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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladebooster in bestehendes Netz integrieren...
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr habt bis jetzt alle eine tolle Saison. Ich habe dieser Jahr meinen Bleiakku der Verbraucherbatterie gegen einen 280ah Lifepo getauscht. Das Setup besteht im wesentlichen aus folgenden Komponenten: Victron 12 1600 70 Wechselrichter Victron Argofet Trenndiode 75ah Bleiakku für Starter und lebensnotwendiges wie Bilgepumpe 280Ah Lifepo für Verbraucher Mando 55Ah Lima original Ich würde in dieses System gerne noch einen Ladebooster integrieren um der Starterbatterie wenigstens annähernd mal die Möglichkeit des Ladens auf See zukommen zu lassen und die Lima im unteren drehzahlbereich etwas zu entlasten. Entlasten deshalb, da der Akku bereits im unteren Drehzahlband die vollen 55ah aus der Lima zieht was diese aufgrund der geringen Kühlleistung, stark aufheizen lässt. Könnte ich z.B. den 30Ah Ladebooster von Victron einfach hinter die Argofet Trenndiode verbauen? Finde immer nur Montageanleitung ohne Trenndiode habe es aber schon anders gesehen. Bin mir etwas unsicher da nicht vom Fach. Danke euch Gruß Timo |
#2
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Eine Trenndiode brauchst du mit Ladebooster eigentlich nicht, denn der Booster trennt die beiden Batterien ja bereits....
Wenn du einen Booster mit geeignetem Nennstrom verwendest (m.E. maximal 30A bei einer 55A-LiMa), wird der Ladestrom für die LiFe halt auf diesen Wert begrenzt, was etwas zur Entlastung der LiMa beiträgt. |
#3
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Okay, dass hatte ich so nicht verstanden, dass der Booster auch gleichzeitig trennt. Ich habe dazu auf Youtube auch Videos von "renomierten Elektroexperten" aus dem Bootsbereich gesehen die eben den Booster in die Leitung des Lifepo hinter der Batterietrennung eingebaut haben.
Das würde m.M. dazu führen, dass die Batterien sich gegenseitig nicht entladen, der Lifepo mit der korrekten Kennlinie von der Lima geladen und die Lima nicht den Hitzetot sterben wird da eben 30Ah für den lifepo entnommen werden und der Rest an Spannung, bedingt durch den innenwiederstand des Bleiakkus, auf einen akzeptablen Wert fällt und eben nicht auf die restlichen 25Ah bei 1000UMin. Ich habe den Ladebooster auch eher als Ladegerät verstanden als als Batterie-Isolator, zumal dieser ja lt Anschluß Schema hinter die Starterbatterie eingebaut wird. Ergo würde die Starterbatterie parallel zum Lifepo geladen werden und das auch wenn die Lima unter 30ah liefert, was ich eigentlich nicht möchte. |
#4
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....meinst du mit "Ladebooster" einen B2B- Lader (z.B. Victron Orion Tr smart)?
Dieser würde die Lifepo nur mit seinem Maximalstrom (z.B. 30 A) laden und dir noch Luft lassen für die 55A Lichtmaschine und die Starterbatterie. Dabei dann auch noch alle beiden Batterien trennen, wenn nicht mit Lichtmaschine geladen wird....
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liebe Grüße Raimund |
#5
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Zitat:
Normalerweise benötigt man daher kein zusätzliches Trennrelais oder Diodenverteiler. Nur wenn geladen werden kann (die LiMa aktiv wird) werden beide Batterien geladen. Die Batterie, die den größten Strom über längere Zeit aufnehmen kann (in dem Fall die teilentladene LiFe), bekommt z.B. maximal 30A "zugeteilt". Die reine Starterbatterie ist normalerweise nahezu voll geladen, da dieser Batterie idealerweise ja nur Strom beim Starten entnommen wird. D.h. der Strom zur Starterbatterie wird bereits kurz nach dem Start, relativ gering sein. so dass die Strombelastung der LiMa dann, je nach zusätzlichen Verbrauchern, vermutlich unter 55A bleibt. Ohne Booster, könnte die LiFe dagegen hemmungslos von ihrem niedrigen Innenwiderstand Gebrauch machen und zum größten Teil den vollen Leistungsbereich der LiMa für sich allein in Anspruch nehmen. Die LiMa kann dann, je nach ladezustand der LiFe z.Teil über lange Zeit die LiMa voll beanspruchen. Der Booster ist tatsächlich ein 12V-12V-Ladegerät/-wandler und er trennt Eingang und Ausgang genau so, wie es ein 230V-12V-Ladegerät oder die meisten anderen Wandler machen.... Schau dir einfach mal die Beispiele z.B. von Votronic-Ladewandlern in der Bedienungsanleitung an. |
#6
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Perfekt dann hab ich ja den richtigen Gedanken vom Grunde her. Habt vielen Dank!
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#7
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Kurze Rückmeldung zu dem Thema.
Orion TR eingebaut funktioniert Mega, ABER die Trenndiode bzw Argofet musste raus. Das funktioniert nicht da die Batterietrennung, wenn Akku voll, ständig das Signal gibt das der Motor nicht läuft was dazu führt, das das B2B nicht sauber den Akku laden kann (absorbtion) da es ständig aus und einschaltet. Also Batterietrennung ausgebaut und alles läuft sehr gut. Handbreit Timo |
#8
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Die Sensorleitungen vom Agro-FET und vom Orion müssen direkt an der Lichmaschine angeklemmt werden. So sollten diese auch die >13V der aktiven LM spüren können. Lass den Agro-FET ruhig drin, so kannst du auch die vorhandene alte Versorgebatterie als Notlösung geladen halten.
Aber gebraucht wird er ansonsten nicht mehr.
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Donautics |
#9
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
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