|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TK-Kühlbox für extreme(re) Bedingungen
Hallo!
Die Frage gab es hier und da bereits, allerdings meist in eher gemäßigteren Gebieten. Ich suche eine kleine Kühlbox, die mir bei 30 Grad Temperatur im Boot verlässlich mindestens - 10 Grad liefert. Mit klein meine ich <= 20 Liter. Danke für eure Erfahrungen! |
|
||||
|
||||
Waeco CDF18
Kann bis Minus 18 Grad und das auch bei > 30 Grad Außentemperatur, zumindest schafft unsere das. Allerdings dann ED60 %
|
||||
|
||||
Zitat:
Waeco / Dometic sind teuer aber gut ! Werde mir demnächst aber eine aus dem Mittelsegment holen, wenn ich es noch schaffe die Tage und eine kaufe gebe ich gerne noch Bescheid.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im offenen kleinen Boot meiner Frau seit 15 Jahren ohne Störungen.
|
||||
|
||||
Oder auch von Ezetil
|
||||
|
||||
Man darf sie nur nicht zu voll machen, sonst hat man verschiedene Klimazonen
|
|||
|
|||
Alpicool sind günstige Kompressor-Kühlboxen (China-Ware), die Mobicool sind einiges teurer. Hab selber eine Alpicool C22 und bin sehr zufrieden.
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (28.06.2022 um 16:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe die CDF 25 im Auto.Betreibe diese bei Stillstand mit einer externen Batterie
Weil die Frau so immer Angst hat mit Elektrik, Batterie hinterm Fahrersitz und so,unbewacht beim Baden....... Ich habe mal gemessen :nicht vor gekühltes Bier in die Box! In 1h hat sich der Innenraum des Autos (SUV) auf etwa50° erwärmt. Mein Funkthermometer ist bereits schwarz.Die Luftaustrittstemperatur der WAEKO =70!!!° Hab da ein Thermometer eingebaut. Das Funkthermometer an der frischen Luft zeigte dann 6°Boxinnentemperatur an. Das liegende Bier am Boden war etwas kälter.Das oberste Bier dürfte über 10° gehabt haben weil die Zeit mit 1h zu gering war. Der Fühler liegt immer in der Mitte.Ich muss die Box schon loben weil da im Kofferraum voll die Sonne drauf knallt. Wichtig ist dass die An und Abluftgitter frei sind. Auffällig: die 100Ah Batterie die im 30° HeizungsKeller die Box über 15h antreibt war nach 4h im Auto leer. Das schöne dabei: die untersten Biere waren sauuuu kalt das schlimme dabei:nach 1h waren die Biere wieder auf 6-8 ° . Ratschlag: Vorgekühltes Bier einlegen. Auto bei Batteriebetrieb wenn möglich in den Schatten stellen. Steht die Box im Kofferraum dann sollte nichts anderes drinnen sein.Klar auch dass die Batterie voll sein sollte sonst gibts nichts kühles Im Boot selber gehts easy zu. Da ich immer viel fahre brauche ich keinen Batteriestrom. Der Innenraum des Bootes geht kaum über 35-40° hinaus. Die Box steht freier.Mit Batteriestrom schaffe ich bei 30° außen weit über 12h wobei der Wächter auf HIGH gestellt ist. Meine Bord-Batterien werden alle 5 Jahre gewechselt so dass ausreichend junge Reservepower vorhanden sein sollte. Nicht zu vergessen die Batterie durch Vielfahren wieder aufzuladen.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Hey,
habe mir nun die "Kesser" Kompressorkühlbox mit 52l bestellt. Kostenpunkt 329,-€. Hat soweit gute Bewertungen und die dürfte morgen oder spätestens am Samstag da sein. Kann dann noch mal Bescheid geben wie das Ding läuft, wenn gewünscht. Sind Wochenende am Boot und da gibt es heisses Wetter, juhu ! Grüße aus dem sonnigen Niederbayern
|
||||
|
||||
Im Auto habe ich eine Engel, im Frankreich Urlaub hat sie bei 38 Grad sehr gute Dienste geleistet.
Allerdings ist sie größer als 20 Liter (40 l) Und 500 Euro hat sie gekostet. Bin mir sicher das es eine Anschaffung für viele viele Jahre ist.
|
||||
|
||||
https://www.marine-sales.de/engel-ku...gungsgurt.html
- 3 Stück im Einsatz - seit Jahren funktionieren die tadellos - kühlen wir Sau
|
||||
|
||||
Wir haben seid Jahren eine 55er von Waeco die im Moment seid 6 Wochen als Tiefkühltruhe läuft.
