|
||||
|
||||
Kanisterbegrenzung in Dänemark
Wir fahren in knapp zweieinhalb Wochen wieder nach DK. Mit meinem Schlauchboot und ganz in den Norden, haben also reichlich km vor uns.
Ich habe eben mal geschaut, in DK kostet der Liter Super umgerechnet im Moment knapp 2.35€. Alternative zum Tanken vor der Grenze wäre die Mitnahme von einem Kanister (im Staukasten vom Trailer) gewesen, aber wie ich auf der Seite vom ADAC lese, darf man im Reservekanister nur 10l mitführen. Jetzt wird man in DK so gut wie nie angehalten, aber streng genommen verstoße ich dagegen ja schon mit meinem Bootstank (12l, allerdings ist das 1:50)... Hat jemand eine Idee, wie/wo ich rausbekomme, ob ich für das Boot auch unangemischten Sprit mitnehmen darf? Matthias |
|
||||
|
||||
Boot hinter der Grenze abhängen und kurz zurück nach D. Tanken und zurück nach DK. Ob die jetzt nochmal innerhalb Dänemarks Kontrollieren halte ich für Marginal möglich.
Ob sich das Lohnt ? Oder halt aus dem Kanister in Dänemark nach tanken,dann ist der Kanister auch leer falls die suchen sollten. Risiko ist halt immer.
|
||||
|
||||
Naja, Politi sieht man in DK seltener als Bernstein am Strand. Ich bin nur in den Vorjahren schon locker mit 12+3x5L Sprit für das Boot im Trailer hochgefahren und frage mich ernsthaft, ob ich das eigentlich durfte
Gemischt habe ich vor Ort, ungemischte Reste kamen vor Rückfahrt ins Auto. Hab mal die Bo(o)tschaft angeschrieben - mal sehen, ob die antworten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst oben im Norden haben die in DK Tankstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
dabei geht es wenig um die Urlaubskasse sondern mir um das, was man darf oder eben nicht. Weitere Relevanz in folgendem Szenario: Gegeben sei eine bessere Hälfte, die dem Bootssport aus gewissen, nicht vollständig nachvollziehbaren Gründen skeptisch gegenübersteht (laut, stinkig, Umweltverschmutzung, Gefahr für die Kinder beim Tubeziehen usw...). Wenn ich dann noch den teuren dänischen Sprit nachtanken muss (Frau: ), brauche ich das Boot nicht mehr dranzuhängen und starre drei Wochen sehnsüchtig von der Düne aufs Meer |
|
||||
|
||||
Nach meiner Kenntnis ist die Handhabung bei Privatpersonen so (nicht nur in Dänemsrk, somdern auch in anderen Ländern):
Du darfst eine gewisse Menge an Kraftsoff im Kanister (oftmals in nur einem Kanister) mitnehmen für das Fahrzeug. In Dänemark sind das 10 Liter in für Kraftsoffe zugelassenen Transportbehältnissen. Wenn ich mit dem Auto und z.Bsp einem Motorrad auf dem Anhänger rüber fahre, so gilt einnmal das Zugfahrzeug als auch das Motorrad als Ein Fahrzeug. Ich darf also - in meinem Fall - für das Zugfahrzeug 10Liter Diesel und für das Motorrad 10Liter Benzin mitnehmen zusätzlich zum eingebauten Kraftsoffbehältnis. Also grob gesagt dürfte ich mit Auto 70 + 10 Liter Diesel (Tank+Kanister) und Motorrad 20 + 10 Liter Benzin (Tank + Kanister) nach Dänemark einführen. Ob das Schlauchboot in dem Sinne als „Fahrzeug“ zählt kann ich nicht sagen. Wenn du es ganz gebau wissen mlchtest, dann empfehle ich dir die dänischen behörden (Zoll sowie verkehrsbehörde) zzu kontaktieren. In der yregel sprechen diese gut deutsch und wenn nicht dann auf jeden Fall Englisch. Das ganze gilt aber nur bei Fahrt mit dem Auto. Auf Fähren können Sonderregelungen gelten (z. bsp Verbot von zusätzlichen Benzinkanistern).
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (20.06.2022 um 10:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe mit einer netten Dame vom dänischen Zoll gesprochen. Die Übersicht, die ich hatte (ADAC glaub ich, da stand 10Liter), ist falsch.
Man darf einen 20Liter Reservetank dabeihaben, auch ohne Bootstrailer. Aber eben mit Trailer auch nicht mehr. Den Bootstank darf ich aber füllen, auch wenn er wie in meinem Fall entnehmbar ist. Heißt für mich: 12 Liter im Bootstank, 1 Kanister mit max 20Liter extra - je nachdem, welche Kanistergröße ich in den Stauraum des Trailers stellen kann, denn in den Kofferraum kommt mir so ein Ding im Sommer nicht.
|
|
|