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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2022, 22:32
SPX190 SPX190 ist offline
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Standard Trimmlimit am Mercruiser 4.5

Hallo,

ich lese hier im Forum schon seit längerem mit und habe auch viele Infos zum Bootskauf erhalten, habe mich aber erst jetzt angemeldet da ich eine Frage zu meinem neuen Boot habe.

Aber zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Kai, 44 Jahre alt und seit ein paar tagen habe ich mein erstes Boot, eine SeaRay SPX190 mit dem 4.5 Liter Mercruiser, Baujahr 2019.

Nun zu meiner Frage:
Ich kann am Gashebel mit dem Up und Down Wippschalter (ohne den Trailer Druckpunkt zu überschreiten) den Motor komplett von der unteren Endstellung bis zur oberen Endstellung trimmen.

Die Betätigung des Trailer Knopfes um den Motor ganz hoch zu Trimmen ist nicht nötig.

Also habe ich eigentlich kein Trimm Limit, was wohl unter Volllast gefährlich für den Antrieb sein kann.

Jetzt habe ich viel über die Einstellung des Trimmlimits gelesen, jedoch sind die Beschreibungen immer für die Versionen mit 2 Trimmsensoren.
Jedoch hat mein Antrieb nur auf der linken Seite einen Sensor mit 3 Drähten.

Stimmt hier mit dem Trimmlimit Schalter etwas nicht, oder wie kann Ich das einstellen, das ich beim Hochtrimmen ein Limit habe, das ich wiederum mit dem Trailer Schalter überbrücken kann?

Viele Grüße
Kai
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  #2  
Alt 06.06.2022, 09:13
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Kai,

hast Du evtl. das "Mercury Active trim System"

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=274738
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 06.06.2022, 09:29
SPX190 SPX190 ist offline
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Hallo Werner,

ich gehe davon aus dass kein Active Trimm verbaut ist, da ich keine Active Trimm Bedieneinheit habe.

Grüße Kai
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  #4  
Alt 06.06.2022, 09:35
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Hast du den Trim schon mal neu kalibriert?

youtube.com/watch?v=-jIzNPzxhX8
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  #5  
Alt 06.06.2022, 09:58
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waterfront waterfront ist offline
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Der linke, 3 adrige ist ein digitaler Trimmsensor. Zur Anzeige der Antriebsposition. Soweit korrekt.
Auf der rechten Seite ist der Trimmlimit Schalter. Dieser ist analog und mit der Trimmpumpe verbunden und sorgt für die Begrenzung. Erst mit der Trailertaste umgeht man diese Begrenzung und kann den Antrieb ganz hochfahren.
Es ist aber auch möglich, die Begrenzung ausschließlich über den Trimmsensor zu regeln, hier begrenzt dann die Software den Hub des Antriebes. Ist ein Vesselview Monitor installiert?
__________________
Gruß Holger
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  #6  
Alt 06.06.2022, 10:02
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Der linke, 3 adrige ist ein digitaler Trimmsensor. Zur Anzeige der Antriebsposition. Soweit korrekt.
Auf der rechten Seite ist der Trimmlimit Schalter. Dieser ist analog und mit der Trimmpumpe verbunden und sorgt für die Begrenzung. Erst mit der Trailertaste umgeht man diese Begrenzung und kann den Antrieb ganz hochfahren.
Es ist aber auch möglich, die Begrenzung ausschließlich über den Trimmsensor zu regeln, hier begrenzt dann die Software den Hub des Antriebes. Ist ein Vesselview Monitor installiert?
ja, bei dem Motor wird die Trimpumpe (Trimlimit) per Software gesteuert, deshalb ist die Kalibrierung notwendig.
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  #7  
Alt 06.06.2022, 10:49
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Wie schon geschrieben, ich habe nur auf der linken Seite einen Sensor mit 3 Drähten. Auf der rechten Seite ist lediglich ein Blinddeckel montiert.
Daher muss wohl der linke Sensor auch das Trimmlimit per Motorsteuerung übernehmen.

Aber wie stelle ich das ein?
Ich habe die SeaRay Instrumente und einen fest verbauten Simrad, jedoch ohne Smartcraft Motoranbindung und auch kein Vesselview.