Sehr schnell kalt und sehr leise im Betrieb.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gelegentlich lese ich von Problemen (Domestic). Keine Ahnung was die für Probleme haben aber auch egal. Jede Box braucht etwas Pflege . Am Ende der Saison baue ich beide Boxen aus , reinige sie mit Essigessens und blase das Innenleben nicht zu stark durch.Dann lasse ich sie erst mal in Ruhe Dann wenn ich Zeit und Lust habe , mache ich sie im Heizkeller (30°) mit gutem Bier-Dosen voll und stelle auf Max. Wehe das Bier ist nach 3h nicht auf Trinktemperatur (dann kauf ich mir ne Engels ) Das kam aber noch nie vor Im Heizkeller mache ich jeden Winter Restauration an meinem Mopeds.Wisst ihr wie gut ein (oder 3 oder.4 Bier bei 30° ) sind? Was will ich sagen?: Ich hab 2 WAEKOS. Ich liebe sie als Luxusartikel und behandle sie dementsprechend Reinigen muß sein,Trocknung muss sein Dann auf ein gutes Kühlen
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Wir sind auch sehr zufrieden mit unserer Dometic Cf11, wir haben sie im Dauerbetrieb (Sommer und Winter) seit vier Jahren und sie tut was sie soll, unsere Getränke kühlen auf 3 Grad
Haben uns bewusst für das Modell mit zwei Anschlüssen entschieden, einen 12 Volt und einen 230 Volt Anschluss, wobei der 230er Vorrang hat bei Netzbetrieb (Landanschluss)…..
|
|||
|
|||
Habe auch eine Alpicool. Die läuft unter verschiedenen Labeln - hier zB als Vevor.
https://www.vevor.de/kuehlbox-auto-c...hoCiLoQAvD_BwE Bei den Größen findet man auch alle möglichen Angaben. Die gleiche Box scheint manchmal 15 manchmal 18 L zu haben. Keine Ahnung ob die -10 Grad schafft. Die Tage war es im Boot an die 30 Grad, +4 hat die gut gehalten ohne übermäßig viel zu laufen. -10 Grad ist in meinen Augen aber auch nix halbes und nichts ganzes. Ich denke sowieso das überall so ziemlich der gleiche Kompressor verbaut ist. Drumherum ein bisschen Isolierung und fertig ist die Kühlbox. Die werden sich alle nicht groß von einander unterscheiden. Manche - wie die Engel - sind offenbar etwas stabiler gebaut. Was ich tatsächlich etwas vermisse ist eine Vorrangschaltung. Ich muss umstöpseln zwischen 230 V Netzteil oder ggf. 12 V Anschluss. Ich habe mich damals für die Alpicool entschieden wegen des Preises, weil sie flach und kompakt ist und ich so von oben auf sie zugreifen kann. Denke entscheidend ist der Einbau- Aufstellplatz und die Belüftung und weniger die Marke. Bei ungünstigen Bedingungen wie Hitzestau wird jede Box schnell an ihre Grenzen kommen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
falls jemand Interesse an einer Mobicool MCG15 hat, die gibts gerade bei Alternate zum günstigen Kurs - ich hab auch gerade zugeschlagen.
https://www.alternate.de/Mobicool/MC...m_term=1695402
|
|||||
|
|||||
Zitat:
3 kleine Cola kühlen ? Also da kann man sich das doch gleich sparen und eine normale kaufen und kühlakkus reinwerfen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.alternate.de/html/produc...UaAg8KEALw_wcB und kostet auch nicht wirklich mehr bei doppeltem Inhalt.. wir haben auch ne 15l im Boot ...da passt nicht wirklich viel rein... diese habe ich vor 15 Jahren gebraucht bekommen... werde wohl die verlinkte oder die größere 40er holen... https://www.alternate.de/Mobicool/MC...roduct/1628132
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens passt da weitaus mehr als 3 kleine Cola rein. 18 L eben Die Getränke wandern bei uns aus der Einkaufstasche erst mal in die kühle Bilge. Dort herrscht ungefähr Wassertemperatur. Also ca. 20 Grad. Und dann wird nachgelegt nach Bedarf. https://www.alpicool.com/product-7.html Man sieht das augenscheinlich immer der gleiche Kompressor eingebaut ist. Nur einmal muss der 18 L kühlen bei der anderen 50 L. Daher dürfte die 18er Box schneller runter gekühlt sein. Ne Alu Dose ist von 20 Grad ausgehend innerhalb von 20 min auf eine angenehme Trinktemperatur runter gekühlt. Im Worst Case halte ich die 20 min gerade noch ohne Alk aus Umgekehrt frage ich mich immer ob es Sinn macht mehr Raum ständig kühlen zu müssen als man tatsächlich ausnutzt. Ein Vorteil der Mobicool schein mehr allerdings zu sein dass die Lüftung weiter oben sitzt und die Box damit weniger gegen sich selber arbeitet. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
So, heute ist die Kesser mit 52 L gekommen.
Muss sagen die is geil für 330€. Nettes Feature ist der eingebaute Akku wo man noch ein Handy oder so laden kann per USB, denke aber werde ich nicht so oft brauchen. Hinten ist noch ein Flaschenöffner angebaut , per App steuerbar, Eco - Modus, Beleuchtung innen, Räder und Teleskopgriff, seitliche Tragegriffe. Der Deckel ist auch super mit dem Verschluss ! (und man kann noch schlösser oder gurte dran machen dank der ösen) Ablasshahn falls mal was ausläuft oder man sie waschen will innen. Bin gespannt wie sie sich macht, wenn sie mal länger läuft. Grüße Max
Geändert von MaximusBavarius (05.07.2022 um 13:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zeich ma, wie jeht'n dit?
|
||||
|
||||
Also wenn du den Öffner meinst, dit jeht so -> siehe Fotos
App? Ka irgendwie mit Bluetooth, habs noch ned probiert und brauchs glaub ich auch ned, Temperatur einstellen schaff ich und die bleibt ja dann konstant voraussichtlich.....
|
||||
|
||||
Ach so, ick dachte, du hast ne App fürn Öffner....
|