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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2022, 23:13
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nemesis91 nemesis91 ist offline
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Standard Zündkerzen Mercruiser 4.3lx

Guten Abend

Ich bräuchte neue zündkerzen bin aber durch die suchfunktion nun noch verwirrter ob ich bisher überhaupt die richtigen Kerzen verbaut hab.
Ist ein 4.3lx bj 93 motorennr. OF061773
Könnte aber auch OF061273 sein hab mir mal beides notiert.
Danke schon mal im voraus
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Grüße Heiko
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  #2  
Alt 08.07.2022, 07:14
menschmeier menschmeier ist offline
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IdR sind dort u.a. z.B. NGK-Kerze der Typs B(P)R6 (E)FS= langes Gewinde, oder ohne E= kurzes Gewinde eingesetzt.
D.h. Lampe in die Hand nehmen und ins Kerzenloch schauen, ob langes (E) oder kurzes Gewinde vorhanden ist.
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M.f.G.
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  #3  
Alt 08.07.2022, 08:47
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
IdR sind dort u.a. z.B. NGK-Kerze der Typs B(P)R6 (E)FS= langes Gewinde, oder ohne E= kurzes Gewinde eingesetzt.
D.h. Lampe in die Hand nehmen und ins Kerzenloch schauen, ob langes (E) oder kurzes Gewinde vorhanden ist.
Danke für die Antwort, aber wie lang ist das lange gewinde im Block und wie kurz das kurze? Man sieht eh schon schlecht hin und ich denke nicht das Rätsel raten in dem Fall hilft
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Grüße Heiko
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  #4  
Alt 08.07.2022, 09:40
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BR6FS oder MR43T Teilenummer 33-898264001
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 08.07.2022, 09:56
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Hallo Heiko,

Laut Hersteller gehören AC-Delco: MR43T rein
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Werner

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  #6  
Alt 08.07.2022, 10:37
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

Laut Hersteller gehören AC-Delco: MR43T rein
Man kann beide nehmen,...
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  #7  
Alt 08.07.2022, 12:15
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Danke Leute also offenbar das kurze Gewinde
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  #8  
Alt 08.07.2022, 12:22
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Zitat:
Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
Danke Leute also offenbar das kurze Gewinde

Hallo Heiko,

welche Kerzen waren denn drin ????

ich habe den "4.3 Pre-Vortec" mit Kurzgewinde.
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  #9  
Alt 08.07.2022, 12:33
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

welche Kerzen waren denn drin ????

ich habe den "4.3 Pre-Vortec" mit Kurzgewinde.
Hab sie noch net draußen, hab jetzt mal die passenden bestellt werde bescheid geben wenn ich die neuen montiert hab


Kann mir zufällig auch jemand die Teilenummer für die richtigen zündkabel geben ? Ich glaub die sollten auch mal mit getauscht werden ;)
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  #10  
Alt 08.07.2022, 12:39
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Link Zündkabel: https://www.marine-discount24.com/zu...nenborder.html
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  #11  
Alt 08.07.2022, 12:45
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Kein mpi ist ein lx also vergaser der mit dem 4bbl
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  #12  
Alt 08.07.2022, 12:47
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auf deinem Motor müsste doch ein Aufkleber sein mit den Grundsätzlichen Motordaten

ähnlich wie dieser... dort stehen auch die Daten zu den Zündkerzen...

unter Spark Plugs ist der Typ der Zündkerzen vermerkt... passende Alternativen anderer Hersteller findet dann der Zubehörhändler.
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  #13  
Alt 08.07.2022, 12:50
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
auf deinem Motor müsste doch ein Aufkleber sein mit den Grundsätzlichen Motordaten

ähnlich wie dieser... dort stehen auch die Daten zu den Zündkerzen...

