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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Motor startet nicht mehr nachdem Propeller auf Grund gelaufen ist
Hallo liebe Forums Gemeinde,
bis dato war ich eher ein stiller Mitleser, doch heute bräuchte ich auch einmal die Erfahrung der Gruppe hier. Ich habe mit meiner Sunbird Barletta mit Cobra Z-Antrieb einen Anfängerfehler gemacht und bin auf dem Rhein in zu flaches Wasser gefahren, der Antrieb war ganz nach unten getrimmt, so dass die Schraube Kontakt hatte und der Motor daraufhin ausging. (Blöd war hier zudem auch, dass der Schlüssel abgebrochen ist und ich keinen Ersatzschlüssel an Bord hatte). Seitdem ist das Problem, dass der Motor nicht mehr anspringt, drehe ich den Zündschlüssel um, ist noch nicht einmal mehr ein "Klacken" zu hören. Die Anzeigen springen jedoch an, den Antrieb kann ich hoch und runter fahren, der Blower funktioniert, etc., so dass es für mich nicht so aussieht, als ob die Batterien (habe zwei an Bord) beide leer sind. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woran dies liegen könnte? Vielen Dank schonmal vorab und Grüße Volker |
#2
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Zitat:
Anlasser bekommt vom Zündschloss keinen Kontakt.... |
#3
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Könntemir vorstellen dass das Zündschloß beim abbruch des Schlüssels gehimmelt wurde
Brück das mal, wenns dann flutscht, neues Zündschloß
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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danke für die schnellen antworten. werde ich mal ausprobieren wenn ich die tage wieder beim boot bin
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#5
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Ist der Antriebsstrang freigängig?
Taste den Anlasser mal per Hand ob dieser überhaupt den Motor durchdrehen kann? Gang eingelegt, dadurch Sicherheitsschalter aktiv? Last auf dem Schlüssel hat Kontaktplatte verschoben?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Wenn es nicht mal klackt und der Anlasser keine Spannung bekommt, dann erstmal die Klassiker testen: Notstopp/Quickstopp und den Neutralschalter der Schaltbox/Gang raus.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Danke, beides habe ich schon getestet bzw. ausschließen können. Gang ist draußen und Notstopp kann (leider) auch nicht das Problem sein
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#8
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am Hilfsstartrelais kann man messen ob Spannung vom Zündschoß kommt,
wenn man die Gelb/Rote Leitung mit Plus verbindet sollte der Anlasser loslaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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