|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 5.7 Bj 1986 - 1995 Verständnis Frage
Moin zusammen,
Ich habe folgendes Problem bei meinem Mercruiser 5,7: Ich habe aus einem gebrauchten Block den Motor wieder aufgebaut mit den Teilen die ich vom alten Motor noch hatte. Der Motor wurde nach erfolgreichem Probelauf wieder eingebaut und läuft auch wie er soll. Nun habe ich beim betrachten eines Bildes von so einem Motor mit Entsetzen festgestellt, dass unter der Ansaugbrücke zwischen den Stösselstangen ein Blech montiert werden soll. Das ist bei mir nicht vorhanden. Gibt es Baureihen, die dieses Blech nicht benötigen?? Der hiesige Bootscervice konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen. Das erste Bild ist von einem Motor mit Blech, die anderen von meinem Motor noch ohne Ansaugbrücke. Ich würde ungern wieder alles abbauen, wenns nicht nötig sein sollte. Und, falls das Blech nicht nötig sein sollte, müssen die Schraubenlöcher wegen dem darunter laufendem Ölkanal verschlossen werden. Besten Dank schon mal für eure Unterstützung und liebe Grüße aus der Pfalz, Andy |
#2
|
||||
|
||||
Motoren mit roller liftern brauchen das Blech zwingend, sonst ist mindestens die Nockenwelle hin, im schlechteseten Fall der ganze Block.
Das Blech hält die "Führungen" der Lifter unten, die verhindern, dass die Lifter sich drehen. https://www.summitracing.com/parts/sum-ht214 Motoren mit flat liftern müssen sich drehen um gleichmäßig zu verschleißen, haben das Blech (oder die Spinne) nicht. https://www.summitracing.com/parts/mel-jb-969 Es hängt also davon ab, was für Lifter bei Dir verbaut sind. Gruß Götz
|
#3
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort, genau das sagte der Bootscervice auch, aber wie soll ich das herausfinden ohne erneut den Motor zu zerlegen??
|
#4
|
||||
|
||||
Die flat lifter sind oben vollständig rund, die roller lifter haben zwei abgeflachte Seiten (an denen der "Knochen" die Lifter am drehen hindert).
Auf Deinen Fotos müßte man das bei entsprechender Vergrößerung sehen können, bei der Vergrößerung der geposteten Bilder bin ich nicht sicher, meine abe abgeflachte Seiten zu sehen. Ansonsten musst Du dafür nur die Ansaugbrücke entfernen, das ist allemal besser, als einen Motorschaden zu riskieren. Gruß Götz
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#6
|
|||
|
|||
Das waren wohl die Lifter des defekten Motors, also gehe ich davon aus,dass der neue Block die gleichen hat.
|
#7
|
||||
|
||||
Auf dem dritten Bild (rechts) sieht man, das die Lifter kaum aus dem Block rausragen- das wäre bei Rollerlifter die das Blech brauchen, anders. Die müssen ja immer in diesen Brillen laufen und sind entsprechend höher.
Das Teil auf dem letzten Bild ist mal kein Chevylifter. Weder flat noch roller
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
#9
|
|||
|
|||
Diese Spider haben doch nur die Vortecs. Bis 95 ist das aber sehr wahrscheinlich ein Pre-Vortec ohne Roller lifter sondern mit flat tappest, die sich drehen dürfen. Also kein Stress. Oder?
|
#10
|
|||
|
|||
Das stimmt nicht, auch die pre-Vortec mit roller NW haben die Spinne.
Mein pre-Vortec aus 1996 hatte eine roller NW, Alex's 350 Magnum aus 1994 hatte eine roller NW, .... die roller NW wurde ab 1987 eingesetzt, aber vermutlich nicht in allen Motoren. Gruß Götz |
#11
|
|||
|
|||
…und wieder ist ein bisschen sicher geglaubtes Halbwissen Makulatur. Ist eventuell bei Volvo Penta bis Vortec alles flat tappet gewesen?
|
#12
|
|||
|
|||
Ich werde das erst mal alles so lassen, nur noch die Frage, ob die Schraubenlöcher im Ölkanal verschlossen werden müssen oder nicht.
Im Moment bin ich sowieso nicht in der Lage irgendwas zu tun, da ich mir die Achillessehne abgerissen habe und gestern operiert wurde. Aber besten Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus der Pfalz, Andy |
#13
|
|||
|
|||
Was immer das ist, aber es sind keine Lifter.
|
#14
|
|||
|
|||
Das habe ich mittlerweile auch festgestellt, dass das nicht die Lifter sein können.
Keine Ahnung wie das in die Kiste der Motorteile kommen konnte. |
#15
|
|||
|
|||
Mercruiser 5.7 Lifter
Moin zusammen, ich habe nun mal die Ansaugbrücke demontiert, das sieht also so aus..... Ich denke es sind Flatlifter verbaut. Was mir jetzt aufgefallen ist, die Lifter sind unterschiedlich weit im Block. Soll das so sein??
Beim letzten Probelauf hat der Motor auch heftig geklopft, keine Ahnung was das wieder ist. Liebe Grüße aus der Pfalz, Andy |
#16
|
|||
|
|||
Die Lifter sitzen ja auf der Nockenwelle, je nachdem ab welcher Stelle der Ellipse der lifter ist, schaut er mehr oder weniger weit raus.
|
#17
|
|||
|
|||
Jetzt müsste man nur wissen welche Nockenwelle verbaut ist,
denn Roller und FlatLifter haben unterschiediche Nockenwellen LG Harry |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebeuntersetzung Frage zum Verständnis | Grottenolm | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 26.09.2021 16:32 |
Hilfe Verständnis Frage Mercruiser Alpha one | Bleipumpe | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 09.05.2021 00:41 |
Stringer Verständnis Frage | woody1975 | Restaurationen | 1 | 02.10.2020 13:44 |
Verständnis Frage: Getriebe und Schraube abstimmen. | stefan307 | Technik-Talk | 22 | 30.12.2018 08:47 |
Probleme wegen Führerschein-zum Verständnis | Scarto | Allgemeines zum Boot | 13 | 11.09.2008 07:53 |