boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2022, 20:24
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Boot ummelden in Griechenland

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich jetzt doch für anderes Boot, als im letzten Beitrag angedacht, entschieden. Jetzt wird es eine Stingray 185 LS BJ 2010.
Dieses Boot steht im Griechenland auf einem Stellplatz. Es ist in Griechenland registriert (also unter griechischer Flagge), und in Griechenland versichert auf den momentanen Eigentümer und auch fürs Wasser im Hafen von Nafplio angemeldet. Es gehört einem Franzosen, der sich derzeit in Frankreich befindet und wird von seinem Freund in Griechenland im Auftrag verkauft.

Wir fahren nun nächste Woche nach Griechenland und natürlich würde ich gerne etwas damit fahren. Es wird zu meinem Ferienhaus gebracht und auch die finanziellen Dinge haben wir aus der Ferne geregelt. Ich kenne die Leute über Bekannte: Alles 100% seriös- sicher keine Betrüger- das ist ganz sicher nicht das Thema!

Jetzt überlegen wir, ob wir es irgendwie hinbekommen können, dass ich nächste Woche schon damit fahren darf, wenn wir nächste Woche Freitag dort eintreffen. Momentan bin ich noch in Deutschland.

Eine Möglichkeit wäre, die Versicherung so auf dem Namen des alten Besitzers zu lassen, für den Urlaub nichts zu ändern und den Papierkram (Ummelden auf meinen Namen etc) in Ruhe nach dem Urlaub zu regeln. Bin mir nicht sicher, ob sich der Verkäufer darauf einlässt- will er sich noch überlegen.

Für eine Ummeldung durch einen Bekannten in Nafplio vor Ort in unserem Auftrag möchte das Hafenamt in Nafplio Vollmachten sehen, die von der jeweiligen Botschaft ausgestellt sind (Berlin für mich, Paris für den Verkäufer): Alles so schnell extrem schwierig zu regeln.

Könnte man das Boot nicht einfach im momentanen Hafen in Nafplio angemeldet lassen? Mit Kaufvertrag und Bootspapieren, die ich mir ja per PDF email kommen lassen könnte, könnte ich es ja auch "zusätzlich" in Deutschland beim WSA anmelden (oder brauchen die Originale?- mit Eilpost könnte ich auch noch einen unterschriebenen Kaufvertrag im Original aus Frankreich bekommen bis nächste Woche).
Ich könnte dann ja selber eine Versicherung in Deutschland abschließen und dann das Boot für meinen Hafen in Griechenland(Nafpaktos) zusätzlich anmelden. Das geht in Griechenland recht einfach über das Internet im Steuerportal, wenn man eine griechische Steuernummer hat, die ich besitze, da wir dort ein Ferienhaus haben.
Dann hätte ich es ja angemeldet (beim WSA- oder brauche ich ein internationales Kennzeichen?), versichert (über meine deutsche Versicherung) und auch in Nafpaktos fürs Wasser im Hafenbüro klargemacht. Hier könnte höchstens das Problem sein, dass irgendeine Software erkennt, dass das gleiche Boot in Nafplio auch noch mit anderem Eigentümer angemeldet ist. Das bekommen wir, wie gesagt ja so schnell nicht mehr hin, da das Hafenbüro in Nafplio anscheinend eine Vollmacht haben möchte vom Eigentümer, der nicht mal eben zur Botschaft in Paris so schnell kommen kann. Aber wenn ich bereit bin, die Hafensteuern doppelt zu bezahlen (alte Eigentümer in Nafplio und ich in Nafpaktos) dürfte das doch kein Problem sein. Wir wollen ja niemanden betrügen- wir wollen nur keine Gebühren hinterziehen und das Boot versichert haben und jedem Ärger aus dem Weg gehen, indem wir uns absichern- notfalls eben doppelt!

Wir würdet ihr das machen? Das Boot habe ich da stehen: Wie bekomme ich es hin, damit in Nafpaktos etwas durchs Wasser zu fahren- und wenns nur die Bucht gegenüber ist?
Meine Kinder werden mich töten, wenn das Boot dort vor der Haustür steht und wir es nicht nutzen können.

Jemand eine Idee? Ganz liebe Grüße,
Charliechen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2022, 07:23
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.325 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Theoretisch dürfte es einfach sein. Der jetzige Eigentümer meldet das Boot im Hafen ab.
Die Anmeldung vom neuen Eigentümer erfolgt bei der wsa, Boot bekommt ne neue Registrierungsnummer. Damit erfolgt die Anmeldung im hafen. . Noch vorher ein anderer bootsname.....aus der griechischen Flagge wird ne deutsche Flagge....
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort