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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer / Bootsauflage
Hallo, ich habe mein Boot permanent auf dem Trailer liegen und fahre damit dann mal hier und mal da hin und lasse es dann nur über Tag zu Wasser. Jetz frage ich mich ob die Auflage ganz vorne bei der Seilwinde so wie es gebaut ist wirklich gut ist. Wenn das Zugrohr vom Trailer federt hebt das Boot von der Auflage ab und schlägt dann wieder auf. Ich könnte es mit der Seilwinde fest drauf spannen aber dann habe ich Angst das ich mir die Öse aus dem Boot reiße. Bzw soll ja auch der Trailer das Boot tragen und nicht das Boot den Trailer. Wie habt ihr das bei euch gelöst bzw wie kann ich es besser machen?
Mfg Karsten Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk
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#2
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Hallo,
die Winde soll so weit angezogen werden, dass das Boot fest in der V-Auflage liegt. Keine Angst den Haken kannst du nicht raus reißen, das ist mit die stabilste Stelle am Boot.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Der Windenbock sichert/stützt das Boot nicht umfassend. Der ist vor allem zum Aufwinden gedacht. Zum Sichern des Bootes den Bug nach unten und 45° nach hinten mit zwei Gurten sichern (siehe die üblichen Hinweise vom ADAC usw.). Dann bewegt das Boot auch nicht mehr gegen den Trailer.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#4
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Wie auf dem Bild zu sehen, hast du dein Boot komplett falsch verzurrt.
Der sichtbare Gurt hilft weder gegen Kräfte nach vorne noch nach hinten. Die Gurte sollten immer schräg verzurrt werden: den hinteren nach vorne und den vorderen nach hinten. Dann einen Gurt von der Bugböse nach unten und die Winde richtig fest ziehen. Hier hab ich mal ein Bild aus einem anderen Tread "geklaut":
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#5
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Viel blöder finde ich, dass der Windenstand viel zu groß ist.
Die Seilführung der Winde ist ein Graus!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Den vorderen schräg nach hinten zu ziehen ist auf Grund der Bauform nicht so einfach. Ich könnte aber von der bugöse schräg nach hinten spannen. Das wäre kein Problem. Und dann fest in die Auflage ziehen. Damit stützt dann aber das Boot auch den Trailer und verhindert das er durchwippt oder nicht?
Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk |
#7
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk |
#8
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Ja, das ist schon richtig so, Boot und Trailer bilden eine Einheit
Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#9
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Die V - Auflage gehört doch viel weiter runter oder ? Dann kann man doch auch mit der Winde besser kurbeln und der Gurt läuft anders ?
Irgendwie sieht das komisch aus
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#10
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... auch die Winde selbst gehört weiter runter.
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#11
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Der Trailer selbst ist ein Eigenbau den mal der vor vor vorbesitzer passend zum Boot gebaut hatte. Scheinbar hatte der dann nicht wirklich Ahnung. Hat aber so eine Zulassung bekommen. Dann müsste ich das zerschneiden und neu verschweißen. Man kann das ganze Ding so nur verschieben aber nicht tiefer stellen.
Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk |
#12
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Wie bereits ob angemerkt das Boot ist falsch verzurrt. Du musst durch die Bugöse den Gurt ziehen und dann nach unten hinten anspannen. Hier mal ein Bild von meinem Boot in abgekuppelten Zustand.
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#13
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk |
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