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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2022, 11:34
Benutzerbild von ottorem1
ottorem1 ottorem1 ist offline
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Standard Stevenrohr - falsche Dichtung?

Guten Tag

Bei meinem kleinen Verdränger (Menorquin 24) ist ein Sole mini 17 eingebaut. Die Einbauteile werden somit von Sole stammen.
Bitte das Foto beachten (Oben = Richtung Motor // Gelbes Ding unter dem Rohr ist die Bilgenpumpe)

Ein befreundeter Mechaniker hat in diesem Jahr zufällig einen Blick auf die Dichtung geworfen und mir gesagt, dass der bestehende Gummischlauch falsch sei. Dieser habe Stahlspiralen zur Verstärkung und das sei nicht gut. Richtig sei ein flexibler Schlauch.

Ich wollte mich nun genauer erkundigen und habe leider nichts dazu gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?

Besten Dank für Eure wertvolle Hilfe!
Jeder Beitrag ist willkommen - Lese mich auch gerne etwas fundierter in die Materie und Funktionsweise ein

Mit bestem Gruss
ro
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Name:	C Boot Stevenrohr.jpg
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  #2  
Alt 04.08.2022, 12:04
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo ro, mach mal bessere Bilder auf denen man auch etwas
Erkennen kann dann könnte dir vielleicht auch geholfen werden!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #3  
Alt 04.08.2022, 12:16
Benutzerbild von ottorem1
ottorem1 ottorem1 ist offline
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Hallo Admiral

Danke für Deine rasche Antwort.

Leider geht das nicht mehr, da ich bereits zurück bin und mein Boot in Spanien steht. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Bild recht gut ist. Was kann man darauf nicht richtig erkennen?? Den Gummischlauch sieht man ja fas perfekt.

sonnige Grüsse aus dem warmen Norden
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  #4  
Alt 04.08.2022, 12:33
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Sorry, aber uns reicht es nicht um genaueres Auszusagen oder
dazu Anzuraten vielleicht hat wer eine bessere Glaskugel als wir!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #5  
Alt 04.08.2022, 12:44
uli07 uli07 ist gerade online
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Hallo ro, so wie ich das sehe scheint der Schlauch drahtverstärkt zu sein.
Bei der Kürze kann es auch sein das die Drähte rausgezogen wurden. Ist schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Wofür ist der Schlauch, als reiner Kühlwasserschlauch oder geht noch was anderes außer Wasser durch den Schlauch? Hier wirst du auch nur zwei Möglichkeiten hören/lesen können. Meint dein Mechaniker das so ein Schlauch zu hart für die kurze Entfernung wäre und somit die Anschlüsse abbrechen könnten?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 04.08.2022, 16:12
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ottorem1 ottorem1 ist offline
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Hallo Ulli

Auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Rückmeldung.

Die Drähte sind noch im Gummi und versteifen den Schlauch.
Es befindet sich nur Wasser darin. Nach meiner Meinung als Dichtung und Schmierung bzw. Verbindung des Stevenrohrs zum freihängenden Lager.

Leider habe ich beim Mechaniker nicht nachgefragt. Ich wollte mich ja zu Hause schlau machen und stehe nun etwas dumm da.
Ich habe bei aber noch bei ähnlichen Booten reingeschaut und die haben tatsächlich sehr flexible und dünne Schläuche. Ähnlich wie Veloschläuche.
Jetzt bleibt noch die Frage offen - warum?
Der Typ sagte auch, dass mein Schlauch extrem lang sei.

Deine Vermutung mit dem Brechen scheint mir sinnvoll. Allerdings habe ich das System schon seit über 20 Jahren drin und es hat sich offenbar bewährt. Optisch ist der Schlauch noch total OK. Für mich ist ein stabiler Schlauch eigentlich sinnvoller als so ein Schlabbergummi.

Bin auf weiteren Input gespannt!

Gruss
ro
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  #7  
Alt 04.08.2022, 16:22
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Wüsste jetzt nicht, was an dem Schlauch verkehrt sein sollte.
Zumal, wenn er bereits seit 20 J. seinen Zweck erfüllt.
Nach der Zeit evtl., bei Gelegenheit, gegen einen gleichen auswechseln.
Don`t worry, be happy.
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  #8  
Alt 04.08.2022, 17:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Sehe ich auch so, es ist durchaus üblich den drahtverstärkten Abgasgummischlauch für Stopfbuchsen zu verwenden. Das macht den Schlauch zwar etwas steifer als einen nur gewebeverstärkten aber eben auch fester und steifer gegenüber Torsionsbelastungen, die immer dann auftreten können wenn die Stopfbuchse etwas zu stark nachgezogen wurde oder suboptimal geschmiert ist. Normal sollte die Antriebslinie so genau ausgerichtet sein, dass lediglich Motorschwingungen und keine Ausrichtmängel kompensiert werden müssen.
Gruß Hein
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Alt 05.08.2022, 08:26
Benutzerbild von ottorem1
ottorem1 ottorem1 ist offline
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Hallo Hein und Sporty

Danke für Eure Meinung.
Das beruhigt mich doch sehr.
Zum Glück gibt es so ein Forum und die netten Menschen dazu!

Nochmals besten Dank und einen erfolgreichen Tag
Euer Ro



ro
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