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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2022, 20:01
wicki wicki ist offline
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Standard Drehzahlproblem Mercruiser 5.7 V8

Vielleicht gibt es jemanden in der Gruppe der so ein Problem schon mal hatte....schon viel drüber gelesen aber leider hat alles nichts geholfen...

Mein Motor Mercruiser 5.7 V8 Bj92 dreht beim fahren nur noch max 4000 Umdrehungen, am Stand mehr....
Gemacht wurde:
Benzinpumpe (Mechanisch)+Filter
Verteiler+Finger
Zündkabel
Zündspule
Vergaser wurde zerlegt und gereinigt....
auch ein anderer Vergaser wurde probiert
Kompression wurde auch geprüft
Backbord: 11,10, 9,10
Steuerbord:10, 9, 10, 9
Im Propeller hängt nix drinnen,
Dieser ist auch schon Jahre oben und
hat immer über 4500 gedreht.
Am Vortag ging es noch ganz normal.....

bin schon sehr ratlos
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  #2  
Alt 01.09.2022, 21:23
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo,

spontane Idee:
da wir schon fast am Ende der Saison sind, liegt es vielleicht am Bewuchs vom Unterwasserschiff.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 01.09.2022, 22:25
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jogie jogie ist offline
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Standard

Stimmt der Zündzeitpunkt ?
Geht die Zündverstellung ?

Stimmt der Zündfolge ?

Kraftstoffleitung frei ? Undicht, saugt Luft ?
Filter im Tank zu ?

Zündkerzen OK ? Laufen alle Zylinder ?

Vergaser richtig eingestellt ?
Ansaugung undicht Falschluft ?

Gaszug ok ? Bekommt der Vergaser Vollgas ?

etc............................................... ...
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (01.09.2022 um 22:35 Uhr)
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  #4  
Alt 01.09.2022, 22:28
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jogie jogie ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von wicki Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es jemanden in der Gruppe der so ein Problem schon mal hatte....schon viel drüber gelesen aber leider hat alles nichts geholfen...

Mein Motor Mercruiser 5.7 V8 Bj92 dreht beim fahren nur noch max 4000 Umdrehungen, am Stand mehr....
Gemacht wurde:
Benzinpumpe (Mechanisch)+Filter
Verteiler+Finger
Zündkabel
Zündspule
Vergaser wurde zerlegt und gereinigt....
auch ein anderer Vergaser wurde probiert
Kompression wurde auch geprüft
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Im Propeller hängt nix drinnen,
Dieser ist auch schon Jahre oben und
hat immer über 4500 gedreht.
Am Vortag ging es noch ganz normal.....

bin schon sehr ratlos
Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

spontane Idee:
da wir schon fast am Ende der Saison sind, liegt es vielleicht am Bewuchs vom Unterwasserschiff.?.?
Ob das Kraut, Algen an einem Tag soviel wachsen ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 01.09.2022, 22:29
wicki wicki ist offline
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Unterschiff ist 1a
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  #6  
Alt 02.09.2022, 06:59
wicki wicki ist offline
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Standard x

habe dazugeschrieben
Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen

Stimmt der Zündzeitpunkt ? JA
Geht die Zündverstellung ? JA

Stimmt der Zündfolge ? JA, hat keiner über Nacht geändert

Kraftstoffleitung frei ? JA
Undicht, saugt Luft ? nix aufgefallen
Filter im Tank zu ? schau ich am Wochenende, Sprit kommt glaub ich genug

Zündkerzen OK ? wurden vor 20 Std neu gegeben...gebe am wochenende nochmals neu
Laufen alle Zylinder ? würde sagen ja

Vergaser richtig eingestellt ? habe auch einen anderen Probiert...geht auch nicht
Ansaugung undicht Falschluft ?

Gaszug ok ? JA
Bekommt der Vergaser Vollgas ? JA

etc............................................... ...
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  #7  
Alt 02.09.2022, 09:04
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ob das Kraut, Algen an einem Tag soviel wachsen ?

