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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2022, 22:47
Tobbyg Tobbyg ist offline
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Hallo zusammen, ich hätte gern mal ne Frage .
Als das Boot welches ich gekauft habe im Wasser lag funktionierte der Power Trim (mercruiser alpha one power trim) einwandfrei, nun steht das Boot schon länger auf dem Trockenen und der Antrieb war auch mal abegesackt, seitdem funktioniert der Power Trim nicht mehr.
Muss der jetzt entlüftet werden?
Funktioniert das in dem ich den Trim in Betrieb nehme?
Euch noch einen schönen Abend
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  #2  
Alt 10.07.2022, 23:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Powertrimm entlüftet sich selber wenn er mehr mal s rauf und runter gefahren wird,
bei läuft nicht ist es wichtig zu unterscheiden ob der Motor läuft oder nicht, sonst kann man nicht helfen
läuft der Motor, mal Ölstand überprüfen, wenn der Antrieb abgesagt ist meistens was undicht, wenn nirgends steht was da für ein ÖL drin ist mal die Farbe überprüfen daran kann man grob erkennen was es ist
läuft der Motor nicht an liegt es meistens nur an den Relais, eine Sicherung ist da normal auch dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 11.07.2022, 08:04
Tobbyg Tobbyg ist offline
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Moin , erstmal danke für die schnelle Antwort.
1. egal ob Motor läuft oder nicht, Trim bleibt unten.
Öl ist sowohl im Motor korrekt und im Trim ist der Behälter bei hochgebundenen Trim voll,, habe ihn muskelkraft hochgezogen und mit Spanngurt gesichert.
Wenn ich den Trimschalter betätige läuft die Pumpe auch an.
Es deutet nichts auf eine Leckage hin, Fütze o.ä.

Für mich hat es den Eindruck das durch die Standzeit der Trim abgesackt ist und das Öl zurück in Behälter gedrückt hat, nur wie bekomme ich den wieder gängig.

Evtl bei Betätigung des Schalters mit Muskelkraft unterstützen?

Gruß Toby
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  #4  
Alt 11.07.2022, 14:33
Uli Lü Uli Lü ist offline
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Zitat:
Zitat von Tobbyg Beitrag anzeigen
1. egal ob Motor läuft oder nicht, Trim bleibt unten.
Mit "Motor war nicht dein Motor sondern der Motor der Trimpumpe gemeint. Ob dein Motor läuft oder nicht spielt da keine rolle.

Zitat:
Zitat von Tobbyg Beitrag anzeigen
Öl ist sowohl im Motor korrekt und im Trim ist der Behälter bei hochgebundenen Trim voll,, habe ihn muskelkraft hochgezogen und mit Spanngurt gesichert.
Deswegen ist auch das Öl und der Ölstand in deinem Motor uninteressant. Der Ölstnad im Behälter der Trimpumpe ist entscheidend.

Zitat:
Zitat von Tobbyg Beitrag anzeigen
Wenn ich den Trimschalter betätige läuft die Pumpe auch an.
Es deutet nichts auf eine Leckage hin, Fütze o.ä.
Wenn die Pumpe läuft sollte sich auch der Antrieb bewegen. Wenn nicht kann kein Druck aufgebaut werden. Entweder weil es irgendwo undicht ist oder weil kein oder nicht genug Öl da ist um Druck aufzubauen.

Zitat:
Zitat von Tobbyg Beitrag anzeigen
Für mich hat es den Eindruck das durch die Standzeit der Trim abgesackt ist und das Öl zurück in Behälter gedrückt hat, nur wie bekomme ich den wieder gängig.
Hast du evtl. Wasser im Ölbehälter der Trimpume?
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber mit Muskelkraft solltest du den nicht ohne weiteres bewegen können. Der Öldruck am Zylinder sollte ja immer anliegen und das auch noch nach Tagen.
Wenn du den Antrieb von Hand hoch bekommst und sich der Ölstand im Ölbehälter ändert ist vielleicht etwas an der Pumpe undicht, sodass das Öl zirkulieren kann und es nur im Kreis gepumpt wird.



Sooo genau kenne ich micht damit allerdings nicht aus. Da gibt es bestimmt noch den ein oder anderen der sich da besser auskennt.
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Uli
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  #5  
Alt 11.07.2022, 14:44
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mach mal ein Bild deiner Trimmpumpe und vom Ölstand...
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  #6  
Alt 11.07.2022, 15:24
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Bin Morgen wieder zu Hause und schaue nach, ich will Freitag in Urlaub
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  #7  
Alt 12.07.2022, 09:46
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Vermutlich hängt das Schaltventil für hoch.

Die Motor läuft, somit die Pumpe.
Sofern man davon ausgeht, dass die Pumpe funktioniert (also Druck aufbaut), kann es fast nur noch am Ventil für "heben" liegen.

Die Ventile werden gleichzeitig mit der Pumpe bestromt, je nachdem ob du hoch oder runter drückst.

Mal schauen, ob da entsprechend Strom ankommt. Wenn ja, klemmt das Ding oder ist abgequalmt.


Chrischan
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  #8  
Alt 14.07.2022, 23:09
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Ohje, ich muss ich wohl mal als Anfänger outen :-/.
Das Boot hatte ich erst vor kurzem gekauft und jetzt für den Urlaub fit gemacht, dann fiel mir das mit dem Trimm auf.
Natürlich habe ich erst hier nachgefragt, aber nachdem ich dann mit dem Vorbesitzer telefoniert hatte stellte sich schnell heraus das es lediglich ein Bedienfehler war :-(.
Ich hätte nur zwei Schalter betätigen müssen. Sorry und Danke für euren Aufwand.

Morgen fahre ich dann mal an die Costa Brava
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  #9  
Alt 15.07.2022, 06:44
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das ist aber auch nicht normal ...

der Trimm geht in der REgel über einen Schalter... up für Antrieb hoch und down für runter...

wenn man den Trailer Taster mit drücken muss ist der Trimmlimit Schalter vermutlich defekt...
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  #10  
Alt 15.07.2022, 10:33
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Bei älteren Schaltungen war das so, für „Trailer“; „UP“: musste man beide Taster gleichzeitig betätigen.
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  #11  
Alt 15.07.2022, 10:37
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Bei älteren Schaltungen war das so, für „Trailer“; „UP“: musste man beide Taster gleichzeitig betätigen.
klar wenn man das Teil auf Trailerposition machen wollte .. aber zum normalen Trimmen doch nicht...
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  #12  
Alt 15.07.2022, 10:43
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Ja, so wars gemeint. Hast vollkommen recht!
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  #13  
Alt 15.07.2022, 10:45
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Ja, so wars gemeint. Hast vollkommen recht!
wenn er mit dem normalen Up nicht hochgeht dürfte die Leitung vom Trimmlimit geber unterbrochen sein... das würde ich mal kontrollieren...

dann entweder reparieren oder brücken....
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