|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo DPS-M Antrieb wie montieren?
Hallo
Ich brauche einmal Euer Wissen! Habe bisher nur mit Mercruiser Bravo 3 zu tun gehabt und nie Probleme bei der Demontage oder Montage ( mache ich sogar alleine) gehabt. Nun verzweifle ich an einem Volvo DPS-M Antrieb. Anbei 2 Bilder . Soweit bekomme ich ihn gesteckt, jetzt aber auch nicht wieder heraus Der Zentrierdorn geht wunderbar rein, habe den Motor ausgerichtet. Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne? Bin über jede Hilfe dankbar. So, gerade mit Frust den Antrieb wieder abgezogen.
Grüße vom Hamburger Jung Thomas Geändert von Pommes (18.07.2022 um 20:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen die Verzahnung steht voreinander .Gang rein und an der Propwelle drehen
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
vielleicht kann Dir dieses Video weiterhelfen: https://www.youtube.com/watch?v=cQTvZ3GqeC0
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da lag ich ja richtig mit Gang rein und Propellerwelle drehen
|
||||
|
||||
wie so oft sind Deine Beiträge sehr hilfreich. warten wir mal ab was der TE sagt...
|
||||
|
||||
Das schreibt Volvo dazu .
|
||||
|
||||
Moin Andy, Danke, doch leider nicht lesbar.
Schreibe Dir PN Heute Nachmittag probiere ich Eure Tips aus, Berichte dann!
|
||||
|
||||
DPS M Antrieb
Hallo Thomas an deinem Antrieb ist bestimmt vor den zwei O Ringen
die Antriebswelle etwas korrodiert. Hatte ich auch schon. Etwas mit feinem Schmiergelleinen abziehen Problem ist nur das du jetzt vor dem Gimballager festklemmst. Mit zwei Montierhebeln mit Holz unterlegt wieder heraushebeln. Der DPS Antrieb flutsch normal ohne Gewalt rein Viel Erfolg Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Hallo, habe nun mit Hilfe eines Spanngurtes und mehrmaligem Motorstarten bis auf 2,5 cm den Antrieb drin.
Morgen versuche ich den Rest. Bin echt genervt von dem Volvo
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Geht eigentlich super einfach wenn alles so ist wie es soll. Ich weiss, doofer Spruch. Warum Motor starten? Eigentlich nur am Propeller etwas drehen. Gruss Markus
|
||||
|
||||
Da stimm etwas nicht ?
Der Antrieb sollte wirklich leicht reingehen und nicht mit Gewalt oder Spanngurten. Ausrichtung wirklich ok ? Hattest Du etwas an den Motorböcken gedreht ? Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
die Motorblöcke soweit gedreht, das meiner Meinung nach der Zentrierdorn gut rein geht! Der Antrieb war vor 3 Jahren drauf, vielleicht ist Dreck dazwischen! Auf allen Videos bei YouTube geht der Antrieb leicht rein! Ich bau den Antrieb wieder ab und versuche alles erst einmal zu reinigen!
|
||||
|
||||
...wenn ein Gang eingelegt ist und in die richtige Richtung gedreht wird......
|
||||
|
||||
Moin zusammen und ein ganz großes Danke für Eure Hilfe.
Leider ist der Antrieb immer noch nicht drauf. Ich habe nun die Motorfüsse von ganz hoch bis zum tiefsten Punkt gestellt. Er geht bis auf 3 cm rein, dann ist Schluss. Nun habe ich 1 Std. Lang mit dem Zentrierdorn gefummelt und glaube, der Motor steht noch zu hoch. Auf tiefster Einstellung der Motorfüsse, habe ich beim einstecken des Zentrierdorns ein leichtes nach oben rucken. Ich werde noch bekloppt und Zweifel schon ernsthaft an meiner Intelligenz. Mein nächster Versuch ist, die neu einlaminierten Motorfundamente um 2 cm um die Füße herum zu kürzen, damit der gesamte Motor noch etwas runter kommt. Werde weiter berichten.��☺️
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ganze Einheit ist neu verbaut worden. Mein Sohn hat sich ein Kasko geholt und der alte Herr macht die Elektrik und Motortechnik. Also Motorfundamente wurden neu einlaminiert, u.s.w. Daher muss ich alles gaaaanz neu einstellen.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
vielleicht hilft der Thread weiter. https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=antrieb Das von mir im #10 beschriebene Rohr war die Stütze von so einem Billigfederballnetz. Das Rohr passte 100% in den Coupler und dadurch das das Rohr einen kleineren Durchmesser als das Gimballager hat konnte ich wunderbar sehen in welche Richtung ich den Motor justieren muss damit das Rohr mittig im Gimballager ist. Ist bestimmt nicht die Profilösung hat aber geklappt. Gruss Markus
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Danke für den Tip! Es hat sich bewahrheitet, ich muss mit dem Motor tiefer! Ich habe die Motorfüsse nun ganz unten und es passt immer noch nicht!!!Ich werde nun 2 cm vom Fundament herausschneiden damit ich tiefer komme !!Was meint Ihr/Du?
Grüße vom Hamburger Jung Thomas Geändert von Pommes (23.07.2022 um 17:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
So in etwa
|
||||
|
||||
Optisch gibt das Fundament schon nach. Zwei Muttern unten braucht es auch nicht
|
||||
|
||||
Hallo,
nach den Bilder zu urteilen gehört der Motor vorne nach unten. hättest Du uns gleich gesagt dass du neue Fundamente eingebaut hast, wäre die Suche der Ursache leichter gewesen...
|
||||
|
||||
Stimmt, sorry!!! Den gesamten Antrieb haben wir neu eingebaut! Jetzt sollte der Antrieb drauf für die erste Probefahrt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann werde ich Morgen erst einmal die 2te Mutter entfernen, bevor ich das Fundament einsäge!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du wirklich einen richtigen zentrierdorn? Das rohr ist ja nur ein grober anhalt. Das Lager kannst du auch verstellen, bin nicht sicher ob du das schon gemacht hast oder ob es komplett verstellt ist. Das GimbalLager sollte eigentlich nicht verstellt sein, wenn man den Motor verstellt. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich habe einen Zentrierdorn! Das Gimballager bewegt sich null! Kenne ich so nicht vom Mercruiser!
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann sitzt das fest. Dann orientiert du dich ja möglicherweise falsch. Schau doch erstmal, das das Lager vertrauenswürdig ist und bau ein neues ein. Dahinter müsste eigentlich ein dichtring sein. Dann wird das auch prüfbar. Wenn ihr das ganze Gerümpel eingebaut hab, und vorher wahr das gleiche oder vergleichbares eingebaut, kann es nicht sein, das sich der kack nicht einstellen lässt. Egal ob merc oder vp oder sonstwas. Alles gleiches Prinzip. Und große Änderungen sehe ich nicht. Oder sind die Motorlager am transom nicht vollständig, das der klumpatsch achtern zu tief hängt? Schon kontrolliert oder sicher das es richtig ist? Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk