![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe einmal die Entstehung meiner PV-Anlage und die Gedanken dazu in einer PDF zusammengetragen. Ich wollte einfach nicht mehr vom Landstrom abhängig sein. Wen es interessiert, der schaut da mal rein. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
Interessanter Erfahrungsbericht! Eine Frage hätte ich dazu, um die Daten besser einzuordnen. Wo ist das Einsatzgebiet? Deutschland/Niederlande oder eher Kroatien/Mittelmeerraum?
|
|
||||
|
||||
![]()
Schöner Bericht, danke! Bei mir sind die Dimensionen etwas größer, ich habe 1.116W installierte Leistung, aber wir kochen auch mit Strom und die Grundlast ist höher (Kühlschrank + Kühlbox, Navigations-Netzwerk, diverse 24-12V Konverter). Warmwasser mach ich aber auch mit Solar, allerdings via 800W 230V Boiler, den ich bei Bedarf und wenn's strommäßig passt aktiviere und der sich nach einer Stunde automatisch wieder ausschaltet.
Mein Fazit nach nunmehr 6 Wochen unterwegs: Solar ist eine top Lösung, wenn man den Platz für die passende Leistung hat. Ich bin total froh, dass ich den Generator rausgeworfen habe. Kein Generatorgerödel und Dieselgeruch mehr in der ruhigen Ankerbucht! Einsatzgebiet bei mir: Ostsee und zur Zeit Norwegen mit langen Tagen, aber dafür auch oft bedeckt und regnerisch.
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ähnliche Konstellation wie bei Julian, 1170W Solar über 6 Panels, kochen elektrisch, Waschmaschine und Geschirrspüler und ab und zu wenn genug Sonne auch den Boiler über Strom. Sind seit Karfreitag in D unterwegs, zum Teil bis zu 4 Tagen vor Anker und bis jetzt erst 1 mal den Generator angeworfen. Klappt hervorragend 😊
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Ingo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Antifouling Erfahrungsbericht | Allgemeines zum Boot | 33 | 30.01.2005 17:29 | |
Erfahrungsbericht Trailerzulassung!!! | thelatehorscht | Allgemeines zum Boot | 26 | 12.10.2004 21:31 |
Kurzer Erfahrungsbericht Fishfinder für 89€ | 320Cdi | Technik-Talk | 0 | 31.05.2004 21:18 |
Erfahrungsbericht Antifouling/Politur | piccolo | Allgemeines zum Boot | 16 | 20.11.2002 10:20 |