|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WEBASTO Heizung Probleme
Hallo zusammen,
wir haben eine WEBASTO Thermo Top C, 5,2 kW Dieselheizung, und zwar - Achtung! - mit Warmwasser-Verteilung und Wärmetauscher-Lüfter. Abgesehen davon, dass ich von der Effektivität dieses Konzeptes nicht überzeugt bin, es wird nicht wirklich warm im Boot, springt der Brenner gerade nicht an. Das Gerät startet, aber wenn der Brenner anlaufen müßte, geht alles wieder aus. Der Trick, den Notstopp mit kurzzeitigem Rausziehen der Sicherung wieder zu lösen (nach Betriebsanleitung), hilft auch nicht. Jetzt wollte ich den WEBASTO-Service beauftragen, aber Pustekuchen: Service 1 nimmt keine Boote, Service 2 arbeitet nur an Warmluft- aber nicht an Warmwasser-Heizungen (???), Service 3 ruft erst gar nicht zurück. Was nun? Habt ihr einen Tipp für einen Servicebetrieb, der wirklich kommt? Außerdem überlege ich, die Warmwasser-Nummer auf Warmluft umzustellen. Geht das mit meinem Thermo Top C? Oder muss alles neu... Danke und schöne Grüße von Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
hast du das Problem gefunden? Habe ähnliches…..und komme nicht weiter mit meiner Air 3900 von Webasto |
|
|||
|
|||
so wie bei Dieter läuft es meisstens wenn die Heizung keinen Diesel bekommt.
die haben eine Temperaturüberwachung.....wenn sie nicht in einer bestimmten Zeit Heiss wird/Startet Schaltet sie ab. und zu Dieter....auch wenn etwas Spät )) die Wasserheizung auf Luftheizung Umbauen...geht nicht.
|
||||
|
||||
Ja die Dieselheizungen machen mehr Probleme wie die Benzinheizungen.
Dieselzufuhr-Ist Diesel da, Leitungen ziehen keine Luft ? Pumpe fördert ? Pumpendruck OK? Zündeinheit, Flammwächter OK ? Einsprizsdüse OK ? Ansaugluft und Abgas Leitung frei? Gebläse Luft für Brennkammer OK ? Stromanschluss OK ? 12V da oder weniger bei Kabelbruch oder schlechten Kontackten ? Frage mal bei einem Boschdienst nach. Zitat:
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (28.04.2024 um 02:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Brennergebläseluft ist ein wichtiger Punkt, beim Programmpunkt "Brennkammer spülen" erfolgt meißt dann der Abbruch, Ursache in vielen Fällen defekte Motorwellenlager.
Danach würde normal die Einspritzung und Zündung erfolgen. Aber auch hier kann der Abbruch erfolgen, entweder wie oben geschrieben, kein Sprit, oder die übliche Spinne im Abgas/Zuluftrohr. Dann sperrt auch der Automat da die Luftführung nicht paßt . Zündung funktioniert und ist zu hören?
|
|||
|
|||
Hallo. Besteht die Möglichkeit zum Auslesen des Fehlerspeichers? Oder zeigt das Bedienteil einen Fehler an? Von wann ist die Heizung?
Wie ist die Bordspannung? Hört man die Brennstoff-Pumpe fördern? Ist das ein Gerät mit eigenemBrennstoff-Vorrat? Wo wird der Diesel abgegriffen? Je nach alter würde ich die Heizung komplett ausbauen und zu Hause an einem Teststand mal testen. Dazu sind natürlich einige Sachen notwendig. |
|
|