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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heißes Stahlboot Deck mit Wasser kühlen?
Bei meinem Segelboot wird es unter Deck bei diesen Temperaturen extrem heiß. Ist ähnlich wie im Auto allerdings fast noch schlimmer da der Stahl dicker ist und die Einrichtung natürlich auch die Wärme speichert und abends, selbst wenn die Sonne weg ist, nur langsam wieder abgibt.
Lüftungsmöglichkeiten habe ich nur vorne im Bug ne Lucke und dann den Niedergang. Wenn es da durchzieht ist es zumindest halbwegs erträglich. Die Frage wäre jetzt ob es schadet das Deck zwischendurch mal mit 1-2 Eimern Wassern runter zu kühlen? Da trifft natürlich dann relativ kaltes Wasser auf ein sehr heißes, lackiertes Deck. Könnte es da Probleme geben? Etwa Microrisse im Lack durch die dann Wasser ans Blech kommen kann? Könnte man vielleicht sogar mit einem simplen 12 V Teichpumpenset mit Solarpanel eine dauerhafte Kühlung schaffen? Also etwa hier das Ding im Wasser versenken und das Deck beregnen lassen. https://www.ebay.de/itm/394111586762 (PaidLink) Gruß Chris |
#2
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Klar mit Wasser kühlen, wie denn sonst…?
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#3
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Der Temperaturunterschied vom Seewasser zum Deck ist nicht sooooo gewaltig. Nicht vergleichbar mit kochendem Wasser auf eine gefrorene Scheibe.
Wenn es plötzlich mal ein Gewitter gibt oder eine höhere Welle auf das deck läuft, ist das etwa der gleiche Effekt.
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Beste Grüße, Phil
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#4
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Die Berufsschiffer, die noch keine Klimaanlage haben, machen das auch.
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Gruß Ewald |
#5
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Zitat:
Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#6
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Die Berufsschiffahrt ohne Klimaanlage macht das nicht mit Wasser kühlen,
weil man sich zu viel Dreck an Deck holt. |
#7
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Zitat:
Wenn ich auf See bin, dann kommen ja ständig Spritzer aufs Deck und nach ein paar Minuten ist das Deck wahrscheinlich stark runter gekühlt. Ein Gewitter kündigt sich ja auch eher an und die Tropfen kühlen das Deck langsam runter. Aber wenn das Boot in der Sonne bewegungslos im Hafen liegt, dann kann das Deck bestimmt 50 Grad oder mehr haben. Und wenn ich dann den Eimer Wasser drauf leere, ist das fürs Material schon ein heftiger Schock. Zumindest hier steht, dass kaltes Wasser auf heißem Blech zu Haarrissen führen kann. http://www.zoller-neuburg.de/aktuelles/tips.html Gruß Chris |
#8
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Scheinen einige aber nicht zu wissen....
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Gruß Ewald |
#9
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Wir haben damals im Wohnmobil (isolierter Daimler L319-Umbau) immer Bettlaken über den Dachträger gespannt und die sporadisch nass gemacht. Die Verdunstungskälte hat durch den Luftzug den Wagen recht gut gekühlt.
Das sollte auf einem Boot mit Reling im Hafen oder vor Anker auch funktionieren. Als Luxusversion mit 12V-Pumpe als Sprinkler
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#10
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Zitat:
dann ist der Temperaturunterschied nicht groß und dann schädigt es bestimmt nicht. Aber ob das Blech damit wesentlich gekühlt wird ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#11
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#12
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Das funzt ganz gut. Einfach ne ganz einfache 12Volt Tauchpumpe ins Wasser. So ab 2 Meter ist es schön kühl und dann laufen lassen. Brauch ich aber nicht mehr da mein Deck weiss ist. Das erhitzt sich so gut wie garnicht.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#13
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Ich habe mir einen Spal Autolüfter auf einen Holz-Rahmen passend zur Decksluke montiert, dzu noch eine Drehzahlregelung. Je wie ich in rumdrehe saugt oder bläst er. Funktioniert super, grosser Luftdurchsatz, kostet 50€ znd hält ewig. Tip von einem Berufsschiffer. Wenn man zwei nimmt auf zei Luken, eine Seitesaugend, die andere blasend, reicht das, die Wärme abzuführen.
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#14
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Zitat:
wärend der Fahrt kommt die Tauchpumpe an die Wasseroberfläche und zieht Luft. |
#15
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Ich würde das Deck wohl eher beschatten, zb mit einem Photovoltaik Paneel, oder auch einfach mit einem Sonnensegel. Das ständige berieseln mit Wasser würde wohl bei praller Sonne das Deck bald stumpf und kalkig werden lassen und viel Mühe beim aufpolieren bereiten
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#16
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Zitat:
Viel Arbeit den Dreck wieder vom Deck zu befreien, da heißt es Schrubben, Schrubbeb und nochmal Schrubben. |
#17
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Gruß Ewald |
#18
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Wir kennen mehrere Berufsschiffe die ihr Deck und Wohnungsaufbauten mit Aussenbordswasser
kühlen und gerade ältere Tankschiffe machten das regelmässig an heißen Tagen, die haben sogar Sprühsysteme wie eine Gartenbewässerungen verbaut die täglich von morgens bis Abends an waren. Decksberegnung nennt sich das und wo soll da im freien Fahrtwasser viel Dreck herkommen? Nachtrag; Es hat sogar Vorschriften daß Sprinkleranlagen bei bestimmten Produktfahrten auf Berufsschiffen (Säuren/Basen/Laugen) vorhanden sein müßen um die Vergasung bei Hitze dadurch einzudämmen!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) Geändert von Fillette Pénichette (15.08.2022 um 10:28 Uhr)
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#19
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Ich gehe jetzt mal von ca. 20 °C Wassertemperaur des Gewässers aus. Selbst wenn das Deck 50°C erreicht sind das ja nur 30° Unterschied. Das dabei wirklich Haarrisse oder Spannungen am Metall entstehen können halte ich für unwahrscheinlich.
Hier auf der Arbeit ist ein Stickstofftank. Dort holen sich Mitarbeiter flüssigen Stickstoff, den sie zum Arbeiten benötigen. Der flüssige Stickstoff hat beim Abfüllen -196°C. Das mag ein Schock für die Gefäße bei Raumtemperatur sein aber kaputt gehen die nicht davon.
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Gruß Christian
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