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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.05.2022, 07:34
Benutzerbild von Miracle Man
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Standard Minimaler Wassereintritt am Heck in die Bilge

Moin zusammen,

nach gut 25 Jahren Boot fahren hat es mich am Freitag nun auch erwischt.

Boot gekrant, in die Box gefahren und als ich die Stromzufuhr ausgestellt habe stellte ich leichten Wassereintritt fest. Leider nicht zu erkennen woher es kommt. Da ich 365km entfernt vom Boot wohne und auch nur ca. 2 Wochenenden im Monat vor Ort bin habe ich mich entschlossen noch am Freitag notfallmäßig raus zu kranen. (was für ein Aufwand...)

Nun hoffe ich, dass es eine Pocke aus der letzten Saison war die mir den Balg zerstört hat. Also werden wir diese bei nächster Gelegenheit ersetzen und dann schauen ob es wieder dicht ist. Ärgerlich, da die Bälge in einem Top-Zustand sind und erst 3 Jahre auf der Uhr haben.

Drückt mir die Daumen.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 30.05.2022, 09:08
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Ich drücke dir die Daumen, aber eine Pocke bei 3 Jahre alten Bälgen halte ich für nicht wahrscheinlich.
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #3  
Alt 30.05.2022, 09:10
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Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
Ich drücke dir die Daumen, aber eine Pocke bei 3 Jahre alten Bälgen halte ich für nicht wahrscheinlich.
Die Befürchtungen haben wir auch, aber es waren halt schon extrem viele Pocken.
Wir werden es sehen.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #4  
Alt 30.05.2022, 09:52
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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... Da stellt sich wieder die Frage was besser ist, die Pest oder die Pocken? 🤔
Drück dir die Daumen das du das Problem schnellstmöglich und ohne grossen Aufwand bereinigt bekommst.
Gruß Jan 🤘
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  #5  
Alt 30.05.2022, 10:19
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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um welchen Antrieb gehts überhaupt ?

3 Jahre alte Bälge Kaputt halte Ich auch für unwarscheinlich....aber natürlich nicht unmöglich ))
eventuell war es wie bei mir....Werft hat im Herbst das Boot/Antrieb Gekärchert,
und dabei den Balg Zerschossen mit dem sehr/zu starken Kärcher.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #6  
Alt 30.05.2022, 12:59
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Das wäre tatsächlich unsere nächste Vermutung...
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Viele Grüße
Olli
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  #7  
Alt 30.05.2022, 15:12
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Hallo Oli

Was für einen Antrieb hast du denn ? Wir haben einen Volvo Penta 290 DP.
Laut Volvo sollte man die Bälgen wohl alle 2j. wechseln ! Was ich persöhnlich auch für reichlich übertrieben finde ! Selbst mein Schrauber sagt dieses, er sagt aber auch nach spätestens 3j. - 4j. wären sie fällig ! Wir haben sie letzten Monat machen lassen, sie waren von 2019, und selbst ich konnte feststellen das sie schon knüppel hart waren, wenn man dann mit einem Kärcher drauf hält, ist es schon warscheinlich das man da was kaputt macht Also alle 3j. Bälge tauschen , finde ich sollte man schon .
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (30.05.2022 um 15:30 Uhr)
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  #8  
Alt 30.05.2022, 15:59
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Es handelt sich um einen SX-C aus 1996.

Die Bälge wechseln wir normalerweise frühestens alle 5-8 Jahre. Es sei denn sie sind schon hart. Aber wenn man die Bälge gut pflegt (Waffenöl oder WD40) sollten sie schön lange butterweich bleiben.

Wie auch immer. Die Ersatzteile sind bestellt und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #9  
Alt 30.05.2022, 16:39
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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... Mein Chemie Lehrer und ich waren damals nicht so die allerbesten Kumpels,
aber ich glaube das es zur Pflege von Gummibälgen besser geeignete
Mittel gibt...
Gruß Jan 🤘
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  #10  
Alt 30.05.2022, 16:42
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Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
... Mein Chemie Lehrer und ich waren damals nicht so die allerbesten Kumpels,
aber ich glaube das es zur Pflege von Gummibälgen besser geeignete
Mittel gibt...
Gruß Jan 🤘
200ml Ballistol Spraydose . Ideal für die schonende Pflege von Metall, Holz, Leder, Gummi, Kunststoffen und vielen anderen Materialien.
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Viele Grüße
Olli
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  #11  
Alt 30.05.2022, 17:35
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DerMajo DerMajo ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
200ml Ballistol Spraydose . Ideal für die schonende Pflege von Metall, Holz, Leder, Gummi, Kunststoffen und vielen anderen Materialien.

