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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlproblem Mercruiser 5.7 V8
Vielleicht gibt es jemanden in der Gruppe der so ein Problem schon mal hatte....schon viel drüber gelesen aber leider hat alles nichts geholfen...
Mein Motor Mercruiser 5.7 V8 Bj92 dreht beim fahren nur noch max 4000 Umdrehungen, am Stand mehr.... Gemacht wurde: Benzinpumpe (Mechanisch)+Filter Verteiler+Finger Zündkabel Zündspule Vergaser wurde zerlegt und gereinigt.... auch ein anderer Vergaser wurde probiert Kompression wurde auch geprüft Backbord: 11,10, 9,10 Steuerbord:10, 9, 10, 9 Im Propeller hängt nix drinnen, Dieser ist auch schon Jahre oben und hat immer über 4500 gedreht. Am Vortag ging es noch ganz normal..... bin schon sehr ratlos |
#2
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Hallo,
spontane Idee: da wir schon fast am Ende der Saison sind, liegt es vielleicht am Bewuchs vom Unterwasserschiff.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Stimmt der Zündzeitpunkt ?
Geht die Zündverstellung ? Stimmt der Zündfolge ? Kraftstoffleitung frei ? Undicht, saugt Luft ? Filter im Tank zu ? Zündkerzen OK ? Laufen alle Zylinder ? Vergaser richtig eingestellt ? Ansaugung undicht Falschluft ? Gaszug ok ? Bekommt der Vergaser Vollgas ? etc............................................... ...
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (01.09.2022 um 22:35 Uhr) |
#4
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Unterschiff ist 1a
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#6
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x
habe dazugeschrieben
Zitat:
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#7
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Hallo Jogie, sorry, den letzten Satz habe ich scheinbar überlesen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Zitat:
Da die Kompressionswerte ok sind, kann es nur am Gemisch oder an der Zündung liegen. Zuerst würde ich versuchen herauszubekommen, welche der beiden Grundursachen vorliegt. Dazu bei Vollgas und 4.000 U/min (in Fahrt) Startpilot in den Ansaugtrakt sprühen, wenn Du während der Fahrt da ran kommst. Steigt die Drehzahl, ist es höchstwahrscheinlich Benzinmangel. Dann würde ich einen AB-Tank direkt an den Benzinfilter anschließen. Läuft der Motor dann richtig, klemmt das Rückschlagventil am Tank, oder das Sieb im Tank ist verstopft, oder die Rankbelüftung funktioniert nicht, oder die Pumpe zieht irgendwo Luft (z.B. Schlauhklemme nicht richtig angezogen. Bezüglich der Zündung würde ich den Zündzeitpunkt und die Zündkerzen prüfen und ggfs. wechseln. Dann am besten gleich Iridiumkerzen nehmen. Gruß Götz
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#9
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Zitat:
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#10
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Auch wenn das Rückschlagventil funktioniert, kann es beim Öffnen klemmen, haken, oder schwergängig sein.
Gruß Götz |
#11
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was mir noch eingefallen ist, ich hatte einen Tag zuvor für 2-3 min Überspannung (16V) da mir die Lichtmaschine eingegangen ist.....kann da was passiert sein....
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#12
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Ja, z.B. kann der Drehzahlmesser jetzt falsch anzeigen.....
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#13
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Der zeigt richtig an
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#14
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So es gibt ein Update..... Wir haben den Motor mit Luftdruck abgedrückt. Bei zwei Zylinder haben einen Wert bei ca 20%, alle anderen sind über 60% bis 78% ( es geht bei den Ventilen aus) so wie es aussieht dürfte das der Fehler sein. Wir werden jetzt die Ventile neu einschleifen wenn wir die Köpfe wieder oben haben nochmals einen drucktest machen. Testen kann ich das ganze leider erst im Frühjahr wenn das Boot wieder im Wasser ist.
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#15
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Zitat:
Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#16
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doch, Kompression zeigt zwar einen wert an der aber für genaue Prognosen zu ungenau ist ....ein genaues Ergebnis bekommst du nur mit einer Druckprobe.
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#17
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Ich wundere mich ebenfalls. Entweder hat ein Motor Kompression oder er ist undicht. Bei der Kompression die du gepostet hast ist kein Ventil undicht aber mach ruhig. Schaden kann es ja nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Messungen außerhalb des normalen Betriebs, können zu den Druckverlustergebnissen führen.
Halt hier mal schon ein bißchen Rost am offenen Ventilsitz usw. Ich halte die Kompressionsmessung während der Saison für aussagekräftig. Köpfe überarbeiten schadet, wie schon gesagt, nie. Allerdings würde ich die nur Aufgrund der Druckverlustmessung nicht demontieren. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#19
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Leider muss ich dich enttäuschen, haben den Motor schon zerlegt und die Ventile sind undicht ein Sitz hat sogar eine leichte kerbe...ein KFZ Meister der doch sehr viele Motoren macht war dabei und hat sich dieses angeschaut.
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#20
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Zitat:
Die Motorenhersteller geben den Kompressionsdruck an die der Motor haben soll! Nur der Kompressionsdruck ist aussage relevant! Aber du hast ja nur die Istwerte angegeben und keine Sollwerte. Wenn der Kompressionsdruck zu niedrig ist, dann kann die undichte stelle mittels Druckprobe gefunden werden. Mit der Druckprobe kannst du nur eine undichtigkeit feststellen, mehr sagt die nicht aus!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#21
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und was habe ich geschrieben:
Kompression zeigt zwar einen wert an der aber für genaue Prognosen zu ungenau ist ....ein genaues Ergebnis bekommst du nur mit einer Druckprobe. das stimmt...bei zu wenig Kompression machst mit der Druckprüfung weiter, dann siehst du, ob es über die Ventile oder über die Kolben ausgeht Die Motorenhersteller geben den Kompressionsdruck an die der Motor haben soll! Nur der Kompressionsdruck ist aussage relevant! wenn du dich so gut auskennst müsstest du wissen, das jeder Benzinmotor 11 bis 15 Bar haben sollte Aber du hast ja nur die Istwerte angegeben und keine Sollwerte. was anderes habe ich auch nicht geschrieben Mit der Druckprobe kannst du nur eine Undichtigkeit feststellen, mehr sagt die nicht aus! |
#22
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#23
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Zitat:
Nachdem Dir alle versuchen zu helfen, wirst Du unfreundlich. Warum ? Gruß Götz |
#24
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bin nicht unfreundlich.....sag nur das was ich weiß und was der KFZ Meister gesagt hat.
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#25
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Dann laß den KFZ-Meister mal machen. Der wird schon wissen was er tut. Hat ja schließlich nen Meistertitel.
Wahrscheinlich hast du da irgendwas mit dem Druck und wie und wann der da ist nicht richtig verstanden. Deshalb kommt das so komisch rüber.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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