![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
Uns ist bei Motor montieren ein mallheur passiert und der Motor ein Honda 50 ist hinterrücks auf den Rahmen gefallen . Dabei ist an der Stelle an der die Haube geklipst wird der Rahmen beidseitig gebrochen und ca 1cm nach innen gedrückt . Innen hat’s eine der zwei Schrauben ebenfalls samt der Aufnahme herausgedrückt . Frage am die fachkundigen ….. kann man das Wieder geradebiegen lassen und schweißen lassen oder ist das in irgendeiner Form relevant für die Stabilität und muss komplett erneuert werden ? Danke euch vorab Lars |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Das ist Alu beim Zurückbiegen mit viel Wärme arbeiten aber das ist keine Garantie das es nicht ausbricht. Sonderlich viel hat das da nicht zu halten kann . wenn man kann, geschweißt werden. Bilder wären aber gut für eine bessere Beurteilung.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Bild kommt
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Sollte es Aluguss sein, lässt es sich mit WIG und AlMg5- Draht gut verschweißen, wenn die Bruchstelle sauber und farb-, sowie fettfrei ist.
Zum Warmbiegen bei Aluminium sei gesagt, die Schmelztemperatur liegt im Kern bei etwa 600‘C, die Oxydschicht außen schmilzt bei etwa 2100‘C. Das tropft Dir also mit Pech auf die Füße, bevor zu sehen war, dass da etwas weich wird. Dagegen könnte man tatsächlich mit einem Temperaturstift oder einem Stück Weichholz Abhilfe schaffen, welche man auf die erwärmte Stelle streicht. Beides sollte bei 400‘C reagieren, dann ist man recht sicher. Grundsätzlich ist aber die Frage, ob die Wanne zum Reparieren demontiert wird. Ohne würde ich davon abraten.
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Danke @zk14 und allen anderen für den Support .
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich das richtig nachgesehen habe, kostet das Teil im Amiland so um die 235 Dollar.
Was allerdings alles auseinander muss, damit man das wechseln kann, ist schwer zu beurteilen. Ev. muss der Kraftkopf abgebaut werden. Ich würde mir überlegen, ob ich dafür das Risiko des Schweißens eingehe. Denn auch da muss ja was weg, sonach schmilzt da einiges, was nicht schmelzen soll. Wäre wahrscheinlich meine Vorgehensweise. Gruß Rüdiger |
#8
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
Gehe auf Boots.net und wähle Deinen Motor und dann suchst Du das Teil auf den Zeichnungen.
Dazu kommt allerdings der Versand. Ich würde in Deutschland mal beim Händler fragen, was es kosten soll. Gruß Rüdiger |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Evenrude E-Tec 50ps oder Mercury 4Takt 50ps | losthomas | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 28.05.2014 06:17 |
Honda BF 2,3 - Schaft gebrochen | Boots-Andre | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.04.2011 08:40 |
Umlenkstange Gas gebrochen Force 50PS AB | amertl | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 05.01.2010 13:29 |
Rahmen Windschutzscheibe konservieren ? | cebi | Technik-Talk | 5 | 30.03.2003 22:54 |