Genau und Opa hat damit im ersten Weltkrieg seine Waffe geputzt und seinem Schäferhund die kaputten Pfoten eingerieben. Sie heilten dadurch schneller.
Grüße DerMajo
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #12  
Alt 30.05.2022, 18:13
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Da ich die Bälge ja nun mal neu machen ließ,werde ich eure Tips mit dem Ballistol auch mal nach der Saison ausprobieren .
Und mal schauen wie lange ich es schaffe bevor ich wieder wechseln muß ,Danke
Gruß Rainer
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  #13  
Alt 01.06.2022, 10:23
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Bei Volvo Penta soll es doch so sein, dass bei kaputten Bälgen gar kein Wasser eintritt. Bauartbedingt. Soll nur bei Mercruiser so sein. Hat mir ein Bootsmechaniker so gesagt. Ob's stimmt!?
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  #14  
Alt 01.06.2022, 10:32
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Raili Raili ist offline
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...grundsätzlich stimmt das. Es wurde mal auf dauergeschmiertes Gimbal- Lager umgestellt (kein Schmiernippel aussen mehr). Ab dann kann eigentlich kein Wasser mehr durch das Lager in den Motorraum eindringen. 2 Gummiringabdichtungen auf der Welle sollten das unterbinden....
Ob das schon 1996 war, sieht man höchstwahrscheinlich am aussenliegenden Schmiernippel für das Gimballager....

p.s.: ich habe meinen Antrieb seit 2007 und noch nie den Balg gewechselt, bin aber jedes Jahr nur ca. 5 Wochen im Wasser....
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liebe Grüße
Raimund
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  #15  
Alt 01.06.2022, 10:41
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
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Standard ...

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...grundsätzlich stimmt das. Es wurde mal auf dauergeschmiertes Gimbal- Lager umgestellt (kein Schmiernippel aussen mehr). Ab dann kann eigentlich kein Wasser mehr durch das Lager in den Motorraum eindringen. 2 Gummiringabdichtungen auf der Welle sollten das unterbinden....
Ob das schon 1996 war, sieht man höchstwahrscheinlich am aussenliegenden Schmiernippel für das Gimballager....
... unser Antrieb war damals solch ein SX-C-Antrieb (denke, das ist der, bei dem das Schaltseil durch ein mittiges Loch im Transom geführt wird), bei dem mir der Mechaniker das erzählt hatte, dass bei Volvo Penta und speziell bei diesem Antrieb kaputte Bälge eben nicht verantwortlich sind für Wassereintritt. Weil damals war unsere Hoffnung auch, dass es nur die Bälge seien. Diese dann auch ersetzt; Wasser kam aber weiterhin rein. Letztendlich war es das Transom (... oder dieser Transomrahmen in der Spiegelplatte), das zerfressen war, weil der Vorbesitzer wohl die falschen Anoden (Salzwasseranoden für Süßwasser) drauf hatte. So zumindest die Meinung und Vermutung des Mechanikers damals. Da kam dann das Wasser zwischen Transom und Spiegelplatte rein. Hat auch nur pro Sekunde einen Tropfen runtergetropft, aber nach ein par Stunden war ordentlich Wasser im Motorraum. Das war dann ein größerer Act mit Antrieb demontieren, Motor raus, neue Transom in die Spiegelplatte, Motor wieder rein, Antrieb wieder ran ... Und dabei hat man dann natürlich noch manch andere Sachen gleich gemacht, die sich gelohnt hatten, wenn der Motor nunmal schon draußen war.


Manchmal denkt man auch der minimale Wassereintritt kommt vom Antrieb, weil es irgendwo an der Spiegelplatte in Antriebsnähe runtertropft. Und man in den Motorräumen oftmals nichts richtig sieht oder erkennt. Oft ist es komplett von woanders. War bei uns so dann bei einem anderen Boot mit Mercruiser-Antrieben. Am Ende war es ein Auslass unter der Badeplattorm von der selbstlenzenden Plicht, der eigentlich oberhalb der Wasserlinie ist und einfach kaputt / gesprungen war. Beim Fahren oder beim "Hinten auf die Badeplattform stehen" ging der Auslaß dann unter Wasser und sorgte dafür, dass minimal Wasser reinkam. Tropfte dann auch während der Fahrt in Antriebsnähe runter; und was wir alles von verschiedenen Mechanikern gehört haben: Lenkbolzen, Bälge, Transom, bla.. bla... bla... Am Ende neuen Auslaß (Edelstahl statt Plastik) eingeschraubt und eingeklebt. Fertig. Problem behoben.
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Geändert von Fensterbauer (01.06.2022 um 11:11 Uhr)
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  #16  
Alt 01.06.2022, 17:06
Justforfun Justforfun ist offline
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Ich hatte jahrelang einen unbemerkten Wassereintritt…..es war dann eine Schraube mit denen die Trimmklappen ins Gfk geschraubt wurde bei der dann dass Wasser reinkam….kleine Ursache große Wirkung….aber finde mal so eine Stelle, dass Wasser ist ja dann an einer ganz anderen Stelle rausgekommen
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  #17  
Alt 14.06.2022, 07:46
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Wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

