|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Heimreise von Murter nach Düsseldorf. Autobahngebühren
Hallo Gemeinde,
wir waren nun das erste mal auf der Insel Murter und müssen leider auch wieder nach Hause. Wir sind über Passau, Maribor Richtung Murter angereist. Wir hatten die Autobahn unmittelbar bei Murter verlassen, und brauchten von der Autobahn bis nach Murter ca. 3o-40 min. (glaube ich). Die Route war sehr entspannt und diese wollte ich auch wieder zurückfahren. Ich hatte jetzt mal nach den Autobahngebühren bis Slowenien geschaut, bin aber nicht richtig fündig geworden. Da ich keine Kuna mit nach Hause nehmen möchte, wollte ich mal nachfragen, ob jemand die genauen Kosten bis zur Grenze Slowenien kennt. Ich möchte diese auch nicht mit Euro bezahlen. Über eine Info wäre ich dankbar. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Genau ist immer schwierig, sollten so knapp über 200 Kuna sein. Ich zahle aber immer mit Karte, das geht schneller.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Oder mit €, wenn es passt, werden auch keine Kuna zurück gewechselt
|
||||
|
||||
Rund 230 Kuka, aber die Stadtautobahngebühr Zagreb nicht vergessen.
Du solltest also mit rd. 250 Kuna zurechtkommen, Kannst aber nächstes Jahr die restlichen Kuna 1:1 in jeder Bank in € umtauschen ohne Gebühr. Mache ich auch so außer ein paar Erinnerungskuna . Die behalte ich
|
||||
|
||||
Ich kann es nicht genau auf den Kuna sagen aber Heute bei der Einreise waren es ca.280 Luna.
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Wo in Zagreb muß er denn eine Stadtautobahngebühr bezahlen?
|
|||
|
|||
Zitat:
....oder schau auf Deine Quittung und schreibe was Du bezahlt hast!!!!!
|
|||
|
|||
Liebe Gemeinde, ich habe vergessen, euch mitzuteilen, dass ich ein Boot am Haken habe. Das mit Karte interessiert mich. Ich habe in Vergangenheit immer an Cash Zahlstellen gelöhnt. Wo muss ich drauf achten und welche Karten werden akzeptiert. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
EC oder die gängigen Kreditkarten.
|
|||
|
|||
Autobshngebühren von Murter
Hallo,
wenn ich in die Zahlstellen reinfahre, sehe ich immer (komischer Weise) cash. In da hält ein Männeken die Hand auf. Erkläre es mir genauer, auch für die Unwissenden nach mir. Grins
|
||||
|
||||
Ganz normal an den Schalter fahren und die Kreditkarte anstatt Bargeld hinreichen.
|
|||
|
|||
AB Gebühr
Danke für die Info. Das ist gut. Gruß Norbert
|
|||
|
|||
Auf dem Rückweg bei Mautstation Zagreb teilt sich die Autobahn. Links Cash rechts Karte. I.d.R gehts bei "Karte" deutlich schneller
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Unsere Tochter hatte an der Zahlstelle (8 oder 9 Kuna) nach dem Grenzübergang Rupa nur einen 100€-Schein dabei.
Die Dame war "not amused", hat aber dann doch das Restgeld in Euro rausgegeben.
|
||||
|
||||
Die Umstellung in € ist erst nächstes Jahr. Aber man konnte auch die letzten Jahre in € an den Mautstationen bezahlen.
Ich verstehe auch nicht ganz Noppos "Problem". Einfach an den ersten Sationen mit Kuna bezahlen, bis die Kuna aufgebraucht sind. Dann mit € oder Karte Bleiben Kuna übrig, hier übers BF wechseln oder bei der Bank, wenn kein Urlaub mehr fürs kommende Jahr in HR geplant ist. Habe auch noch etwas über 800 Kuna hier liegen. Werden im August/September ausgegeben (wenn alles nach Plan verläuft). Die 1 und 2 Kunastücke passen übrigens auch in den Einkaufswagen hier bei uns in D (hatte ich ja schonmal als kleinen Praxistipp gegeben)
|
||||
|
||||
Die Kuna können auch noch 2023 als Zahlungsmittel genommen werden, es gibt eine Übergangsfrist
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ja ja, die Auto Rechtschreibung.
Aber ich finde es voll zum Schmunzeln. Wieder einmal etwas zum lachen.
|
||||
|
||||
Wer öfter fährt, kann sich ja um eine ENC Box kümmern, bis das mit der Kennzeichen Erkennung eingeführt wird. Mache das alles digital und muss mich nicht um Bargeld oder Karte kümmern. In OE geht das schon länger und seit kurzem auch in SLO.
In Deutschland habe ich flatrate