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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Microschalter wird nicht betätigt und Motor läuft unruhig
Hallo Zusammen,
Mercruiser 3,0, 135ps, 4 Zylinder, Vergaser, Bj.93 0D-Serie, Alpha one gen.2 Antrieb. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Motor starte läuft der unrund und ist am Vibrieren, ich habe versucht die Drehzahl hochzuschrauben läuft genauso nur lauter. Ich musste ihn ca auf 2000 drehen damit er normal läuft und nicht vibriert. Im Leerlauf ist er auf 1100 eingestellt, ich hab nachgelesen das 600-700 normal sind. Im Wasser hab ich das Problem gehabt wenn ich nicht schnell den Gang eingelegt habe und bisschen Gas gegeben habe ist er ausgegangen. Das gleiche war von Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang, es müsste schnell gehen und dann bisschen Gas. Während der Fahrt, Vorwartsgang und bisschen Gas läuft der Motor ohne Probleme. Ich hab auch den Mikroschalter und die Wippe überprüft. Der Mikroschalter funktioniert einwandfrei. Mir ist aufgefallen wenn ich von N in den Vorwärtsgang bzw Rückwärtsgang schalte bewegt sich die Wippe nur ein bisschen nach rechts oder links. Das reicht aber nicht um den Schalter zu betätigen. Den Schaltzug zum Antrieb hab ich überprüft der geht leicht. https://youtube.com/shorts/3ENwht3tXPc?feature=share Jemand eine Idee was es sein kann? Viele Grüße und ein schönes Wochenende. |
#2
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der Microschalter wird nur betätigt wenn man den Gang raus nimmt,
wenn der Motor ausgeht wenn du den Gang raus nimmst, liegt es fast immer am kurzen Schaltzug zum Antrieb der sollte dann ausgetauscht werden, der Motor beim Kaltstart unruhig läuft ist fast normal, das sollte sich aber nach 1-2 Minuten beruhigen, höher wie 800 U/min sollte die Leerlauf Drehzahl nicht sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Wenn das Boot auf den Trailer ist, dann funktioniert das mit den Schalten der Motor geht nicht aus, im Wasser sieht das anders aus. |
#4
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im Wasser ist der Wiederstand durch das Wasser auch viel größer,
versuche mal ob sich was ändert wenn du an der Leerlaufgemisch Schraube drehst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Die Leerlaufdrehzahl ist schon ziemlich hoch ca.1100. als ich sie vorhin runtergeht habe vibrierte der Motor stärker. Als ich dann auf 1800 hochgedreht vibrierte der Motor nicht mehr lief normal. Und man hat die 1800 umdr. gehört.
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#6
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Der läuft wie ein Arsch in Verzweiflung....Kerzen raus und Kompression messen. Damit komm dann nochmal.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#7
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Kompression hat er auf drei knapp 10 und auf einen 9,75. Ich war vor 2 Wochen 3 Stunden auf den Wasser und der lief ohne Probleme mit bisschen Gas. Als ich Gas weggenommen habe (Standgas) dann lief er wieder schlecht.
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#8
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Zitat:
und Leerlaufgemich nicht verwechselst beim einstellen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Musste die richtige sein, die Drehzahl hat sich aufjeden Fall verändert
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#10
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Damit stellst du die Leerlauf Drehzahl ein, aber nicht das Kraftstoff Luft Gemisch. Schau mal auf der anderen Seite ganz unten am Vergaser Fuß mittig. 1 1/2 Umdrehungen raus und dann mal versuchen 1/4 rein oder zusätzlich raus....
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#11
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Auf dem Bild ist das dein Vergaser? Hast du den repariert oder sauber gemacht und als du den wieder auf den Motor gebaut hast neue Dichtungen verbaut? Ich tippe auf Falschluft oder zugedrehte Gemischschraube.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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