Leider hat mein Kumpel aktuell so viel mit anderen Booten zu tun, dass wir noch nicht zum Schauen bzw. zum Ersetzen der Bälge gekommen sind.

Das wird wohl eine sehr kurze Saison für uns werden, aber bei dem Wetter haben wir ja auch noch nichts verpasst.

Halte Euch auf dem Laufenden.
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Olli
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  #18  
Alt 14.06.2022, 07:47
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ich hatte jahrelang einen unbemerkten Wassereintritt…..es war dann eine Schraube mit denen die Trimmklappen ins Gfk geschraubt wurde bei der dann dass Wasser reinkam….kleine Ursache große Wirkung….aber finde mal so eine Stelle, dass Wasser ist ja dann an einer ganz anderen Stelle rausgekommen
Hast Du die Schraube raus genommen und mit Dichtmasse / Silikon dann wieder neu eingesetzt?
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Olli
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  #19  
Alt 14.06.2022, 09:51
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Zitat:
Ich hatte jahrelang einen unbemerkten Wassereintritt…..es war dann eine Schraube mit denen die Trimmklappen ins Gfk geschraubt wurde bei der dann dass Wasser reinkam….kleine Ursache große Wirkung….aber finde mal so eine Stelle, dass Wasser ist ja dann an einer ganz anderen Stelle rausgekommen
Wundert mich, dass über eine Schraube der Trimmklappe Wasser eingetreten sein soll. In der Regel sind die Trimmklappen in die Spiegelplatte geschraubt und die ist gut und gerne 7 cm dick. Da gehen die Schrauben nicht komplett durch, sondern sind da nur in die Spiegelplatte geschraubt. Wenn da eine Schraube undicht ist, zieht die Spiegelplatte Wasser und gammelt vor sich hin. Aber Wasser sollte dadurch eigentlich nicht ins Innere des Boots kommen.

Zitat:
Leider hat mein Kumpel aktuell so viel mit anderen Booten zu tun, dass wir noch nicht zum Schauen bzw. zum Ersetzen der Bälge gekommen sind.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es die Bälge sind. Beim Volvo Penta SX kommt kein Wasser ins Boot, wenn die Bälge kaputt sind.
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Geändert von Fensterbauer (14.06.2022 um 10:02 Uhr)
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  #20  
Alt 14.06.2022, 20:04
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Zitat:
Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
Beim Volvo Penta SX kommt kein Wasser ins Boot, wenn die Bälge kaputt sind.
Dann schreibe doch Volvo Penta mal an warum sie da so einen Schrott gebaut haben... Wofür braucht der SX-C dann überhaupt Bälge?
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Olli
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  #21  
Alt 06.07.2022, 19:36
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So. Da bin ich wieder.

Der Antrieb ist ab und die Bälge sehen aus wie am ersten Tag.

Was allerdings nicht mehr so schön aussieht ist die Dichtung unten am Geweih zum Antrieb.

Also ist die Saison gelaufen und der Motor muss raus. ��
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Olli
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  #22  
Alt 06.07.2022, 19:58
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Hallo Olli
Warum gelaufen ? Das sollte doch innerhalb von ein paar Tagen zu schaffen sein ?!
Gruß Rainer
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  #23  
Alt 07.07.2022, 07:17
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Der Urlaub ist kommende Woche vorbei und dann werden wir erst wieder Ende August an die Ostsee fahren. Im September Kranen wir eh immer raus. Warum soll ich das Boot dann noch für 2 Wochenenden ins Wasser legen?
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Viele Grüße
Olli
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  #24  
Alt 07.07.2022, 08:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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weil Boot fahren Spaß macht,
schei... auf das bisschen Wasser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 11.07.2022, 08:47
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Komische Ansicht.

Wir verzichten lieber eine Saison und sind dann 2023 wieder am Start.
__________________
Viele Grüße
Olli
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