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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe, Suzuki DF115A Kopfdichtung
Hallo, ich benötige eure Hilfe, bin wieder in Kroatien und mein Motor Läuft in den unteren Drehzahlen nur auf drei Zylinder.
Motor: Suzuki DF115A 4 Zylinder 4takt, Bj. 2013; 800 Stunden Was habe ich bis jetzt gemacht! Durch ziehen der Kerzenstecker geprüft welcher Zylinder nicht geht: Zylinder drei setzt aus. Zündkerze gewechselt; keine Besserung. Zündspulen untereinander getauscht, keine Besserung, immer noch der3. Ohne Kerze 3 laufen lassen, es kommt Nebel aus dem Kerzenloch, riecht aber nicht nach Benzin, ist eher Wasser. Ich Vermute jetzt das die Zylinderkopfdichtung durch ist. Oder könnte sonst noch etwas anderes sein? Kann ich, durch Messen der Kompression, die Kopfdichtung prüfen? Wer kennt einen Mechaniker in der Umgebung von Zadar?
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MfG Walter |
#2
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Hallo Walter,
vielleicht ist auch ein Ventil durchgerannt, und der Zylinder hat keine Kompression mehr.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Wo käme am Ventil Wasser her?
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MfG Walter
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#4
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Hallo Walter, du warst dir ja nicht sicher ob es Wasser ist... mach mal ein Bild von der Zündkerze vom 3. Zylinder, wenn die sauber gewaschen ist, dann ist es wirklich Wasser.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Wenn ich den Motor starte läuft er auf 4 Zylinder, dann kommt Kühlwasser aus dem Kontrollstrahlloch und der dritte Zylinder setzt aus. Dasselbe wenn ich ihn ohne Kerze laufen lasse, erst kommt nichts aus dem Kerzenloch, nach ein paar Sekunden, wenn die Pumpe Wasser nach oben gepumpt hat, kommt Nebel aus dem Kerzenloch.
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MfG Walter |
#6
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Hallo Walter,
dann kommt irgendwie Wasser in den Brennraum von diesem Zylinder. Mögliche Ursachen: - Kopfdichtung - Haarriss (Kopf/Block)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Haarriss wäre blöd.
Danke für deine Infos. Jetzt brauch ich ein guten Mechaniker.
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MfG Walter |
#8
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Hast 'ne PN.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#9
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Hast 'ne PN. Meine zwei Monteure sind allerdings in der Olive Island auf Ugljan.
uuups, doppelt gemoppelt...
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#10
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So, Boot ist wieder auf dem Trailer.
Morgen einen Termin bei einem Mechaniker ergattert. Was darf ein Wechsel der Kopfdichtung etwa kosten? Damit ich einen Anhaltspunkt habe.
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MfG Walter |
#11
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Danke Gerd!!!
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MfG Walter |
#12
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Moin,
zunächst muss ja erst mal der komplette Motorblock abgebaut werden, damit man den Kopf abnehmen kann..das wird nicht billig... -the mechanic- |
#13
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Was ist nicht Billig?
1000; 2000, 3000€
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MfG Walter |
#14
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Moin,
es sollte unter 1000,- EUR zu machen sein. Wir kennen leide rnicht den Stundensatz der Werkstatt, aber rehcne mal mit gut einem Arbeitstag, wenn es ordentlich gemacht werdn soll. -the mechanic-
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#15
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kurzes Feedback.
Wir waren bei einem freundlichen und meiner Meinung nach kompetenten Mechaniker. Er hat früher bei einer Suzuki Vertragswerkstatt gearbeitet. Der Schaden ist ein generelles Problem der Motoren von 100 - 200 PS. Die Motoren sind für Autos entwickelt worden und nur Marinesiert. Problem sind zu kleine Kühlkanäle, die zuwachsen (verkalken) wenn man nicht mit Entkalker spült. Schaden ist dann, wenn man Glück hat, nur die Kopfdichtung und wenn nicht ein Riss im Kopf. Schei.... Kann er aber erst Sagen wenn er ihn zerlegt hat. Er braucht für die Rep. aber länger als unser Urlaub ist. Er bekommt die Ersatzteile nicht so schnell. Wieder ein Urlaub ohne Boot. Ich habe dann mit einem Händler in der Nähe meines Wohnortes in Deutschland telefoniert. Sein Mechaniker meint: das Passiert schon mal, aber erst bei ca. 2000 Stunden und nicht schon bei 800. Jetzt vermute ich das eventuell vom Impeller ein Stück abgebrochen ist und einen Kühlkanal zugesetzt hat. Das sehe ich aber erst wenn ich wieder Zuhause bin.
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MfG Walter |
#16
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So, kurzes Update.
Wir haben Gestern und Heute den Motor so weit Zerlegt das wir den Kopf abbauen konnten. Ich habe immer noch gehofft das es nur die Kopfdichtung ist, aber der kroatische Mechaniker hatte leider Recht. Der Kopf hat am 3. Zylinder einen Riss zum Auslassventil. So eine Sche....e. Die Kühlkanäle sind mit Kalk und Salz extrem zugewachsen. Fotos folgen. Wer will einen DF115A Bj. 2013 als Bastelobjekt oder als Ersatzteilspender? Über den Preis werden wir uns schon Einig.
