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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Epropulsion Spirit 1.0 Plus
Gestern kauften wir o.g. Motor. Vom Händler der Hinweis, den Akku unbedingt komplett zu laden. Gesagt, getan,, ca. nach 4,5 h und 792 Wh war die Ladelampe blau und ich trennte das Ladegerät vom Akku. Heute morgen, 6 Stunden später war der Akku punktuell merklich warm. Dies blieb den Tag über, abnehmend, so. Wobei die warmen Stellen am Gehäuse unterschiedlich waren. Erst jetzt, 18 h nach Ende des Ladevorgangs ist der Akku gleichmässig normal temperiert.
Das Display zeigt keine Fehlermeldungen. Ist dies bei Epropulsion-Akku, evtl. Erstladung, normal? Ein Entladen und erneutes Laden zur Fehlerreproduktion ist wg. Neuzustand eher nicht gewollt😉 Beruhigend wäre evtl. der Hinweis, ist bei diesen Akkus normal 😃 Morgen soll's Wetter schön werden, das Wasser lockt. Habt ein schönes Wochenende! Speedskater
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#2
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Dazu müßte man genauere Info zum Akku haben, LiIo oder LiFePo4? Ich vermute, daß da das Zellbalancing aktiv war. Viel Spaß morgen!
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#3
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Es ist der originale, aufsteckbare Akku des Epropulsion Spirit 1.0 Plus
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#4
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Lithium Polymer, ich vermute, da war aktives Balancing aktiv.
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#5
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Thomas, hab' Dank für deine Info. Dann sollte einer Wasserung Morgen nichts im Wege stehen. Ich
Beste Grüße und ein schönes Restwochenende, Speedskater |
#6
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Berichte bitte weiter über den Motor.
Steht auch bei mir auf der Liste…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#7
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Das will ich gerne tun! Gestern gab es den ersten "Feldversuch". Wetter passte, Freigabe vom Dealer bezüglich der ersten und oben geschilderten "Probleme" lag vor, also ab zum Bootshaus und den Motorspiegel am Söhnel-Junior Canadier montiert. Alles erledigt, also zu zweit auf den Wannsee. Der Canadier lief problemlos, auch durch die Heckwellen der Verbrenner.
Erst ging´s auf´s "offene Wasser" gg. den leicht böigen Wind. Das Display zeigte zwischen 60 und 100 Watt an, bei einer möglichen Dauer von 10:00 h. Dann zurück und in den Griebnitzkanal, weniger Wind und irgendwie entspannter. Maximale GPS-gestoppte Geschwindigkeit war 9,9 km/h- uns viel zu viel. Wir blieben bei max. 130 W und waren final gute 2 Stunden unterwegs. Durchschnitt 5,7 km/h, alles super! Zu hause angekommen ging der Akku ans Netz und zog ca. 300Wh in knapp 2h. Wir sind sehr zufrieden mit der elektrischen Entscheidung und erinnern uns mit Schrecken an die Zeit vor 40 Jahren, als wir unseren Söhnel mit einem König-2-Takter über den Wannsee trieben. Mehrfach wurden wir ob der nicht vorhandenen Motorgeräusche bestaunt, befragt und gelobt Wird fortgesetzt!
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#8
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Bei einem Canadier hast du minimalen Wasserwiderstand. Da löuft so ein e-Motor absolut sparsam und effizient.
Auch die knapp 10km/h bestätigen dass. Denn schneller kann der Motor sowieso nicht (ich glaube 11km/h theoretische Vmax). Wenn ihr euch mit den geschwindigkeiten um 6km/h am wohksten fühlt, dann glaube ich sofort dass der Akku lange hält (die knapp 10h Dauer halte ich für optimistisch, aber nicht unmöglich). Ich freue mich jedenfalls für euch, dass ihr zufrieden seid!
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#9
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update: Bei dem schönen Wetter gestern ab mittags ging es mit dem Söhnel auf die große Umfahrt. Der epropulsion lief immer zwischen 80 und 150 W, Die 16,33 km waren nach 2:39 h erledigt. Die Restanzeige war bei 75%. Geladen haben wir dann 458 Wh. Alles lief völlig unproblematisch, einmal mußen wir gesammeltes Grünzeug vom Propeller entfernen. Unterwegs sahen wir 4 E-Motoren. Torqeedo siegte mit 3:2 gg. epropulsion.
Habt ein schönes Woche! Beste Grüße, Harald
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#10
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Wieviel Schubkraft (max-Wert) hat der EPropulsion lt. Datenblatt ?
Gruß Fun_Sailor, der ebenso auf E-AB umgestiegen ist
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#11
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Der ePropulsion 1.0 Spirit war - wenn ich mich richtig erinnere - bei 65lbs oder 70lbs.
Ist aber für diesen Motor und genauso beim torqueedo eher „Nebensächlich“, da er meiner Kenntnis kein Schubmotpr ist, sondern eher die Ausrichtung auf Performance hat. Also eher weniger für schwere Boote zum langsamen Vorwärttreiben, sondern eher für „leichte“ Boote.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#12
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Zitat:
Gruß
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