Hallo Jogie,

sorry, den letzten Satz habe ich scheinbar überlesen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #8  
Alt 02.09.2022, 11:04
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von wicki Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es jemanden in der Gruppe der so ein Problem schon mal hatte....schon viel drüber gelesen aber leider hat alles nichts geholfen...

Mein Motor Mercruiser 5.7 V8 Bj92 dreht beim fahren nur noch max 4000 Umdrehungen, am Stand mehr....
Gemacht wurde:
Benzinpumpe (Mechanisch)+Filter
Verteiler+Finger
Zündkabel
Zündspule
Vergaser wurde zerlegt und gereinigt....
auch ein anderer Vergaser wurde probiert
.......
Hast Du das alles gemacht bevor der Motor nicht mehr optimal lief, oder danach ?
Da die Kompressionswerte ok sind, kann es nur am Gemisch oder an der Zündung liegen.
Zuerst würde ich versuchen herauszubekommen, welche der beiden Grundursachen vorliegt.
Dazu bei Vollgas und 4.000 U/min (in Fahrt) Startpilot in den Ansaugtrakt sprühen, wenn Du während der Fahrt da ran kommst.
Steigt die Drehzahl, ist es höchstwahrscheinlich Benzinmangel.
Dann würde ich einen AB-Tank direkt an den Benzinfilter anschließen.
Läuft der Motor dann richtig, klemmt das Rückschlagventil am Tank, oder das Sieb im Tank ist verstopft, oder die Rankbelüftung funktioniert nicht, oder die Pumpe zieht irgendwo Luft (z.B. Schlauhklemme nicht richtig angezogen.

Bezüglich der Zündung würde ich den Zündzeitpunkt und die Zündkerzen prüfen und ggfs. wechseln.
Dann am besten gleich Iridiumkerzen nehmen.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 02.09.2022, 11:14
wicki wicki ist offline
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Standard ..

..............................................
Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hast
Du das alles gemacht bevor der Motor nicht mehr optimal lief, oder danach ?
alles danach
Da die Kompressionswerte ok sind, kann es nur am Gemisch oder an der Zündung liegen.
Zündung hat 8° und die Verstellung funktioniert
Zuerst würde ich versuchen herauszubekommen, welche der beiden Grundursachen vorliegt.
Dazu bei Vollgas und 4.000 U/min (in Fahrt) Startpilot in den Ansaugtrakt sprühen, wenn Du während der Fahrt da ran kommst.
werde ich mal Probieren
Steigt die Drehzahl, ist es höchstwahrscheinlich Benzinmangel.
Dann würde ich einen AB-Tank direkt an den Benzinfilter anschließen.
Läuft der Motor dann richtig, klemmt das Rückschlagventil am Tank, oder das Sieb im Tank ist verstopft, oder die Rankbelüftung funktioniert nicht, oder die Pumpe zieht irgendwo Luft (z.B. Schlauhklemme nicht richtig angezogen.

das Rückschlagventil funktioniert, am Wochenende schaue ich mal ob ein Sieb im Tank ist.....

Bezüglich der Zündung würde ich den Zündzeitpunkt und die Zündkerzen prüfen und ggfs. wechseln.
Dann am besten gleich Iridiumkerzen nehmen.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 02.09.2022, 11:49
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Auch wenn das Rückschlagventil funktioniert, kann es beim Öffnen klemmen, haken, oder schwergängig sein.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 06.09.2022, 12:35
wicki wicki ist offline
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was mir noch eingefallen ist, ich hatte einen Tag zuvor für 2-3 min Überspannung (16V) da mir die Lichtmaschine eingegangen ist.....kann da was passiert sein....
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  #12  
Alt 06.09.2022, 13:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Ja, z.B. kann der Drehzahlmesser jetzt falsch anzeigen.....
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  #13  
Alt 07.09.2022, 21:06
wicki wicki ist offline
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Der zeigt richtig an

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ja, z.B. kann der Drehzahlmesser jetzt falsch anzeigen.....
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  #14  
Alt 05.01.2023, 16:37
wicki wicki ist offline
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So es gibt ein Update..... Wir haben den Motor mit Luftdruck abgedrückt. Bei zwei Zylinder haben einen Wert bei ca 20%, alle anderen sind über 60% bis 78% ( es geht bei den Ventilen aus) so wie es aussieht dürfte das der Fehler sein. Wir werden jetzt die Ventile neu einschleifen wenn wir die Köpfe wieder oben haben nochmals einen drucktest machen. Testen kann ich das ganze leider erst im Frühjahr wenn das Boot wieder im Wasser ist.
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  #15  
Alt 05.01.2023, 17:38
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von wicki Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es jemanden in der Gruppe der so ein Problem schon mal hatte....schon viel drüber gelesen aber leider hat alles nichts geholfen...

