|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Z-Antrieb
Hallo zusammen,
ich kann meinen Z-Antrieb nicht mehr Hochfahren. Das Relais klickt zwar , aber der Motor hebt sichnicht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es die Möglichkeit ihn von Hand zu heben? LG |
#2
|
||||
|
||||
....etwas mehr solltest du uns von deinem Z-trieb schon verraten, vor allem welcher Typ und ca. das Baujahr
__________________
M.f.G. Bo
|
#3
|
||||
|
||||
Spannung messen an den Relaiskontakten und dies Mal überbrücken...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#4
|
|||
|
|||
Bei AQ270/ 280:
Vom Batterieplus zum Hebermotor wird eine "fliegende" Sicherung verbaut sein: schau Dir die mal an. Ansonsten kannst Du den Antrieb von Hand hochheben (Rückfahrsperre von Hand lösen oder Bolzen am Transom ziehen) und mit Spanngurt sichern.
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#5
|
||||
|
||||
Der Volvo wird aber direkt nicht über Relais geschaltet wenn ich richtig weiß... Der merc hat Relais an der Pumpe
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
|||
|
|||
die Hebevorrichtung der Z 270/280 hat auch Relais....sogar 2 Stück ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
|
|||
|
|||
Danke für die Infos. Werde am WE aktiv ausprobieren.
|
#8
|
||||
|
||||
was für einen Antrieb hast du den jetzt ?
Merc oder Volvo...?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
Was da drin ist sollte egal sein.
Fakt ist das klicken des Relais anzeigt das die Ansteuerung okay ist. Es fehlt somit der durchgehende Arbeitsstrom oder das Relais ist nicht mehr leitfähig bzw die Kontakte. Zwei Relais auf einmal gehen nicht kaputt. Relais brücken mit Starterkabel. Oder fachmännisch auf fehlende Spannung prüfen am Relais mit Voltmeter.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
|
||||
|
||||
Z-Antrieb
Dein Tipp hat geholfen. Danke
Die Fliegende Sicherung war ein T-Stück mit einem aufegeschraubten Metallplättchen. Das hat sich los gerappelt. Danke.
|
#11
|
||||
|
||||
... aber trotzdem kann es nicht schaden, wenn man neu im Forum auch mal das überfliegt
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47669
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bravo Antrieb: Dichtung zwischen Bell-Housing und Antrieb? | hklingle | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 27.01.2013 00:19 |
Alpha One Z-Antrieb vom 2,5l past der Z-Antrieb vom 5,7l | MrIt | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.04.2012 09:42 |
Z-Antrieb Volvo AQ240 A - Antrieb 280B - | Tobofan | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 23.06.2011 01:29 |
V-Antrieb bzw. Welle oder Z-Antrieb | Roadrunner | Allgemeines zum Boot | 7 | 23.11.2006 19:32 |
Z-Antrieb: Kein Vortrieb/Antrieb mehr ?!?!?! | Frech63 | Technik-Talk | 13 | 11.07.2006 08:38 |