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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.08.2022, 17:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Standard Heißes Stahlboot Deck mit Wasser kühlen?

Bei meinem Segelboot wird es unter Deck bei diesen Temperaturen extrem heiß. Ist ähnlich wie im Auto allerdings fast noch schlimmer da der Stahl dicker ist und die Einrichtung natürlich auch die Wärme speichert und abends, selbst wenn die Sonne weg ist, nur langsam wieder abgibt.

Lüftungsmöglichkeiten habe ich nur vorne im Bug ne Lucke und dann den Niedergang. Wenn es da durchzieht ist es zumindest halbwegs erträglich.

Die Frage wäre jetzt ob es schadet das Deck zwischendurch mal mit 1-2 Eimern Wassern runter zu kühlen?

Da trifft natürlich dann relativ kaltes Wasser auf ein sehr heißes, lackiertes Deck. Könnte es da Probleme geben? Etwa Microrisse im Lack durch die dann Wasser ans Blech kommen kann?

Könnte man vielleicht sogar mit einem simplen 12 V Teichpumpenset mit Solarpanel eine dauerhafte Kühlung schaffen?

Also etwa hier das Ding im Wasser versenken und das Deck beregnen lassen.

https://www.ebay.de/itm/394111586762 (PaidLink)

Gruß
Chris
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  #2  
Alt 14.08.2022, 17:15
mmorkel mmorkel ist offline
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Klar mit Wasser kühlen, wie denn sonst…?
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  #3  
Alt 14.08.2022, 17:28
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Der Temperaturunterschied vom Seewasser zum Deck ist nicht sooooo gewaltig. Nicht vergleichbar mit kochendem Wasser auf eine gefrorene Scheibe.
Wenn es plötzlich mal ein Gewitter gibt oder eine höhere Welle auf das deck läuft, ist das etwa der gleiche Effekt.
__________________
Beste Grüße,
Phil
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  #4  
Alt 14.08.2022, 19:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Standard

Die Berufsschiffer, die noch keine Klimaanlage haben, machen das auch.
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 14.08.2022, 19:20
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-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bei meinem Segelboot wird es unter Deck bei diesen Temperaturen extrem heiß. Ist ähnlich wie im Auto allerdings fast noch schlimmer da der Stahl dicker ist und die Einrichtung natürlich auch die Wärme speichert und abends, selbst wenn die Sonne weg ist, nur langsam wieder abgibt.

Lüftungsmöglichkeiten habe ich nur vorne im Bug ne Lucke und dann den Niedergang. Wenn es da durchzieht ist es zumindest halbwegs erträglich.

Die Frage wäre jetzt ob es schadet das Deck zwischendurch mal mit 1-2 Eimern Wassern runter zu kühlen?

Da trifft natürlich dann relativ kaltes Wasser auf ein sehr heißes, lackiertes Deck. Könnte es da Probleme geben? Etwa Microrisse im Lack durch die dann Wasser ans Blech kommen kann?

Könnte man vielleicht sogar mit einem simplen 12 V Teichpumpenset mit Solarpanel eine dauerhafte Kühlung schaffen?

Also etwa hier das Ding im Wasser versenken und das Deck beregnen lassen.

https://www.ebay.de/itm/394111586762 (PaidLink)

Gruß
Chris
Ich schalte bei meinem Verdränger die Heizung auf lüften, dann kommt die „kalte“ Luft von außen ins Boot. Zusätzlich habe ich noch eine Deckwaschpumpe womit ich dann das Boot mit Wasser aus ca 80 cm unter der Wasserlinie wasche
Grüße
Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #6  
Alt 14.08.2022, 19:28
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die Berufsschiffer, die noch keine Klimaanlage haben, machen das auch.
Die Berufsschiffahrt ohne Klimaanlage macht das nicht mit Wasser kühlen,
weil man sich zu viel Dreck an Deck holt.
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  #7  
Alt 14.08.2022, 23:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
Der Temperaturunterschied vom Seewasser zum Deck ist nicht sooooo gewaltig. Nicht vergleichbar mit kochendem Wasser auf eine gefrorene Scheibe.
Wenn es plötzlich mal ein Gewitter gibt oder eine höhere Welle auf das deck läuft, ist das etwa der gleiche Effekt.
Naja - nicht ganz.

Wenn ich auf See bin, dann kommen ja ständig Spritzer aufs Deck und nach ein paar Minuten ist das Deck wahrscheinlich stark runter gekühlt. Ein Gewitter kündigt sich ja auch eher an und die Tropfen kühlen das Deck langsam runter.

Aber wenn das Boot in der Sonne bewegungslos im Hafen liegt, dann kann das Deck bestimmt 50 Grad oder mehr haben. Und wenn ich dann den Eimer Wasser drauf leere, ist das fürs Material schon ein heftiger Schock.

Zumindest hier steht, dass kaltes Wasser auf heißem Blech zu Haarrissen führen kann.

http://www.zoller-neuburg.de/aktuelles/tips.html

Gruß
Chris
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  #8  
Alt 14.08.2022, 23:35
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Die Berufsschiffahrt ohne Klimaanlage macht das nicht mit Wasser kühlen,
weil man sich zu viel Dreck an Deck holt.
Scheinen einige aber nicht zu wissen....
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 14.08.2022, 23:37
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stenner stenner ist offline
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Wir haben damals im Wohnmobil (isolierter Daimler L319-Umbau) immer Bettlaken über den Dachträger gespannt und die sporadisch nass gemacht. Die Verdunstungskälte hat durch den Luftzug den Wagen recht gut gekühlt.

