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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hey Jungs,
ich brauche mal euren Rat. Muss einen Gelcoatschaden im Sichtbereich reparieren. Nun habe ich schon in der Vergangenheit diverse Hersteller und Rep. Kits ausprobiert. Leider sind alle nicht wirklich reinweiß, sondern immer leicht beige. Hat jemand einen Tipp, welches Zeug man nutzen kann, was auch wirklich reinweiß ist und sich lohnt zu kaufen ? Liebe Grüße |
#2
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Meinst du RAL 9010 reinweiß? Da habe ich gute Erfahrung mit dem YachtCare Gelcoat VT Repair Kit oder dem Reperaturspachtel von Yachticon gemacht. Passt beides farblich sehr gut zum Boot, man sieht die Reperaturstelle nicht mehr.
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Gruß, Dennis |
#3
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Ja Richtung 9010 sollte es gehen.
YachtCare Gelcoat VT Repair Kit, nervt mich nur, dass der Mist erst unter der Folie richtig aushärtet. Gibt es nichts besseres ? |
#4
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Hi,
gleich Deine Farbe vlt. zuerst mit einem Farbfächer ab. Die Vorstellungen von Weiß sind unterschiedliche. RAL "Rein"weiß ist nicht "Papier"weiß.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#5
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Okay, und wie kriege ich es Papierweiß ?
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#6
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Naja, musst halt die richtige Farbe kaufen ;)
Besorg dir einen RAL Farbfächer, kostet 8€ oder so. Dann mal ranhalten und schauen, welche Farbe dein Boot hat. "Reinweiß" ist tatsächlich überraschend cremefarben. Für kleinere Löcher bzw. Risse nehme ich das Zeug von Yachticon, das härtet an der Luft.
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Gruß, Dennis |
#7
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Jetzt bin ich verwirrt. Lackierst du die Stelle dann ? Und wenn ja mit was ?!
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#8
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Den richtigen Farbton kaufen. Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Das Repairkit VT und den Reparaturspachtel gibt es ja in verschiedenen Farbtönen.
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Gruß, Dennis |
#9
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Okay verstehe. Leider gibt es das VT zeugs nur Farbton: RAL 9010 - reinweiß, 9001 - cremeweiß
Passt für mich also nicht. Ich habe gerade im Forum gelesen, das es auch Firmen gibt die das anmischen können nach RAL. Mein Lacker hat nen Lackmessgerät, da würde ich schon mal den "exakten" Farbton haben. Brauche also nu einen der das mischt. Die Beiträge hier sind allerdings Uralt. Hat da jemand neue Infos wer aktuell das Zeug fertig mischt ? |
#10
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Das was Du suchst ist Signalweiss, RAL 9003.
Das ist wirklich weiss. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]()
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#11
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Habe nach vielem suchen nun was gefunden.
https://www.selvida.de/c/selvida-lighthouse-r Die haben 180 Farben zur Auswahl, direkt fertig und auch ohne Folie zu verarbeiten.
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#12
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Dieses reine Weiß wird "Perlweiß" genannt. Soll allerdings deutlich teurer sein als das übliche RAL9010! Ansage war, locker 5x soviel!
Mein Boot ist auch mit Reinweiß RAL9010 lackiert, stand eine Weile neben einem anderen, das ein Perlweiß-Coating hatte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Handbreit, Werner Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#13
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Muss nach der Gelcoatspachtel noch eine Schicht Gelcoat Repair VT drüber oder bekommt man das optisch hin das es glänzt? Bisher hab ich immer das Gelcoat Repair KIT VT genommen, das lässt sich aber nicht so richtig schön spachteln. Mit der Abdeckerei komm ich mittlerweile klar, mich nervt nur, dass sich das Zeug nicht so richtig verarbeiten lässt. Vom Glanz und der Oberfläche her sieht man vom Schaden nachher nichts mehr, einzig der leichte Farbunterschied durch das alte Gelcoat lässt erahnen, was da mal war. Bin gerade dabei die letzten Löcher vom Vorbesitzer zu verschließen (im Cockpitbereich...) Gruß Benjamin |
#14
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Nee, ich hab immer entweder oder genommen. Bei ganz kleinen Sachen (z.b. 4mm Loch falsch gebohrt) den Spachtel. Bei größeren Sachen das Repair Kit VT. Beides dann entsprechend einschleifen, immer feiner und zum Schluss drüber poliert. Sieht man, zumindest bei meinem Boot, nicht mehr.
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Gruß, Dennis |
#15
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Zu gelb rührte bei mir einst von zu viel Härter her. ... Kann Bauch eine Ursache sein. VG
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#16
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warum kaufst Du dir nicht gleich etwas farblosen Topcoat und die Farbpasten (gibts in fast jeder RAL-Farbe) die Du brauchst? Oder Du kaufst gleich in RAL 9010 eingefärbten Topcoat. Da brauchst Du außerdem keine Folie... und Reparaturstellen werden - sofern man sauber arbeitet und ordentlich Schleift und Poliert - unsichtbar. mit den Reparatursets hab ich auch keine gute Erfahrung gemacht. das sieht man immer.
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MfG, Frank. |
#17
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Guter Tipp, habe es auch überprüft. Meine Drago hat RAL 9003. Falls jemand in Zukunft mal was hat. ![]()
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