|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki DF175 Schraube Trimm Finne welches Gewinde?
Moin zusammen,
gestern habe ich den Impeller getauscht bei meinem Suzuki DF175 (2008) und beim zusammen bauen wollte die Schraube von der Finne nicht greifen. ( Nr. 9 in der Zeichnung https://www.boats.net/catalog/suzuki...-df150t-df175t ) Die letzten 4 Gänge sind eher konisch und daher nichts mehr zum fest ziehen da. Dache ich, ok nehme ich eine M8x20 Schraube, aber war nix. Durchmesser ist ca 8mm, was wohl 5/16" bedeutet, aber mit meiner 55° Whitworth Lehre kann ich keine Steigung ermitteln. Ich habe zwar jetzt neu bestellt, aber würde mich schon interessieren, was das für ein Gewinde sein soll. Hat da wer eine Idee?
|
||||
|
||||
bringt dich zwar eben nicht weiter, aber an meinem DF70 (2005) ist alles metrisch, wie ich es auch sonst von Suzuki (EU) kenne...
|
||||
|
||||
dachte ich auch, aber die übliche Steigung bei M8 passt nicht.
|
|||
|
|||
Dann könnte es ja ein metrisches Feingewinde sein.
Gibt es beim Ducato z.B. auch zur Befestigung der Sitzkonsolen. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Also eher nicht, da die M8 Steigung 1,25 fast hin kommt, aber eben nur fast...
Edit: Alles auf Anfang, die Aussage bei Suzuki ist alles Metrisch hatte mich nicht in Ruhe gelassen. Hatte die Schraube mit einer Gewindefeile und 1,25 Steigung nachgearbeitet und nun passt normale M8 Mutter. Dachte wohl zu schnell auf Zoll weil weder Mutter noch Schraube sich drehen ließen. Also Gewinde nachschneiden und fertig. Aber bevor man das Gewinde schrottet, dachte ich lieber fragen.
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (11.06.2022 um 19:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bist Du der erste Besitzer des Motors ?
Original M8 Dann kann man die Finne mit 5/8-24 UNF festbekommen... Dann mit 3/8-24 UNF Fein auf grob und umgekehrt passt schon irgendwie.... Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
ne 2. Besitzer aber hat sich geklärt, s.o.