|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weisser Fleck Holzboden
1. Bild: Fleck stirnseitig
2. Bild: Ansicht von oben Hallo zusammen Kann mir jemand sagen was ich gegen solche weissen Flecken auf dem Holzboden machen kann. Danke für eure Hilfe & noch einen schönen Abend Marco |
|
|||
|
|||
Kommt darauf an was für eine Flüssigkeit den Flecken verursacht hat...
Ob kalkhaltiges Wasser, Süssgetränke oder Alkoholgetränke....es gibt verschiedene Behandlungsmethoden.
|
||||
|
||||
Bei solch weissen Flecken sollten wir vielleicht das Forum wechseln?
|
|||
|
|||
Die aus dem Holzforum haben mich hierhin verwiesen.
…und eigentlich finde ich das Thema recht passend für diese Rubrik. |
|
|||
|
|||
Leider sind die Flecken vom Voreigner, deshalb habe ich keine Ahnung um was für eine Flüssigkeit es sich gehandelt hat
|
|
||||
|
||||
Moin.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ich tippe mal dass der Fleck durch seitlich ( an der Schnittkante ) ins Holz eingedrungenes Wasser / Feuchtigkeit entstanden ist
An der Schnittkante wirst Du mit feinem Schmirgelleinen den weißen Kram ( Kalk ) recht schnell abbekommen. Unter dem Lack leider nicht mehr, jedenfalls nicht ohne abschleifen und neu lackieren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Kalkflecken kann mit sauren Reiniger oder Essig entfernt werden und greift den darunterliegenden Lack nicht an. 2. Alkoholflecken kann den Lack angreifen und die Oberfläche ist rauer. Oberfläche feinschleifen bzw. aufpolieren und wieder einen Glanzlack (möglichst gleiches Produkt) auftragen. 3. Süssgetränke mit normalem Spülmittel reinigen. P.S. Tippe auf einen Alkoholflecken (klares hochprozentiges Hustenmittel).
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (22.06.2022 um 17:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Lucas |
|
||||
|
||||
Moin.
Ein weiterer, spekulativer Grund für den Fleck: Eventuell hinterlässt auch ein Tropfen Batteriesäure solche Spuren. Dann wäre ein saurer Reiniger eher ungeeignet, Wasser und ein basischer Reiniger würden helfen. Gruß Frank
|
|||
|
|||
Danke
Erst mal danke für all eure Rückmeldungen - wirklich schön dass es noch so selbstlose Ort wie diesen gibt.
- Wenn der Fleck nass wird verschwindet er. - Habe es mal mit Zahnpasta versucht, leider ohne Erfolg - Ja es gibt noch weitere Exemplare dieser Art verteilt im Schiff, allerdings nicht so grosse. - ich bin mir ziemlich sicher, das der Fleck unter dem Lack ist. Ich denke auch das durch die Schnittkante Flüssigkeit ins Hollz eingedrungen ist. Ein Zimmermann meinte gestern, das sich manchmal sogar Kondenzwasser unter dem Lack bilden kann. So wie ich das sehe werde ich wohl kaum ums Runterschleifen und neu Aufbauen kommen ...ich könnt ja auch einfach ein Laminat drüber legen |
|
||||
|
||||
Das sieht dann aber doch nicht so aus als wäre er unter dem Lack?
Also doch nur leicht anschleifen und Lack drüber (und die Kante versiegeln)? Gruß Frank
|
|||
|
|||
...das werde ich versuchen - danke.
|
|
|