In der englischsprachigen Anleitung steht lediglich dass das DTS Control System den Trimm limitiert, wenn die Drehzahl über 3500U/min ist.

Kann es sein, das hier das Trimmlimit drehzahlabhängig gesteuert wird?

Grüße Kai
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  #8  
Alt 06.06.2022, 11:14
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Wenn du kein Vesselview hast, geht das Einstellen nur über die G3 Software. Wende dich am besten an deine Werkstatt des Vertrauens.
Vielleicht kennst du ja jemand mit einem Vesselview Monitor, muss zum Kalibrieren nur kurzzeitig angedockt werden.
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Gruß Holger
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  #9  
Alt 06.06.2022, 13:34
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Wenn man das mit einem Vesselview Gateway einstellen kann, dann würde ich mir so eins zulegen. Grundsätzlich finde ich das mit den Motordaten auf dem Handy oder auch auf dem Simrad schon eine tolle Sache.

Grüße Kai
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  #10  
Alt 06.06.2022, 18:09
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Hast Du einen Smartcraft oder Smart Tow Drehzahlmesser? Damit geht das auch.

LG Michael
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  #11  
Alt 06.06.2022, 19:42
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Zitat:
Zitat von SPX190 Beitrag anzeigen
...

In der englischsprachigen Anleitung steht lediglich dass das DTS Control System den Trimm limitiert, wenn die Drehzahl über 3500U/min ist.

Kann es sein, das hier das Trimmlimit drehzahlabhängig gesteuert wird?
...
Hast Du denn einen DTS Motor?
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 06.06.2022, 21:00
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Leider habe ich nur einen SeaRay Drehzahlmesser inkl. Betr.Std.Zähler. Da sind keine Tasten und nichts zum einstellen.

Ob ich einen DTS Motor habe kann ich leider nicht sagen, ich habe es nur so in der Anleitung vom Motor gelesen.

Grüße Kai
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  #13  
Alt 07.06.2022, 20:41
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Mach mal ein Foto vom Schalthebel und den Armaturen.

Ich vermute da wurde bei der Auslieferung geschlampt und die Trimmorientierung nicht gemacht. Wenn du kein Smartkraftinstrument hast geh in die Werkstatt, mit einem G3 ist das in 5 Minuten erledigt.

Mit dem VVM geht das nicht das ist nur ein Anzeigegerät.

LG Michael
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Geändert von mibo (07.06.2022 um 21:09 Uhr)
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  #14  
Alt 07.06.2022, 21:20
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen

Mit dem VVM geht das nicht das ist nur ein Anzeigegerät.

LG Michael
Das ist natürlich Blödsinn! Guckst du hier:
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Gruß Holger
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  #15  
Alt 07.06.2022, 21:33
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Holger????

Was hab ich geschrieben? VVM = Vessel View MOBILE und damit geht es eben NICHT!

LG Michael
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  #16  
Alt 07.06.2022, 21:47
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Holger????

Was hab ich geschrieben? VVM = Vessel View MOBILE und damit geht es eben NICHT!

LG Michael
Dann schreib das nächste Mal VVMM (VesselViewMonitorMobile)
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Gruß Holger
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  #17  
Alt 07.06.2022, 21:54
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Ich würde dir zu einer Brille raten oder lernst die Kurzbezeichnungen VV4 oder VV7 oder eben VVM .....so long Michael
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  #18  
Alt 07.06.2022, 22:33
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Bist jetzt unter die Optiker gegangen
Beachte: Wer viel unterschiedliches macht, macht unter Umständen nichts richtig.
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Gruß Holger
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  #19  
Alt 07.06.2022, 23:55
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mibo mibo ist offline
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Ja eh hast recht ...geh jetzt auf ein Bier!

Und das nächste mal les genau bevor du schreibst dass das was ich poste NATÜRLICH BLÖDSINN ist. Weil das klarstellen ist dann immer mühsam wie man gerade sieht....

LG Michael
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  #20  
Alt 08.06.2022, 06:20
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Verehrte Forumskollegen,

der Umgangston ist seit enigen Jahren hier im Forum sehr rüde geworden und wie zu beobachten ist, hat sich nichts geändert.