Mein Motor Mercruiser 5.7 V8 Bj92 dreht beim fahren nur noch max 4000 Umdrehungen, am Stand mehr....
Gemacht wurde:
Benzinpumpe (Mechanisch)+Filter
Verteiler+Finger
Zündkabel
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Vergaser wurde zerlegt und gereinigt....
auch ein anderer Vergaser wurde probiert
Kompression wurde auch geprüft
Backbord: 11,10, 9,10
Steuerbord:10, 9, 10, 9

Im Propeller hängt nix drinnen,
Dieser ist auch schon Jahre oben und
hat immer über 4500 gedreht.
Am Vortag ging es noch ganz normal.....

bin schon sehr ratlos
Zitat:
Zitat von wicki Beitrag anzeigen
So es gibt ein Update..... Wir haben den Motor mit Luftdruck abgedrückt. Bei zwei Zylinder haben einen Wert bei ca 20%, alle anderen sind über 60% bis 78% ( es geht bei den Ventilen aus) so wie es aussieht dürfte das der Fehler sein. Wir werden jetzt die Ventile neu einschleifen wenn wir die Köpfe wieder oben haben nochmals einen drucktest machen. Testen kann ich das ganze leider erst im Frühjahr wenn das Boot wieder im Wasser ist.
Das passt doch irgendwie nicht zusammen!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #16  
Alt 05.01.2023, 17:56
wicki wicki ist offline
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doch, Kompression zeigt zwar einen wert an der aber für genaue Prognosen zu ungenau ist ....ein genaues Ergebnis bekommst du nur mit einer Druckprobe.
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  #17  
Alt 05.01.2023, 18:08
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Ich wundere mich ebenfalls. Entweder hat ein Motor Kompression oder er ist undicht. Bei der Kompression die du gepostet hast ist kein Ventil undicht aber mach ruhig. Schaden kann es ja nicht.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #18  
Alt 05.01.2023, 18:17
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Messungen außerhalb des normalen Betriebs, können zu den Druckverlustergebnissen führen.
Halt hier mal schon ein bißchen Rost am offenen Ventilsitz usw.

Ich halte die Kompressionsmessung während der Saison für aussagekräftig.

Köpfe überarbeiten schadet, wie schon gesagt, nie.
Allerdings würde ich die nur Aufgrund der Druckverlustmessung nicht demontieren.

Gruß Alex
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  #19  
Alt 05.01.2023, 18:24
wicki wicki ist offline
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Leider muss ich dich enttäuschen, haben den Motor schon zerlegt und die Ventile sind undicht ein Sitz hat sogar eine leichte kerbe...ein KFZ Meister der doch sehr viele Motoren macht war dabei und hat sich dieses angeschaut.

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich wundere mich ebenfalls. Entweder hat ein Motor Kompression oder er ist undicht. Bei der Kompression die du gepostet hast ist kein Ventil undicht aber mach ruhig. Schaden kann es ja nicht.
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  #20  
Alt 05.01.2023, 18:37
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von wicki Beitrag anzeigen
doch, Kompression zeigt zwar einen wert an der aber für genaue Prognosen zu ungenau ist ....ein genaues Ergebnis bekommst du nur mit einer Druckprobe.
So ein unfug!

Die Motorenhersteller geben den Kompressionsdruck an die der Motor haben soll!
Nur der Kompressionsdruck ist aussage relevant!

Aber du hast ja nur die Istwerte angegeben und keine Sollwerte.

