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  #1  
Alt 06.06.2022, 16:08
volker1610 volker1610 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Motor startet nicht mehr nachdem Propeller auf Grund gelaufen ist

Hallo liebe Forums Gemeinde,

bis dato war ich eher ein stiller Mitleser, doch heute bräuchte ich auch einmal die Erfahrung der Gruppe hier.
Ich habe mit meiner Sunbird Barletta mit Cobra Z-Antrieb einen Anfängerfehler gemacht und bin auf dem Rhein in zu flaches Wasser gefahren, der Antrieb war ganz nach unten getrimmt, so dass die Schraube Kontakt hatte und der Motor daraufhin ausging. (Blöd war hier zudem auch, dass der Schlüssel abgebrochen ist und ich keinen Ersatzschlüssel an Bord hatte).
Seitdem ist das Problem, dass der Motor nicht mehr anspringt, drehe ich den Zündschlüssel um, ist noch nicht einmal mehr ein "Klacken" zu hören. Die Anzeigen springen jedoch an, den Antrieb kann ich hoch und runter fahren, der Blower funktioniert, etc., so dass es für mich nicht so aussieht, als ob die Batterien (habe zwei an Bord) beide leer sind.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woran dies liegen könnte?
Vielen Dank schonmal vorab und Grüße
Volker
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  #2  
Alt 06.06.2022, 16:21
Kattenködel Kattenködel ist gerade online
Lieutenant
 
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97 Danke in 49 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von volker1610 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forums Gemeinde,

bis dato war ich eher ein stiller Mitleser, doch heute bräuchte ich auch einmal die Erfahrung der Gruppe hier.
Ich habe mit meiner Sunbird Barletta mit Cobra Z-Antrieb einen Anfängerfehler gemacht und bin auf dem Rhein in zu flaches Wasser gefahren, der Antrieb war ganz nach unten getrimmt, so dass die Schraube Kontakt hatte und der Motor daraufhin ausging. (Blöd war hier zudem auch, dass der Schlüssel abgebrochen ist und ich keinen Ersatzschlüssel an Bord hatte).
Seitdem ist das Problem, dass der Motor nicht mehr anspringt, drehe ich den Zündschlüssel um, ist noch nicht einmal mehr ein "Klacken" zu hören. Die Anzeigen springen jedoch an, den Antrieb kann ich hoch und runter fahren, der Blower funktioniert, etc., so dass es für mich nicht so aussieht, als ob die Batterien (habe zwei an Bord) beide leer sind.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woran dies liegen könnte?
Vielen Dank schonmal vorab und Grüße
Volker
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Anlasser bekommt vom Zündschloss keinen Kontakt....
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  #3  
Alt 06.06.2022, 16:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Könntemir vorstellen dass das Zündschloß beim abbruch des Schlüssels gehimmelt wurde

Brück das mal, wenns dann flutscht, neues Zündschloß
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 06.06.2022, 17:06
volker1610 volker1610 ist offline
Deckschrubber
 
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Ort: Köln
Beiträge: 3
Boot: Sunbird Barletta 208
0 Danke in 0 Beiträgen
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danke für die schnellen antworten. werde ich mal ausprobieren wenn ich die tage wieder beim boot bin
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  #5  
Alt 06.06.2022, 18:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
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Ist der Antriebsstrang freigängig?
Taste den Anlasser mal per Hand ob dieser überhaupt den Motor durchdrehen kann?
Gang eingelegt, dadurch Sicherheitsschalter aktiv?
Last auf dem Schlüssel hat Kontaktplatte verschoben?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 06.06.2022, 18:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.403
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.012 Danke in 6.766 Beiträgen
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Wenn es nicht mal klackt und der Anlasser keine Spannung bekommt, dann erstmal die Klassiker testen: Notstopp/Quickstopp und den Neutralschalter der Schaltbox/Gang raus.
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  #7  
Alt 06.06.2022, 18:41
volker1610 volker1610 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.03.2022
Ort: Köln
Beiträge: 3
Boot: Sunbird Barletta 208
0 Danke in 0 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wenn es nicht mal klackt und der Anlasser keine Spannung bekommt, dann erstmal die Klassiker testen: Notstopp/Quickstopp und den Neutralschalter der Schaltbox/Gang raus.
Danke, beides habe ich schon getestet bzw. ausschließen können. Gang ist draußen und Notstopp kann (leider) auch nicht das Problem sein
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  #8  
Alt 06.06.2022, 23:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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am Hilfsstartrelais kann man messen ob Spannung vom Zündschoß kommt,
wenn man die Gelb/Rote Leitung mit Plus verbindet sollte der Anlasser loslaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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