|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rostentfernung CSD-Scheibe
Moin, an alle Restaurierungserfahrenen am Stahlboot eine Frage:
ich beabsichtige in Kürze die Fenstergummis an meinem Stahlboot zu tauschen. Unter den alten Fenstergummis ist das Metall bereits angerostet. Der Plan ist also: Alte Gummis entfernen, Rost mit CSD-Scheibe (auch N***keks genannt) entfernen, 3xgrundieren, lackieren, neue Gummis drauf. Da ich noch nie mit einer CSD-Scheibe gearbeitet habe, hier meine Frage: Ich könnte die Scheibe auf meinen alten Akkubohrer spannen. Hat den Vorteil, dass sich das Gerät habe und kabellos arbeiten kann. Nachteil: Hat nur eine Drehzahl von 900 U/min. Ich könnte mir auch einen Winkelschleifer kaufen. Hat den Vorteil, dass ich mit den 5000 U/min arbeiten kann, die die Scheiben wohl idealerweise wollen. Hat den Nachteil, dass ich noch n Gerät rumliegen habe, dass ich selten brauche und kabelgebunden arbeiten muss. (Akku-Winkelschleifer ist mir zu teuer). Daher die Frage: Nehmen die Scheiben bei 900U/min den Rost ordentlich weg, oder braucht man für ein gutes Ergebnis immer eine höhere Drehzahl? Danke für alle Antworten, Markus |
|
||||
|
||||
Ich habe es noch nicht getestet aber die gleiche Kombination an Bord liegen.
Auf der Flex auch an Bord geht der Negerkeks sehr gut ist allerdings bei Kanten etwas empfindlich.
|
||||
|
||||
Bei einem Stahlboot gehört eine Flex zur Grundausstattung.
Gruß Frank
|
|||
|
|||
Hab mal überlegt, was so im nächsten Jahr noch ansteht, und muss sagen… Ja, da haste recht.
|
|
|||
|
|||
Festool Akkuschrauber kann 4000 U/Min
yello |
|
||||
|
||||
Habe schon lange eine 12V "Flex" aka Winkelschleifer bei Bootsreparaturen im Einsatz. Neben dem Multimaster das am meisten genutzte Werkzeug mit Schrubscheiben, CSD, Polierscheiben uvm.
Akkuschrauber finde ich meistens unhandlich/schlecht zu halten.
|
||||
|
||||
Ne gute, alte Drahtbürste, ne Butterstulle und'n paar Flaschen Bier geht auch...
Duck un wech.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Grundausstattung gehört immer ene Hanbreit Wasser unter dem Kiel und reichlich Sprit im Tank. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
weil der Typ auf der Messe das auch vorgeführt hatte, dass das geht, dumme Idee, den Lidl Akku Winkelschleifer für 29€ bestellt und mich geärgert, vorher ein paar Stunden verdaddelt zu haben... Ich kann bei sowas nur raten, in ein Akku-Gerät zu investierren, die Aldi-Akku-Winkelschleifer scheinen einen etwas besseren Sanftanlauf zu haben. Profiqualität und -gerät braucht es hier imho nicht, Lidl, Aldi und Co sind zudem unkompliziert wenn die Dinger keine 2 Jahre halten....
|
||||
|
||||
Ich hab fast das gesamte Einhell Sortiment als Akkuwerkzeuge auf dem Boot und bin damit sehr zufrieden. Und das ist wirklich preiswert.