Wenn der Kompressionsdruck zu niedrig ist, dann kann die undichte stelle mittels Druckprobe gefunden werden.

Mit der Druckprobe kannst du nur eine undichtigkeit feststellen, mehr sagt die nicht aus!
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #21  
Alt 05.01.2023, 19:01
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und was habe ich geschrieben:
Kompression zeigt zwar einen wert an der aber für genaue Prognosen zu ungenau ist ....ein genaues Ergebnis bekommst du nur mit einer Druckprobe.

das stimmt...bei zu wenig Kompression machst mit der Druckprüfung weiter, dann siehst du, ob es über die Ventile oder über die Kolben ausgeht

Die Motorenhersteller geben den Kompressionsdruck an die der Motor haben soll!
Nur der Kompressionsdruck ist aussage relevant!

wenn du dich so gut auskennst müsstest du wissen, das jeder Benzinmotor
11 bis 15 Bar haben sollte

Aber du hast ja nur die Istwerte angegeben und keine Sollwerte.

was anderes habe ich auch nicht geschrieben
Mit der Druckprobe kannst du nur eine Undichtigkeit feststellen, mehr sagt die nicht aus!
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  #22  
Alt 05.01.2023, 19:45
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Zitat:
Zitat von wicki Beitrag anzeigen
und was habe ich geschrieben:
Kompression zeigt zwar einen wert an der aber für genaue Prognosen zu ungenau ist ....ein genaues Ergebnis bekommst du nur mit einer Druckprobe.


das stimmt...bei zu wenig Kompression machst mit der Druckprüfung weiter, dann siehst du, ob es über die Ventile oder über die Kolben ausgeht

Die Motorenhersteller geben den Kompressionsdruck an die der Motor haben soll!
Nur der Kompressionsdruck ist aussage relevant!

wenn du dich so gut auskennst müsstest du wissen, das jeder Benzinmotor
11 bis 15 Bar haben sollte

Aber du hast ja nur die Istwerte angegeben und keine Sollwerte.

was anderes habe ich auch nicht geschrieben
Mit der Druckprobe kannst du nur eine Undichtigkeit feststellen, mehr sagt die nicht aus!
Du hast recht
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #23  
Alt 05.01.2023, 23:50
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von wicki Beitrag anzeigen
und was habe ich geschrieben:
Kompression zeigt zwar einen wert an der aber für genaue Prognosen zu ungenau ist ....ein genaues Ergebnis bekommst du nur mit einer Druckprobe.

das stimmt...bei zu wenig Kompression machst mit der Druckprüfung weiter, dann siehst du, ob es über die Ventile oder über die Kolben ausgeht

Die Motorenhersteller geben den Kompressionsdruck an die der Motor haben soll!
Nur der Kompressionsdruck ist aussage relevant!

wenn du dich so gut auskennst müsstest du wissen, das jeder Benzinmotor
11 bis 15 Bar haben sollte

Aber du hast ja nur die Istwerte angegeben und keine Sollwerte.

was anderes habe ich auch nicht geschrieben
Mit der Druckprobe kannst du nur eine Undichtigkeit feststellen, mehr sagt die nicht aus!
Du wendest Dich mit einem Problem hier an die Forumsteilnehmer, das Du selbst nicht lösen kannst.
Nachdem Dir alle versuchen zu helfen, wirst Du unfreundlich.
Warum ?

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 07.01.2023, 16:46
wicki wicki ist offline
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bin nicht unfreundlich.....sag nur das was ich weiß und was der KFZ Meister gesagt hat.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Du wendest Dich mit einem Problem hier an die Forumsteilnehmer, das Du selbst nicht lösen kannst.
Nachdem Dir alle versuchen zu helfen, wirst Du unfreundlich.
Warum ?

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 07.01.2023, 17:12
uli07 uli07 ist offline
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Dann laß den KFZ-Meister mal machen. Der wird schon wissen was er tut. Hat ja schließlich nen Meistertitel.
Wahrscheinlich hast du da irgendwas mit dem Druck und wie und wann der da ist nicht richtig verstanden. Deshalb kommt das so komisch rüber.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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