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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 50 PS Thunderbolt Ignition
Schönen guten Abend zusammen,
ich habe günstig ein Boot gekauft, dass Boot stand allerdings ein paar Jahre ungenutzt abgedeckt draußen. Heute habe ich die Motor Abdeckung geöffnet um mir ein Überblick zu verschaffen. Die Kabel zerfallen beim anfassen leider schon, ich hoffe ich bekomme den Motor mit ein bisschen Liebe wieder zum laufen. Ich benötige auf jeden Fall einige Ersatzteile. Impeller, Zündkabel, Zündkerze etc. Ich finde jedoch nirgendwo ein Schild mit einer Seriennummer oder sonstiges. In den Bootspapieren finde ich nur die Motor Nummer: 3236497S0HP. Darunter finde ich leider nix. Könntet ihr mir eventuell behilflich sein beim identifizieren. Wo ich die Ersatzteile bekomme, Evtl das Bauchjahr. Was sollte ich zudem an den Motor nach einer so langen Standzeit alles überprüfen/warten? Mit freundlichen Grüßen Marc Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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das ist eigentlich ein Museums Stück,
ich wünsche dir viel Glück das du den Motor wieder ans laufen bekommst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo,
ich würde erstmal überprüfen, ob sich der Motor überhaupt noch drehen lässt. Wenn nicht, hat sich das eigentlich erledigt. Der Motor ist über 45 Jahre alt. Gruß Nils |
#4
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Sollte er laufen, wie zuverlässig sind diese Motoren ? Ich wollte die Verkabelung erneuern, und schauen ob er noch anspringt. Vorab WD40 in den Motorraum sprühen das sich eventuell der dreck an den Kolbenringe löst.
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#5
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Moin,
WD40 ist kein Kriechöl, es verdrängt nur Wasser und schmiert ein bischen. Wenn es noch etwas gibt, dann kannst Du hier schauen: https://www.boats.net/catalog/mercur...embly-complete
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#6
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Moin, was könnte ich denn in den Brennraum sprühen um eventuellen Rost zu lösen, und die Kolbenringe zu lösen ?
Mit freundlichen Grüßen Marc Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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Nen Fingerhut Motorenöl ( egal welches) in jedes Kerzenloch genügt
Dann am Schwungrad mind. 3 x drehen
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M.f.G. Bo |
#8
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Ein geiles Teil.
Mach ihn wieder lauffähig Es lohnt sich.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
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Hallo Marc.
Der Motor sollte so ca. aus 1969 sein. Wenn er läuft ist er sehr zuverlässig und trinkfreudig. Probleme kann der Zahnriemenantrieb des Verteilers machen. Auch die unterschiedlichen Spülen für hohe und niedrige Drehzahlen sind zu beachten. Ich hatte vor 20 Jahren den 650 und 850er Thunderbolt. Hier mal was zur Hilfe: Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. Geändert von fieb (22.06.2022 um 17:16 Uhr)
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#10
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Vielen Dank für die Infos [emoji106]. Das er durstig ist habe ich mir schon gedacht [emoji23], was mir wichtig ist, das der Motor nach der Instandsetzung zuverlässig arbeitet. Ich möchte ungern am Rhein die rote Flagge schwenken. Mein Plan sieht wie folgt aus
In den Brennräumen Rostlöser sprühen. Nach einem Tag die Reste abpumpen und kriechöl/normales Öl in die Zylinder spritzen. Wenn der Motor dreht alles super. Ich denke einige Kabel muss ich erstmal ersetzten, den Keilriemen würde ich direkt mit austauschen. Ich glaube nicht das der Keilriemen noch i.O ist. Nachdem oben alles instand gesetzt wurde kümmere ich mich um das Unterwasserteil. Impeller/Getriebeöl etc. Morgen wird das Boot erstmal zum Abstellplatz gebracht, dort kann ich in Ruhe meine Einkaufsliste erstellen - das wird teuer. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Sag was Du brauchst, da ist bestimmt was bei mir was ich umsonst abgeben kann.
Sei vorsichtig mit der Zündung. Thunderbold Ignition bis zu 40.000 Volt. Mfg Manfred
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#12
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Vielen Dank für dein Angebot. Also gefühlt jedes Kabel muss neu, alle porös und schon korrodiert. Das boot habe ich heute abgeholt. Im Leerlauf kann ich die Schraube drehen, den Motor am Kraftrad leider nicht, auch nicht mit einer ratsche. Habe jetzt ordentlich Rostlöser in die Brennräume gesprüht. Ich hoffe ich bekomme ihn wieder gangbar. Ich würde ihn gerne zerlegen, kann ich mir alle Dichtungen selber schneiden, oder benötige ich dafür auch eine Zylinderkopfdichtung ? Ein Reparaturhandbuch fehlt mir leider, zwecks Drehmomente.
Liebe Grüße Marc Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
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Keine Kopfdichtung vorhanden.
Schraube den hinteren Deckel und den Auspuffdeckel backboards auf keinen Fall ab. Alles andere ist kein Problem
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#14
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Okay dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank schonmal. Am liebsten würde ich die Kolbenringe erneuern und einmal leicht den Zylinder nachhohnen. Aber den Motor soweit zu zerlegen ist denke ich mal nicht in ein paar Stunden zu schaffen oder ? Dürfte ich dich privat kontaktieren ?