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MfG Walter
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#17
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Hallo Walter,
ich hatte genau den selben 2020 Schaden an einem Df140 von 2008. Ich habe damals einen neuen kompletten Zylinderkopf montiert. Hat mit allem Zubehör ca. 2500 Euro gekostet. Der Motor läuft seither wieder ohne Probleme. Natürlich wurde der Motor komplett entkalkt von mir. Ich hatte aber keinen Arbeitslohn, da ich alles selbst gemacht habe. Es kann sich also lohnen den Motor zu reparieren. Diese Motoren haben alle das Problem, dass sie zu gehen, mit Kalk. Deshalb hilft nur regelmäßiges entkalken, vor dem Schaden. Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
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#18
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Danke Wolfgang, für die Antwort, aber ich werde die Reste verkaufen.
Einen neuen DF115B habe ich ja schon seit August. Wenn ich das im Juli gewusst hätte das die so zu wachsen hätte ich mir keinen Suzuki mehr gekauft. Und jetzt noch ein paar Bilder, aber nicht erschrecken. und Hier der Riss.
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MfG Walter
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#19
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Zitat:
Wie Viele Betriebsstunden hat deiner damals gehabt?
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MfG Walter |
#20
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Hallo Walter,
die Bilder von Dir und meine eigenen gleichen sich! Ich hatte gut 500 Std auf der Uhr und 12 Jahre war er alt. Wenn Du schon einen anderen Motor hast, kannst Du ja ganz einfach etwas dagegen machen, dass es nicht wieder passiert. Ich werde jetzt alle 80- 100 Std mit Kalklöser spühlen. Dann ist das innen wieder wie neu. Ich kann dir aber sagen, das dass kein Problem von Suzuki ist, sondern auch andere ABs von anderen Herstellern haben. Der Kalk geht aber mit Spülen ganz gut ab. Das sieht nachher aus wie neu. Gruß Wolfgang Gesendet von meinem POCO F3 mit Tapatalk
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
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#21
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Hier meine Bilder:
Das letzte ist nach dem Spülen
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
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#22
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Du schreibst du hast einen kompletten neuen Kopf für 2500€ gekauft. Ist das nur der Kopf oder sind da die Ventile und Dichtungen ect. auch dabei?
Dein entkalkter Motor sieht wieder Gut aus. Mit was für einem Mittel hast du den entkalkt?
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MfG Walter |
#23
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Ich habe Amidosulfonsäure genommen. Das Zeug ist klasse. Und wichtig der Motor darf nicht warm sein. Bei zusammen gebautem Motor nicht laufen lassen, sondern mit einer Pumpe bei abgenommen UW Teil einfach durch pumpen. Anoden und Thermostat vorher raus machen.
Bei den 2500 Euro ist alles dabei. Kopf komplett vormontiert von Suzuki, mit Ventilen, Schaftführungen, Tassenstößel mit Plättchen, Nockenwellen. Ventildeckel ist auch bei dem Satz dabei. Dichtung für Ventildeckel auch. Kopfdichtung und andere benötigte Dichtungen, sind nicht im Satz dabei aber im Preis. Die habe ich so herausgesucht und dazu bestellt. Außerdem noch 5 Liter Öl und Ölfilter. Und das Druckventil in der Ölwanne, welches gerne Geräusche macht. Gruß Wolfgang Gesendet von meinem POCO F3 mit Tapatalk
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
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#24
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Zitat:
kannst du mal bitte sagen, warum der Motor nicht warm sein darf? Ich hatte früher im Rahmen der chem./phys. Wasseraufbereitung mal beruflich mit Amidosulfonsäure zu tun und kenne keinen Grund, weshalb da höhere Wassertemperaturen ein Problem sein sollten. btw... ich nutze das Mittel schon ein paar Jahre zum spülen/entkalken, denn mein DF70 hatte anfänglich auch Temperaturprobleme unter Volllast, wobei sich allerdings bei mir immer die high temp. Warnung gemeldet hatte und der Motor sofort in den Notlauf ging. Anfänglich dachten wir (ich hatte den Motor bei Ronald Djiksma gekauft) das ein Temp.Sensor spinnt, war aber nicht der Fall, sondern er war auch schon stärker verkalkt, was zur Temp. Warnung führte. nach mehrmaligen Spülen/entkalken ist das Problem nicht mehr vorhanden, der Motor läuft wie eine 1. Deshalb kann ich eben die Schäden an euren Motoren schlecht nachvollziehen, bzw. warum da nicht schon früher gehandelt wurde. Nichts desto trotz, den 115 er hätte ich wohl auch versucht, wieder zum leben zu erwecken, wobei man natürlich das gesamte Invest beachten müsste, ob sich das noch lohnt.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#25
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#Dete66# Deshalb kann ich eben die Schäden an euren Motoren schlecht nachvollziehen, bzw. warum da nicht schon früher gehandelt wurde.#
-Weil keine Temperaturprobleme vom Motor angezeigt wurden, -weil der Kühlstrahl immer vorhanden war, -weil in der Betriebsanleitung nichts von Spülen mit Entkalker steht, -weil mir das kein Mechaniker ect. gesagt hat, sogar der Verkäufer vom neuen Motor hat gesagt mit Entkalker spülen ist nicht nötig. Aber der will ja wieder einmal einen Motor verkaufen. Jetzt bin ich wieder um einiges Schlauer geworden.
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MfG Walter
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