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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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nachträglich 2 Schalter für Start/Stop Innenborder
Habe auf meinen Außenfahrstand kein Schalter für Start/Stop, sondern nur innen am Fahrzeugstand. Gerade beim Schleusen kommt schnell der Wunsch auf, nicht rein und rauskrabeln zu müssen um den Motor ab und anzustellen.
Habe am letzten WE das Bedienteil vom Steuerstand abgeschraubt und mir die verbauten Schalter angeschaut. Meine Idee, an den Leitungen der Schalter jeweils ein Kabel anzubringen, diese Kabel hoch auf den Außensteuerstand zu legen und dort mit zwei wetterfesten Tastern zu verbauen. Soweit kein Problem, nur das sowohl am Start, als auch Stopschalter nicht nur zwei, sondern jeweils 4 Kabel dran sind. Habe das dicke Gelbe und weiße Abgezogen und gebrückt und der Motor startet. Funktioniert also soweit. Nur was wird beim zweiten Adernpaar geschaltet? Nun meine Bedenken, das das zweite Adernpaar ja auch geschaltet wird und schon einen SInn haben muss. Ich kann ja vom Außenfahrstand keinerlei Anzeigen/Kontroll LED ablesen. Einen Schaltplan habe ich leider nicht, dann könnte man zumindest sehen, was bei dem anderen Adernpaar jeweils geschaltet wird. Der Motor ist ein Vetus Diesel m4.14 mit 30PS |
#2
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Sind die Schalter vielleicht beleuchtet ? Dann wären die anderen Kabel für die Beleuchtung.
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#3
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Weiß es aber nicht genau. Müsste ich prüfen. Wenn dem so ist, dann kann ich das ja ignorieren, denn beleuchtete Schalter brauche ich auf dem Außenfahrstand nicht, oder villeicht doch sone schicken Edelstahlktaster mit Beleuchtung rot/grün oder mit bel. Symbolen. Das wären dann 8 Kabel, wäre noch händelbar (Platz im Kabelkanal zuzm Außensteuerstand)
Danke, das die Lösung so einfach sein kann, wenn die Taster leuchten. Hab echt nie drauf geachtet.. Glaube aber nicht, zumal die Kabel für ne LED auch recht dick wären. Ich habe nur LEDS in den Kontrolleuchten. Die Taster selber sind glaub ich unbeleuchtet. Aber genau weiß ich es nicht. Muss ich testen... |
#4
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Hallo Marno,
ich kenne das von meinem Vetus, dass sich der Stromlaufplan am Ende der Bedienungsanleitung befindet.
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Gruß Kalle |
#5
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Taster ausbauen, genaue Typenbezeichnung lesen, Produktdatenblatt suchen.... Das schafft Gewissheit was die Taster machen und wie man deren Funktion erweitern kann.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#6
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Mann könnte auch einfach schnell die Kabel abklemmen und Messen welche Kontakte wie geschaltet werden.
Es könnte auch sein, dass die Taster gegeneinander verriegelt sind. Also dass der eine Taster keinen Kontakt hat solange der andere gedrückt wird. In Deinem Fall würde zwar nichts kaputt gehen wenn man beide gleichzeitig drückt, aber manche Elektriker machen das. |
#7
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Hab ich, werd aber nicht schlau draus....
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#8
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Laut deinem Schaltplan:
Weiß auf gelb (Pin ganz links) = Anlasser dreht Weiß auf rot (Pin ganz rechts) = Stopmagnet zieht an Gruß Enno
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gruß enno |
#9
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Weiß auf blau= Vorglühen
Sollte das Schleusen länger dauern!
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Schöne Grüße aus Tirol: Martin Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!
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#10
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Na siehste, geht doch. Im BF gibt's auch Leute die nen Stromlaufplan lesen können und konkret helfen.
Spitze.
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Gruß Kalle
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#11
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Das müsste aber dann ein mehrstufiger Taster sein. Zuerst Vorglühen und dann starten.
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#12
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Gelb und weiß (links am Taster) startet den Motor. Aber da hängt ja noch ein blaues und weißes Kabel dran wo der Taster einen Kontakt beim drücken herstellt. Mir geht es nur um letzteres, was eben durch blau/weiße Kabel geschaltet wird.
Beim Stopschalter ist es ebendso. Herauszubekommen, wie der Motor startet und ausgeht ist einfach. Mir geht es nur um die Bedeutung der anderen Kabel. Also Beleuchtung der Taster beim drücken ist es nicht. Hier noch mal ein größeres Bild der Rückseite des Starttasters |
#13
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Sind drei Taster: Starten, vorglühen und aus.
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