Liebe Grüße Marc Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#15
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Mercury 50 PS Thunderbolt Ignition
Motor lässt sich wieder drehen. Hab ihn sogar ohne Gewalt freibekommen. Größere Knarre und damit konnte ich den Motor dann nach ein bisschen vor und zurück drehen. Dabei hab ich noch einen Aufkleber gesehen mit Kiekhäfer Mercury sowie die Motor Nummer im Wartungsbuch 4576358. Jetzt muss ich schauen, dass ich die Korrodierten Kabel austausche. Dann sollte ein Problelauf sowie eine Kompressionsmessung nix mehr im Wege stehen. Sollte der Motor laufen, werde ich im Winter trotzdem eine Motor Revision durchführen.
Jedoch habe ich noch eine Entdeckung gemacht. Ich weis nicht, ob das schlimm ist. Im letzten Zylinder sah die Zylinderwand etwas komisch aus. Liebe Grüße Marc Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von marc93 (25.06.2022 um 18:29 Uhr) |
#16
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Wenn er einigermaßen läuft, dann lass ihn zusammen.
Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#17
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Zitat:
Einfach klingeln
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#18
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Honen, Kolbenringe o.ä. wird sich nicht lohnen. Wenn die Kompressionsmessung mindestens 8 bar auf allen Zylinder ergibt, kann man weiterschauen und ggf. Zündung und Vergaser wieder frisch machen.
An sich laufen die 4-Zylinder sehr schön und haben einen tollen Sound. Die alten mit Verteiler sind allerdings schon echte Exoten. Ich repariere ja auch alles was irgendwie noch zuckt, aber in diesem Fall würde ich nicht zu viel Zeit und Geld investieren.
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#19
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Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich möchte mit wenig Aufwand & Kosten den Motor wieder zuverlässig und vor allem lauffähig bekommen. Ich sag mal wenn ich dort noch 200-300€ investieren muss komme ich immer noch billiger davon, als wenn ich mir ein neuen Motor kaufen muss. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#20
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Wenn Du auf Dein BARES achten musst:
Kolbenringe in Simerringe sind für diesen Motor preiswert zu bekommen. Sollte die Zündung ok sein, kann Du nicht billiger mit einem dann leistungsfähigen Aussenborder fahren. Der Motor in seiner Art ist TOP. Paar Dosen Grundierung und schwarz glänzend und vielleicht die neue Banderole und Deine Nachbarn werden denken Du hast nen neuen Aussenborder. Beispiel: Tatsächlich vorhandene 100 PS am Propeller beim gebrauchten für 800 Euro sind Leistungsmässig genauso gut wie bei einem Motor für 8.000 Euro.......LEISTUNGSMÄSSIG ! Und ausserdem fährste sowieso jedem gleichstarken Viertakter davon, auch wenn der nagelneu ist. Ich weiss was was kaum jemand weiss: Alle 50er Mercury haben nach DIN 44/45 PS an der Propellerwelle. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (29.06.2022 um 10:10 Uhr) |
#21
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Schnell noch ein Nachtrag:
Die Platten auf der Steuerboardseite abschrauben und man kann wunderbar von der Seite in die Zylinder sehen. Kolben und Ringe sind auch kurz vor der Nase dann ohne Brille zu sehen. Mfg
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#22
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Moin moin,
nachdem ich im Urlaub war ging die Bastelei dann weiter. Alle Kabel wurden ausgetauscht, die gleichen Farben habe ich leider nicht bekommen. Aber habe alles dokumentiert. So kann man alles immer nachvollziehen. Erster Startversuch! Nur ein klacken vom Relais. Da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen. Schnell 2 Kabel getauscht, je 2ml Öl in die Zylinder gespritzt und den Schlüssel umgedreht. Er dreht! Am Sonntag wird dann der erste richtige Startversuch mit Tonne und Benzin durchgeführt. Ich bin gespannt! Mit freundlichen Grüßen Marc |
#23
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Moin
Ein Freund von mir hat diese Motoren auch gefahren bis zu seinem Tod vor ein paar Jahren. Er hatte das DIng an einem rel.kleinen Boot, mit 1. Person konnte man Wasserski laufen. Hat Spaß gemacht. War aber vor 10 Jahren schon nicht ganz billig das Vergnügen. Das DIng hatte einen ich glaube 45 ltr Tank, der war in 2 Stunden Leer wenn man Spaß hatte Ich habe kürzlich in der Nachbarschaft so einen Motor erworben, würde ihn zum Selbstkostenpreis veräussern, oder gegen was anderes Interessantes mit Motor eintauschen. HAbe auch noch eine Merc Rep Anleitung, muss mal schauen für welche Motoren die war. Ein Teilelager zu haben kann nie schaden... gruß Flo
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#24
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Heute war der erste Probelauf.
Tonne voll mit Wasser, frisches Benzin 1:25 Mischung. Gepumpt gepumpt und aufeinmal schreit der Kollege auf, der Benzinschlauch im Motor Spritz Benzin. Kurz zum Testen abgedichtet - Motor sprang direkt an! Sehr gut. Jedoch Spritz aus jedem Benzinschlauch Sprit raus. Gibt es die noch als Ersatz ? [mention]Modellbootsfahrer [/mention] hast du die zwei eventuell noch rumfliegen ? Mit freundlichen Grüßen Marc Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#25
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Wenn da Leitungen mit speziellen VErschraubungen verbaut sind, würde ich mal bei jemandem nachfragen der Hydraulikleitungen für Baumaschinen repariert. Ansonsten passenden Schlauch als Meterware, anständige Qualität, nicht das Billigzeug und passende Schlauchschellen.
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