Das sollte auf einem Boot mit Reling im Hafen oder vor Anker auch funktionieren. Als Luxusversion mit 12V-Pumpe als Sprinkler
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #10  
Alt 15.08.2022, 00:06
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Aber wenn das Boot in der Sonne bewegungslos im Hafen liegt, dann kann das Deck bestimmt 50 Grad oder mehr haben. Und wenn ich dann den Eimer Wasser drauf leere, ist das fürs Material schon ein heftiger Schock.

Zumindest hier steht, dass kaltes Wasser auf heißem Blech zu Haarrissen führen kann.


Chris
Ich würde das Wasser im Eimer vorher von der Sonne erwärmen lassen,
dann ist der Temperaturunterschied nicht groß
und dann schädigt es bestimmt nicht.
Aber ob das Blech damit wesentlich gekühlt wird ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #11  
Alt 15.08.2022, 06:25
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Scheinen einige aber nicht zu wissen....
Die Berufsschiffahrt wohl.
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  #12  
Alt 15.08.2022, 08:04
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
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Das funzt ganz gut. Einfach ne ganz einfache 12Volt Tauchpumpe ins Wasser. So ab 2 Meter ist es schön kühl und dann laufen lassen. Brauch ich aber nicht mehr da mein Deck weiss ist. Das erhitzt sich so gut wie garnicht.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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  #13  
Alt 15.08.2022, 08:14
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich habe mir einen Spal Autolüfter auf einen Holz-Rahmen passend zur Decksluke montiert, dzu noch eine Drehzahlregelung. Je wie ich in rumdrehe saugt oder bläst er. Funktioniert super, grosser Luftdurchsatz, kostet 50€ znd hält ewig. Tip von einem Berufsschiffer. Wenn man zwei nimmt auf zei Luken, eine Seitesaugend, die andere blasend, reicht das, die Wärme abzuführen.
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  #14  
Alt 15.08.2022, 08:15
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Das funzt ganz gut. Einfach ne ganz einfache 12Volt Tauchpumpe ins Wasser. So ab 2 Meter ist es schön kühl und dann laufen lassen. Brauch ich aber nicht mehr da mein Deck weiss ist. Das erhitzt sich so gut wie garnicht.
Die Tauchpumpe funktioniert aber nur bei Stilliegen,
wärend der Fahrt kommt die Tauchpumpe an die Wasseroberfläche und zieht Luft.
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  #15  
Alt 15.08.2022, 08:41
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
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Ich würde das Deck wohl eher beschatten, zb mit einem Photovoltaik Paneel, oder auch einfach mit einem Sonnensegel. Das ständige berieseln mit Wasser würde wohl bei praller Sonne das Deck bald stumpf und kalkig werden lassen und viel Mühe beim aufpolieren bereiten
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #16  
Alt 15.08.2022, 08:48
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Ich würde das Deck wohl eher beschatten, zb mit einem Photovoltaik Paneel, oder auch einfach mit einem Sonnensegel. Das ständige berieseln mit Wasser würde wohl bei praller Sonne das Deck bald stumpf und kalkig werden lassen und viel Mühe beim aufpolieren bereiten
Sagte ich doch:
Viel Arbeit den Dreck wieder vom Deck zu befreien, da heißt es Schrubben, Schrubbeb und nochmal Schrubben.
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  #17  
Alt 15.08.2022, 09:54
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
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Die Berufsschiffahrt wohl.
Und warum machen das einige von denen trotzdem?
__________________
Gruß
Ewald
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  #18  
Alt 15.08.2022, 10:19
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Die Berufsschiffahrt wohl.
Wir kennen mehrere Berufsschiffe die ihr Deck und Wohnungsaufbauten mit Aussenbordswasser
kühlen und gerade ältere Tankschiffe machten das regelmässig an heißen Tagen, die haben sogar
Sprühsysteme wie eine Gartenbewässerungen verbaut die täglich von morgens bis Abends an waren.

Decksberegnung nennt sich das und wo soll da im freien Fahrtwasser viel Dreck herkommen?

Nachtrag;
Es hat sogar Vorschriften daß Sprinkleranlagen bei bestimmten Produktfahrten auf Berufsschiffen
(Säuren/Basen/Laugen) vorhanden sein müßen um die Vergasung bei Hitze dadurch einzudämmen!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)

Geändert von Fillette Pénichette (15.08.2022 um 10:28 Uhr)
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  #19  
Alt 15.08.2022, 12:05
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
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Boot: Texas Pilothaus 540
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Ich gehe jetzt mal von ca. 20 °C Wassertemperaur des Gewässers aus. Selbst wenn das Deck 50°C erreicht sind das ja nur 30° Unterschied. Das dabei wirklich Haarrisse oder Spannungen am Metall entstehen können halte ich für unwahrscheinlich.

Hier auf der Arbeit ist ein Stickstofftank. Dort holen sich Mitarbeiter flüssigen Stickstoff, den sie zum Arbeiten benötigen. Der flüssige Stickstoff hat beim Abfüllen -196°C. Das mag ein Schock für die Gefäße bei Raumtemperatur sein aber kaputt gehen die nicht davon.
__________________
Gruß
Christian
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