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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Thermostat und Temperatursensor bei 570a wechseln
Hallo zusammen,
Ich möchte bei meinem Volvo Penta 570a den Thermostat und den Temperaturgeber wechseln und verzweifle daran. Als Ersatzteil habe ich mir den Thermostatsatz (876305 mit Thermostat und Dichtung) sowie den Temperaturgeber (872067) besorgt. Ich denke es sollte Orginal von Volvo Penta sein. Ich habe ich die folgenden zwei Probleme: - Muss der Temperaturgeber irgendwie eingedichtet werden? Bei dem Alten ist etwas rotes auf dem Gewinde. Bei dem Neuen ist nichts drauf (ich denke da an eine Dichtung, die schon auf das Gewinde aufgebracht ist), und eine extra Dichtung gibt es auch nicht von Volvo? - Und mein anderes Problem ist das Einsetzen des Thermostats in das Thermostatgehäuse. Nach meinem Verständnis müsste zuerst der Thermostat in die Gummidichtung (835417) eingesetzt werden. Und dann müsste das beides in die Nut des Thermostatgehäuses eingesetzt werden. Aber wie bekomme ich das beides zugleich in die Nut? Das Ganze ist einfach zu eng. Wenn ich erst die Gummidichtung in die Nut drücke und dann Versuch das Thermostat in die Gummidichtung zu drücken, klappt das auch nicht. Ich habe jetzt schon versucht eine alte, dünne Blechdose aufzuschneiden, und diese als Führung zu benutzen.. aber das ist dann auch zu eng. Leider hab ich auch kein entsprechendes Videos oder Sonstiges gefunden, was mit hilft. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Beste Grüße Martín
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#2
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Hallo Martin,
hier ist ein Video von "Mercruiser", das wird aber bei Volvo nicht viel anders dein, da baugleiche Motoren: https://www.youtube.com/watch?v=dlaudnHo1nc
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner,
Vielen Dank erstmal fürs Suchen und Finden. Leider scheint der Teufel hier im Detail zu stecken. Meint, mein Thermostatgehäuse hat kein so ein Plastikteil, um den Thermostat auf Position zu halten. Es gibt auch nicht die Einkerbung, wo die Nase vom Plastikring reingehört. Also ist der Plastikring auch nicht im Motor abhanden gekommen. Soweit so gut! Bei mir gibt es eine flächige Nut, im Thermostatgehäuse, in das die mit dem Thermostatsatz geliefert Dichtung auch reinpasst. Die Dichtung hat ein U-Profil, in dass das Blech vom Thermostat reinpasst. Aber wenn die beiden Teile (Dichtung und Thermostat) zusammen sind, ist der Dichtring nicht mehr flexibel genug, um es in die Nut vom Thermostatgehäuse zu bekommen. Ich hatte auch schon das hier gefunden: https://www.boote-forum.de/showthrea...wechseln+penta aber das passt so leider auch nicht. Parallel hatte ich noch den Tipp von einem andern Schrauber bekommen, dass ich erstmal das Thermostatgehäuse reinigen soll. Frage wäre, wie stelle ich das an? Ein Sandstrahler habe ich leider nicht zur Hand. Mit Schraubendreher kräftiger bearbeiten? Oder mit chemischer Keule? Vielen lieben Dank für weiter Ideen und Vorschläge! Wünsche euch einen tollen Tag! Martin |
#4
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Hallo Martin,
es kann ja nur 2 Möglichkeiten geben, entweder das Thermostat wird mit dem "Sägering" (dann müsste eine Nut vorhanden sein) oder dem Plastikeinsatz fixiert
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Hallo zusammen,
Kurz zum Abschluss… Hab jetzt mit einem Dremel (kannte ich so bisher nicht! Danke für den Tipp!) das Thermostatgehäuse reinigen können, so dass ich das neue Thermostat nebst Dichtung rein drücken konnte. War schon recht eng! Was noch etwas geholfen hat, war ein im Halbkreis geschnittenes Stück Blech (aus einer alten Sprühdose geschnitten). Das hab ich wie eine Art „Schuhlöffel„ genommen. Und natürlich ganz viel Fett, damit es besser flutscht. Jetzt hoffe ich, dass die Teile auch da bleiben wo sie hingehören und es dicht ist (natürlich mit neuer Dichtung). Den Temperaturfühler hab ich mit Teflonband eingesetzt. Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung! Beste Grüße Martin
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#7
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Teflon Band kann kritisch werden da der Fühler Masse vom Gehäuse braucht, das Band aber isoliert. Daher war speziell vorher eine Gewindedichtmasse aufgetragen somit haben Teile des Gewindes eine elektrisch leitenden Verbindung.
Aber vielleicht klappt's ja so auch. Grüße aus dem Allgäu Robert
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#8
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Martin....da ist ein Sägering/Sprengring drin. (in Deinem Link oben in Beitrag 1 auf dem Bild zu sehen))
den hättest Du Ausbauen müssen, und nach einsetzen des Thermostats samt Dichtung wieder einsetzen. nun hast den Thermostat so durch den Sprengring durchgequetscht.....naja geht ja auch edith: ist übrigens der Teuerste Sprengring den Ich je Gesehen habe.....vor 15 Jahren schon )) 56 € der Volvomann meinte....der ist ja auch aus Niro also Aufpassen...nicht Kaputt machen
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (21.06.2022 um 08:55 Uhr) |
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