boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2022, 16:52
Kornaten-Fan Kornaten-Fan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 38
84 Danke in 29 Beiträgen
Standard Die Nevera - Kroatiens gefährlicher Gewitterwind

https://kristijan-antic.com/blog/die...nserer-region/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.07.2022, 09:17
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

am 04.08.2020 waren wir auch dort, wir saßen beim Essen beim Prova.
Dann kam das Gewitter schlagartig, hatte ich auch noch nicht erlebt. Das Wasser stand bis vor die Tür beim Prova.
War den ganzen Tag richtig schwül, alles wie beschrieben.
Ich dachte nicht das mein Boot dieses Unwetter übersteht, ich liege ja beim Prova.

Gott sei Dank nix passiert, brauch ich nicht nochmal
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2022, 19:02
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 478
Boot: Rib
593 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Es war 2016 ,wir waren in den Kornaten unterwegs.Per Whatsapp kam von einem Freund die Nachricht dass ein Fallwind auftreten würde , gegen die Abendstunden.Wenn mein Freund was schreibt dann hat das Gewicht.
In einer kleinen Bucht , nach Süden ausgerichtet vertauten wir das Boot (5m Rib mit 60 PS) über 3 Punkten. Eine Leine linker Fels, eine Leine Fels in der Bucht und eine Leine Fels rechte Wand, zusätzlich noch alle 3 Anker.
Wir waren vor gewarnt.Die ganze Action hat 2h gebraucht von der Auswahl der Bucht bis zum Absichern als schon mit einer Urgewalt das Boot an den Leinen zog. Auf einmal ein Lärm in den Ohren,,ein Wind von den Berggipfeln kommend, erfasste uns. Die Haar flatterten ,das Wasser rauschte und plätscherte gegen das Boot
Ein Rib ist quasi wie ein komfortables offenes Ruderboot, ohne jeglichen Schutz-da kann man sich nicht verstecken-man ist frei.
Die Sorgen der Frau galten den Leinen. Waren die sicher? Mit der der Tauchmaske ging ich alle Leinen unter Wasser durch und kontrollierte die Knoten, auch ob sie sich nicht abscheuern könnten.
An Bord zog voll der Wind und es war erst Abenddämmerung-noch nicht Nacht. Wir stellten uns auf eine ungemütliche Nacht ein.Wir waren abseits jeglicher Zivilisation oder festen Behausung, ja wir wussten eigentlich gar nicht genau wo wir waren.
Zu unsere Verwunderung war der Wind extrem warm, ja warm und schwül . Der Himmel selbst war anschließend sternklar. Wäre es nicht so laut, wir hätten Gefallen daran gefunden. Solange die Leinen hielten hatten wir nichts zu befürchten.Ich navigierte mit dem Handkompass. Der Wind kam nicht aus Nord oder Ost oder Nordost,nein er kam aus Nordwest, mehr WestwestNord keine Ahnung
Die Nacht überlebten wir unter offenen tiefschwarzen Himmel , voller schönsten funkelten Sternen und die Milchstraße zeigte sich in vollster Bracht.. -unter Zuhilfenahme von 2 Flaschen Rotwein.Anders als betäubt kannst du die Nacht nicht schlafen und wir schliefen, trotz dem Lärm in den Ohren und in den Haaren.

Das schönste in meinem Leben war das Aufwachen. Es war still.Hätte das Wasser nicht geplätschert das gegen die Bordwand schlug, es wäre totenstille gewesen.. Die Sonne war aufgegangen und die See war aaaaal glatt Das gute war: es war so gegen 5 Uhr oder etwas später. Wir hatten nichts zum frühstücken an Bord außer Wasser und Bier und sehnten uns nach einem Kaffee. So ein Sprung ins Wasser am Morgen und du bist wieder fit. Ich holte alle Leinen ein und die Anker und verließen unseren Schutzplatz
Leute , so was habt ihr noch nie gesehen als wir auf das offene Meer kamen. Die Kornaten ,wie an einer Perlenschnur bei Morgenrot- sah aus als hätte der liebe Gott es gerate erst erschaffen

ich genoss den Augenblick so sehr wie eine Wiedergeburt und in einem groooßen Bogen mit gezügelter Gleitfahrt fuhren wir nach Kaprieje zu unserm Kaffee
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren.

Gruß: der Jolly Sepp


Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.07.2022, 09:44
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 171
176 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Um welchen Wind könnte es sich gehandelt haben?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2022, 22:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

@ Heretique
Du musst den Text schon lesen, speziell die verlinkten Informationen!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die schönsten Strände Kroatiens dieter Mittelmeer und seine Reviere 16 24.04.2012 08:15
Boot losgebunden - gefährlicher Eingriff in den Schiffsverkehr comet 11 plus Allgemeines zum Boot 17 25.08.2011 10:30
Gefährlicher Anfängerfehler marcymarc Deutschland 17 03.07.2008 09:07
Gefährlicher gehts wohl kaum Goscha Technik-Talk 2 07.10.2003 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.