![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir mein erstes eigenes Boot gekauft Hersteller: Hille Fabrikat: Malibu 450 BJ: 1981 Motorenhersteller: Mercury Modell: Thunterbolt Ignition Leistung: 50 PS 2-Takter 4 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode: 9272983 (BJ:1986 36,75kW) Mit dem Mercury Thunterbolt Ignition 50 PS verbaut. Der Motor macht ein Paar Probleme. Start nur mit Gang ein + Vollgas möglich. Der Motor läuft leider auch nicht auf seiner vollen Leistung. Und bei geringerem Gas und im Leerlauf geht er aus. Ich habe schon das Spritkabel erneuert, den Spritkanister gereinigt, den Benzin/Spritfilter getauscht und die Zündkerzen getauscht. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Kompression prüfen und Vergaser reinigen bzw. neue Dichtungen? Mit welchem Wert sollte ich bei dem Prüfen der Kompression rechnen? Herzlichen Dank für alle Kommentare. Ahoi ![]() Isabell Geändert von Isaberg (29.08.2022 um 12:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Kompression prüfen, was er original haben soll weiss ich nicht, aber über 6 bar und einigermaßen gleichmäßig muss es sein.
Wenn das der Fall ist, Zünden alle Zylinder? Am besten starten und mit einer Strobolampe nacheinander in verschiedenen Drehzahlbereichen testen ob Strom fliesst im Zündkabel. Wenn das der Fall ist, dann Vergaser reinigen und im Idealfall mit Überholsätzen wieder montieren. Vor dem rausdrehen solltest du dir ca. die Stellungen der Nadeln notieren. Bis Anschlag ohne Kraft zudrehen, dabei die Umdrehungen zählen und notieren. Das ist später deine Grundeinstellung beim zusammen bauen. Die Benzinpumpe solltest du auch mit einem Überholsatz versehen. Sollte er danach nicht laufen wird er Irgendwo undicht sein und muss zerlegt werden.... Falls du Teile brauchst, ich habe noch einen ganzen Motor hier stehen für kleines Geld. Der steht jetzt seit 3 Jahren. |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem eingelegten Gang klingt gruselig…
Du hast wahrscheinlich eine Einhebelschaltung, also Gang und Gas in einem Griff kombiniert. Man kann aber eigentlich immer die Gangschaltung entkoppeln, entweder per Knopfdruck auf der Drehachse oder durch Ziehen/Drücken am Gashebel. Damit kannst du dann auch „nur Gas“ geben. Der Motor ist toll. Wenn alle Zylinder zünden, einfach mal die Vergaser reinigen. Ob‘s an der Spritpumpe liegt, kann man testen indem man während der Fahr am Pumpball mitpumpt. Wenn dann mehr Leistung kommt, isses die Pumpe, ansonsten eher Vergaser. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Probleme bei mir vergleichbar ![]() Vergaser im US Bad reinigen lassen, empfehle ich.
|
![]()
Kompression über 6 reicht nicht so einfach gesagt.
8,5 ist vollkommen okay. Werkstattbuch sagt 8.2 Bei 7,5 eigentlich tot Mfg Manfred
|
||||
![]()
NACHTRAG
Mal von mir blöde und albern ausgedrückt: Hätte ein Dreizylinder 7,9 9,0 8,4 liegts zwar auseinander, ist aber fahrbar. Gerade wenn man zufällig keinen anderen zur Hand hat oder das Kleingeld für die Werkstatt oder auch nur die Kohle für Kolbenringe, Simerringe, Dichtungen fehlt. Und keiner zum Schrauben da ist und man selber nix kann weil Beamter, Politiker, Nonne etc.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 4 Takt Probleme | Alex1607 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 16.05.2022 22:33 |
Mercury 8PS 2 Takt: Probleme beim Impellerwechsel | Morgy | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.03.2014 21:41 |
Probleme mit 115PS Mercury 2-Takt Außenborder | mannotte | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 07.11.2011 14:50 |
Neuling hat Probleme mit Mercury 4 PS 2 Takt! | Pikedaddy | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 14.07.2011 06:20 |
Probleme mit Mercury AB 1 Zyl.- 4-Takt | mpolice | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 29.05.2009 14:01 |