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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VP AQ290a Anzeige springt zwischen -7 + 65 unkontrolliert
Moin moin,
Ich hatte im falschen Bereich gepostet, hier also nochmal: Ich refitte gerade eine Coronet 22. verbaut ist ein Volvo Penta AQ 290a Antrieb. Da ich das alles aus einzelteilen zusammengestellt habe also Motor einzeln transom einzeln Antrieb einzeln... Musste ich auch die trimmanzeige neu einbauen. Die habe ich nun heute verkabelt und habe das folgende Problem: ist der Antrieb ganz oben wird mir ein Wert etwas über 60 angezeigt. ist der Antrieb ganz unten wird mir -7 angezeigt. Trimme ich von -7 minimal nach oben, springt die Anzeige auf 55, und der Antrieb lässt sich nicht ohne Knopf drücken weitertrimmen. Trimme ich nun bis Anschlag komme ich auf etwa 62. Ein einstellen am kleinen Zahnrad war nicht möglich, bzw hat keine Änderung gebracht. Beim nach unten oder nach oben trimmen springen die Zahlen willkürlich hin und her, also nicht -7 - 6 - 5, sondern - 7 und dann kommt eigentlich schon fast direkt 55 , ich glaube er zeigt zwischendurch noch einmal 43 an . Von da an geht's über 56 57 59 62 . Welche Zahlen genau angezeigt werden aber ich jetzt nicht aufgeschrieben aber in etwa so kommt das Hin. Woran kann es jetzt noch liegen? Kann der Poti kaputt sein? Ich habe den Poti Mal abgeklemmt, dann wird mir nach wie vor der Wert Anfang der 60er angezeigt. Hat Von euch noch jemand eine Idee? Vielen Dank Chris |
#2
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..bei den neueren VP´s wäre, wenn die Anzeige springt, dann der Trimmgeber zu tauschen: defekt
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Moin Werner,
den Beitrag habe ich schon gelesen; ist aber nicht das Problem, mit dem ich kämpfe. Bei mir spinnt die Anzeige und springt von -7 übergangslos in den 40er Bereich; alles zwischen -6 und etwa 40 wird komplett übersprungen. Wenn ich hinten am "Rädchen" drehe, kennt das Instrument auch nur 4 - 5 "Stellungen" -7, 43, 55, 56, 59, 61 und 62 (okay, sind 7) alles andere wird gar nicht angezeigt |
#5
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Kann man ein Video hier einstellen? Dann werde ich nachher mal eines machen...
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#6
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Zitat:
wie oben schon geschrieben ist der Geber ein Poti und der geht halt mal kaputt... daher geber tauschen und dann ist es meist gut...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Zitat:
Video bei Youtube hochladen, und Link hier einfügen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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So, ich habe jetzt das der die Poti getauscht habe aber keine Veränderung.
Der Antrieb steht ganz unten die Anzeige bei -7. Ich fange an hoch zu trimmen, der Antrieb lässt sich um einige Grad hochtrimmen. Dann springt sofort die beach-schaltung ein und die Anzeige zeigt zweistellig an Punkt unter dem folgenden Link habe ich ein Video hochgeladen https://youtu.be/kAAT_u42P00 Ich hoffe mir kann jemand helfen |
#9
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Wenn das Rädchen unten einmal um 360° verdreht ist zeigt es solchen Käse gerne mal an
Die Kerbe auf dem Rädchen sitzt richtig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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hier zu lesen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Zitat:
Das Zahnrad dreht doch nur das Poti, oder? Also müsste ja auch Drehen am ausgebauten Poti den gleichen Effekt haben, oder? Ausgebaut und am Poti gedreht habe ich schon, aber ich kann ja einfach mal ein Paar Umdrehungen in eine Richtung drehen (bzs. ich habe ja noch das zweite Poti liegen; dass kann ich ja anschließen und drehen drehen drehen... Das mache ich morgen und berichte dann weiter. |
#12
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Habe mir jetzt erklären lassen, dass ich das Poti solange drehen muß, bis es 11 Ohm anzeigt.
Werde ich machen, wenn ich Zeit habe; derzeit quält mich leider ein Motorenproblem, das wichtiger ist zu beheben.... Danach berichte ich
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#13
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Setz dich mit einem Bier auf der Plattform auf deinen Antrieb, löse die Zahnstange und ziehe sie heraus. Danach drehst du das Rad bis es mit der Anzeige
und eingesteckter Zahnstange past. Festschrauben und Bier weiter genießen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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