Man kann kann ja anderer Meinung sein als "mibo", seine Aussage dann aber als "Blödsinn" zu bezeichnen ist schon heftig
und läßt entweder auf eine mangelnde Kinderstube, oder beschränkte rhetorische Fähigkeiten schließen.
Man hätte ja a statt "Blödsinn" auch die Vokabeln "falsch" oder sich irren" verwenden können.

Peinlich wird das ganze wenn sich dann herausstellt das "mibo" recht hat.

Anstatt das dann anzuerkennen wird nachgelegt und eine unsinnige Diskussion über die Verwendung bestimmter Kürzel vom Zaun
gebrochen und das rhetorisch auch recht verunglückt.

Avanti Dilettanti

Gruß
Alexander II.
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  #21  
Alt 08.06.2022, 08:25
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Hallo zusammen,

hänge mich hier mal dran, habe auch den 4.5er Motor und bei mir geht der Antrieb auch komplett hoch, ohne dass ich den Schalter bis in die Trailerposition durchdrücke.

Habe Vesselview (NICHT mobile) und ein SC1000 Instrument an Bord. Wenn ich die Nicht-Trailer Position anfahre und dann speichere und dasselbe mit der Trailerposition mache, funktioniert dann danach der Trailer-Taster wie er soll?
Bin nicht am Boot und kann es erst demnächst selber testen.

Gruß Nils
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  #22  
Alt 08.06.2022, 12:43
SPX190 SPX190 ist offline
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Hallo, ich habe mal Bilder vom Drehzahlmesser und vom Gashebel gemacht.
Ich hoffe, das die Bilder angezeigt werden.

Grundsätzlich wäre mir eine Vesselview Anbindung an das Simrad Display am liebsten. Kann ich damit dann die Trimmgrenzen einstellen?

Ich würde mir dann ein Vesselview auf den Motor stecken und ein Kabel vor zum Simrad legen.

Grüße Kai
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  #23  
Alt 08.06.2022, 19:11
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Zitat:
Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hänge mich hier mal dran, habe auch den 4.5er Motor und bei mir geht der Antrieb auch komplett hoch, ohne dass ich den Schalter bis in die Trailerposition durchdrücke.
Trimmlimit funktioniert erst ab 3000U/min!

Also bring das Boot erstmal ins Gleiten und ab 3000 U/min trimm dann hoch das sollte dann nur bis 10 möglich sein.

LG Michael
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  #24  
Alt 08.06.2022, 19:18
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von SPX190 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mal Bilder vom Drehzahlmesser und vom Gashebel gemacht.
Ich hoffe, das die Bilder angezeigt werden.

Grundsätzlich wäre mir eine Vesselview Anbindung an das Simrad Display am liebsten. Kann ich damit dann die Trimmgrenzen einstellen?

Ich würde mir dann ein Vesselview auf den Motor stecken und ein Kabel vor zum Simrad legen.
i
Kein DTS.

Die Anbindung ans Simrad geht über das NMEA2000 Gateway. was angezeigt wird und welche Funktionen vorhanden sind hängt vom Simrad ab.
Du könntest auch herausfinden ob dein Simrad mit Vessel View Link kompatibel ist.
https://www.youtube.com/watch?v=dR6afVNk3Ns

LG Michael
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Geändert von mibo (08.06.2022 um 19:36 Uhr)
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  #25  
Alt 09.06.2022, 08:16
Reason555 Reason555 ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Trimmlimit funktioniert erst ab 3000U/min!

Also bring das Boot erstmal ins Gleiten und ab 3000 U/min trimm dann hoch das sollte dann nur bis 10 möglich sein.

LG Michael
Hallo Michael,

es geht mir um die Kalibrierung. Im Moment ist es so, dass im SC1000 bei Erreichen der Trailerposition 10 angezeigt wird, so wie ich das hier verstanden habe müsste dann aber 25 angezeigt werden. Daher denke ich, dass die 10° Position des Antriebes nicht gespeichert ist. Ich probiere am WE mal, dass über das Vesselview zu kalibrieren. Den Test bei über 3.000 U/min kann ich nicht machen, da der Antrieb schon wesentlich früher Luft zieht...

Gruß Nils
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