unter Spark Plugs ist der Typ der Zündkerzen vermerkt... passende Alternativen anderer Hersteller findet dann der Zubehörhändler.
Muss ich mal schauen ob ich so einen no h drauf hab 🙈
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  #14  
Alt 08.07.2022, 13:18
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Zitat:
Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
Kein mpi ist ein lx also vergaser der mit dem 4bbl

dann eben diese hier: https://www.marine-discount24.com/zu...ser-6-zyl.html

obwohl die anderen auch gepasst hätten.
den Kabeln ist es egal ob da ein Vergaser oder MPI verbaut ist...
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  #15  
Alt 08.07.2022, 13:59
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
dann eben diese hier: https://www.marine-discount24.com/zu...ser-6-zyl.html

obwohl die anderen auch gepasst hätten.
den Kabeln ist es egal ob da ein Vergaser oder MPI verbaut ist...
Danke dir, sind bestellt. Irgend nen unterschied muss es geben oder ? Sonst wären sie nicht unterschiedlich aufgeführt. Anderer Wiederstand vielleicht?!
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  #16  
Alt 08.07.2022, 14:02
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Zitat:
Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
Danke dir, sind bestellt. Irgend nen unterschied muss es geben oder ? Sonst wären sie nicht unterschiedlich aufgeführt. Anderer Wiederstand vielleicht?!

den einzigen Unterschied den ich gesehen habe, war der Preis...
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  #17  
Alt 08.07.2022, 14:09
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Zündkabel kann man auch als Meterwarfe bestellen und die anschlüsse selber drauf machen... kenne da keine Unterschiede in den Widerstandswerten...

nur in den Anschlüssen für Zündkerze und Verteiler...
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  #18  
Alt 08.07.2022, 14:15
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Beim moderneren MPI sind sind die Stecker sowohl an der Zündspule als auch an der Kappe andere als die vom Vergaser Motor.
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  #19  
Alt 08.07.2022, 15:52
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Hallo,

Schau mal hier rein. Da solltest du alles finden was du brauchst.

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  #20  
Alt 08.07.2022, 18:50
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Ich finde den Link hier bezüglich Ersatzteile von Mercury/Mercruiser am besten.
Ist der offizielle Teilekatalog von Mercmarine.
Wenn etwas rot ist, dann gibts das Teil nicht mehr, ist ein Plus davor könnte man Glück haben das es einen Ersatz gibt.
Ist etwas blau, dann hat sich die Nummer ersetzt. so wie die z.B. von den Zündkerzen für den 4,3LX. Früher waren es 33-59571 (BR6FS) Heute ist es 33-898264001 (MR43T). Das ich aber auch immer noch die anderen Kerzen von NGK über Mercmarine bekomme, weiß man dann aber eigentlich nur wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigen (muss).
Als Werkstatt bestelle ich für den Service 33-59571B, das ist dann die BR6FS in einer 25 er Packung. Von daher ist auch der Aufkleber auf dem Plastikdeckel nicht immer aussagekräftig.
Was die Zündkabel angeht, so sehe ich da auch einen Unterschied außer beim Preis.
Ich hänge euch mal ein Foto von 2 Verteilerkappen an. Sind zwar V8, aber der Aufbau ist der gleiche.

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  #21  
Alt 08.07.2022, 18:51
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@....aber wie lang ist das lange Gewinde im Block und wie kurz das kurze? Man sieht eh schon schlecht hin und ich denke nicht das Rätsel raten in dem Fall hilft.
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Rätsel raten musst du nur solange, bis du eine der 6 Kerzen herausgedreht, gesichtet und mittels Lampe ins Kerzenloch geschaut hast. Dann siehst du ob die herausgedrehte Kerze gleichlang mit dem Gewinde im Kerzenloch ist.
Ich schreibe das aus der Erfahrung heraus, weil ich schon in mehreren Fällen beim Kunden die Kerzen wechselte und ich Kerzen mit langem Gewinde herausdrehte und mich wunderte, warum die letzten Gewindegänge nur sehr schwer zu drehen und schwarz und rußig waren. Das zeigte mir dann, das Kerzen mit zu langem Gewinde in einem Kopf mit kurzem Gewinde eingesetzt wurden. Hier war dann die BPR6FS die passende Z-Kerze. In einem anderen Fall saßen Kerzen mit kurzem Gewinde in einem Kopf mit langem Gewinde, das dann nachgeschnitten werden musste, weil die neuen Kerze im letzten drittel nur sehr schwer einzudrehen war, weil die unbenutzten Gewindegänge voller Ruß saßen.
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M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (08.07.2022 um 19:19 Uhr)
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