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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.06.2022, 19:46
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
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Standard WEBASTO Heizung Probleme

Hallo zusammen,

wir haben eine WEBASTO Thermo Top C, 5,2 kW Dieselheizung, und zwar - Achtung! - mit Warmwasser-Verteilung und Wärmetauscher-Lüfter.
Abgesehen davon, dass ich von der Effektivität dieses Konzeptes nicht überzeugt bin, es wird nicht wirklich warm im Boot, springt der Brenner gerade nicht an. Das Gerät startet, aber wenn der Brenner anlaufen müßte, geht alles wieder aus. Der Trick, den Notstopp mit kurzzeitigem Rausziehen der Sicherung wieder zu lösen (nach Betriebsanleitung), hilft auch nicht.

Jetzt wollte ich den WEBASTO-Service beauftragen, aber Pustekuchen: Service 1 nimmt keine Boote, Service 2 arbeitet nur an Warmluft- aber nicht an Warmwasser-Heizungen (???), Service 3 ruft erst gar nicht zurück.
Was nun? Habt ihr einen Tipp für einen Servicebetrieb, der wirklich kommt?

Außerdem überlege ich, die Warmwasser-Nummer auf Warmluft umzustellen. Geht das mit meinem Thermo Top C? Oder muss alles neu...

Danke und schöne Grüße von
Dieter
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  #2  
Alt 27.04.2024, 23:59
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
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1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
hast du das Problem gefunden? Habe ähnliches…..und komme nicht weiter mit meiner Air 3900 von Webasto
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  #3  
Alt 28.04.2024, 00:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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so wie bei Dieter läuft es meisstens wenn die Heizung keinen Diesel bekommt.
die haben eine Temperaturüberwachung.....wenn sie nicht in einer bestimmten Zeit Heiss wird/Startet Schaltet sie ab.


und zu Dieter....auch wenn etwas Spät )) die Wasserheizung auf Luftheizung Umbauen...geht nicht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #4  
Alt 28.04.2024, 01:56
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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4.666 Danke in 2.679 Beiträgen
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Ja die Dieselheizungen machen mehr Probleme wie die Benzinheizungen.

Dieselzufuhr-Ist Diesel da, Leitungen ziehen keine Luft ?
Pumpe fördert ?
Pumpendruck OK?
Zündeinheit, Flammwächter OK ?
Einsprizsdüse OK ?
Ansaugluft und Abgas Leitung frei?
Gebläse Luft für Brennkammer OK ?

Stromanschluss OK ? 12V da oder weniger bei Kabelbruch oder
schlechten Kontackten ?

Frage mal bei einem Boschdienst nach.

Zitat:
Service 1 nimmt keine Boote, Service 2 arbeitet nur an Warmluft- aber nicht an Warmwasser-Heizungen (???), Service 3 ruft erst gar nicht zurück.
Die Firmen müssen ja eine Garantie auf die Reparatur geben.....................
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (28.04.2024 um 02:13 Uhr)
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  #5  
Alt 28.04.2024, 07:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Brennergebläseluft ist ein wichtiger Punkt, beim Programmpunkt "Brennkammer spülen" erfolgt meißt dann der Abbruch, Ursache in vielen Fällen defekte Motorwellenlager.
Danach würde normal die Einspritzung und Zündung erfolgen.
Aber auch hier kann der Abbruch erfolgen, entweder wie oben geschrieben, kein Sprit, oder die übliche Spinne im Abgas/Zuluftrohr.
Dann sperrt auch der Automat da die Luftführung nicht paßt .

Zündung funktioniert und ist zu hören?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 28.04.2024, 22:44
harrryharrry harrryharrry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo. Besteht die Möglichkeit zum Auslesen des Fehlerspeichers? Oder zeigt das Bedienteil einen Fehler an? Von wann ist die Heizung?
Wie ist die Bordspannung?
Hört man die Brennstoff-Pumpe fördern?
Ist das ein Gerät mit eigenemBrennstoff-Vorrat?
Wo wird der Diesel abgegriffen?

Je nach alter würde ich die Heizung komplett ausbauen und zu Hause an einem Teststand mal testen. Dazu sind natürlich einige Sachen notwendig.
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