückleuchten-Set welches fest bzw. dauerhaft montiert wird. Bei meinem Trailer ist an der Lichtleiste eine Verteiler- und Steckerdose. Das Verbindungskabel zum PKW hat zwei Stecker und ist lange genug um den Stecker zur Lichtleiste am Kotflügel des Trailers mit einem Steckerhalter zu fixieren.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (24.05.2022 um 15:57 Uhr) |
#17
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Ach so, nur weil 12 Volt eine Kleinspannung ist können also alle Adern so einfach ohne Schutz rumhängen. Das wußte ich auch noch nicht. Ist das nur bei Arco-Bootsanhängern so? Bei allen anderen Sachen die ich kenne, selbst bei den vorverkabelten Rückleuchten vom Anhänger ist der Stecker an der Leuchte und die Kupplung trägt die Spannung.
Das ist das erste was man lernt wenn man Elektriker werden will das keine Spannungsführenden Teile berührt werden können und ist die Spannung noch so klein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Zitat:
D.h. ich muss immer vorne abstecken, das Kabel durchfädeln und aufrollen bis zur Lichtleiste, dann erst kann ich die abschrauben, rausziehen und beiseite legen....
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#19
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Berührungsschutz an 12V-Kleinspannung...
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#20
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Lichterset für Anhänger mit Zwischenstecker/Kupplung
Zitat:
Bei meinem Marlin Trailer ist es auch so. Ein Stecker vorne an der Kupplung, der andere Stecker hinten im Bereich der Lichtleiste. Das Kabel liegt überwiegend im Rahmen. Da man üblicherweise zuerst den Stecker an der AHK zieht bzw. diesen als letztes wieder ansteckt, sollte der Stecker hinten meine Spannung haben, wenn man die Lichtleiste entfernt bzw. wieder draufsetzt. Gruß Andreas
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#21
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Ja genau sowas hab ich gesucht:
https://outmar.com/led-bootsanhaenge...1-m-breite-12v Da muss ich dann beim Slip-Vorgang nur noch: 1. Stecker an der AHK ziehen und in die Trailerhalterung stecken 2. den Stecker am linken Rücklicht abziehen 3. die Leiste abschrauben und beiseite legen
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Viele Grüße aus Niederbayern! Christian alias Resal |
#22
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Zitat:
Das Erste was ein Elektriker lernt: Bei Arbeiten an elektrischen Komponenten alles spannungsfrei zuschalten (5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik). Deiner Meinung nach sind die Fachleute aller Trailer-Hersteller völlige Vollpfosten. Sicher kannst Du mir erklären wieso z.B. Ohlmeier (siehe Bild) genau nach meinem Kommentar verfahren ist. Es wäre besser sich selber zu informieren bevor man andere Forenteilnehmer denunziert. P.S. Hast Du wirklich einen Trailer?
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#23
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Genau so in etwa.
Bei mir war es so, wie bei so vielen anderen. Habe sogar umgebaut von 7 auf 13 Polig.
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Gruß Helmut. |
#24
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Nein. Dürfte bei 99 von 100 Bootsanhängern so sein. Zumindest war es bislang bei allen die mir untergekommen sind und das sind einige. 1er ist der mit wasserdichten LEDs.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#25
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Zitat:
Selbst bei den 24v der LKWs ist das noch kein Problem. Anders sieht es da bei der Hochvoltgeschichte der E Gurken aus - da hast dann deine Sicherheitsmaßnahmen und es darf nur extra geschultes Personal ran. Wirst kaum einen Mechaniker finden, der nicht schon einmal mit Zündspannung Erfahrung gemacht hat- dank der geringen Stromstärke auch kein Problem. Also tief durchatmen -ist halt ein anderes Gewerbe.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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