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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2022, 01:14
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Standard Welcher Propeller?

Hallo zusammen!
Die alten Füchse hier können mir sicher weiter helfen.
Meine Frage wäre:
Habe nen 5 Meter Sportboot/GFK mit nem 70PS Yamaha 2 Takter, mit einem 13x19-K Propeller, Gewicht fahrfertig um die 700kg.
Ich würde eventuell gerne einen montieren, welcher mir die Drehzahl etwas runter bringt, und die Geschwindigkeit rauf.
Derzeit läuft/schwimmt es bei ner Drehzahl von 5300 52/53 Km/h.
Würde das Schifferl einen 12 5/8 x 21 vertragen?
Lg. aus der Steiermark. Didi
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  #2  
Alt 13.09.2022, 08:54
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Standard

Hallo Didi,

dein Motor hat ein Drehzahlfenster in dass der Motor bei Höchstdrehzahl kommen soll.
(z.B. 5000 bis 5500 U/min)
kommt dein Motor in dieses Fenster ist die Steigung richtig.

wählst Du die Steigung zu hoch ist es so wie wenn du mit einem zu großen Gang bergauf fährst.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 13.09.2022, 10:20
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...und es wird an deiner Endgeschwindigkeit nix (oder nur was marginales) ändern. 52 km/h klingt ja nicht schlecht für dein Setup.
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liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 13.09.2022, 19:22
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Dein Motor darf 6000U/min drehen, ich würde einen originalen Yamaha 17" Prop testen. (ggf.auf einen Edelstahlpropeller mit cup wechseln, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist).

Der 21" hat eine zu grosse Steigung für dein Boot.

Evtl. kannst du deinen Motor auch noch höher fahren, dann wären mit dem 19" noch ein paar km/h mehr möglich.

Bilder vom Boot und der Motorhöhe wären hilfreich, um dir besser Auskunft geben zu können.
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Gruß Stephan
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Geändert von v-sprint (13.09.2022 um 19:29 Uhr)
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  #5  
Alt 14.09.2022, 16:00
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Didi,

dein Motor hat ein Drehzahlfenster in dass der Motor bei Höchstdrehzahl kommen soll.
(z.B. 5000 bis 5500 U/min)
kommt dein Motor in dieses Fenster ist die Steigung richtig.

wählst Du die Steigung zu hoch ist es so wie wenn du mit einem zu großen Gang bergauf fährst.
Hi, ja, ist mir schon klar, wenn die Steigung zu krass ist, dass es nicht funktioniert, deshalb fragte ich um Eure Meinungen, ob mein Gerät mit 70PS es vertragen würde.
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  #6  
Alt 14.09.2022, 16:03
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Dein Motor darf 6000U/min drehen, ich würde einen originalen Yamaha 17" Prop testen. (ggf.auf einen Edelstahlpropeller mit cup wechseln, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist).

Der 21" hat eine zu grosse Steigung für dein Boot.

Evtl. kannst du deinen Motor auch noch höher fahren, dann wären mit dem 19" noch ein paar km/h mehr möglich.

Bilder vom Boot und der Motorhöhe wären hilfreich, um dir besser Auskunft geben zu können.
Hi, Drehzahl ginge sicher noch etwas höher, da er ganz konservativ und recht fett eingestellt ist.
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  #7  
Alt 14.09.2022, 16:08
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Dein Motor darf 6000U/min drehen, ich würde einen originalen Yamaha 17" Prop testen. (ggf.auf einen Edelstahlpropeller mit cup wechseln, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist).

Der 21" hat eine zu grosse Steigung für dein Boot.

Evtl. kannst du deinen Motor auch noch höher fahren, dann wären mit dem 19" noch ein paar km/h mehr möglich.

Bilder vom Boot und der Motorhöhe wären hilfreich, um dir besser Auskunft geben zu können.
Hi, 13x19 habe ich ja derzeit drauf.
Was meinst du mit Motorhöhe? (Wie tief der Schaft im Wasser ist?)
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  #8  
Alt 14.09.2022, 16:20
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Also nur als Vergleich jetzt.
Hatte ein Zodiac Medline 1 mit genau den selben Motor. Das Rib war 4,8 x 2,23m.
Denke nicht so schwer wie deines jetzt.

Hatte einen 13x17 Michigan Ballistic oben. Drehzahlfenster passte. Erreichte so ca ein wenig mehr als 60 Km/h.
Aber zu dritt und 120L Tank.

Wollte damals gerne einen 90iger haben. Leider wegen CE nicht möglich.

Vielleicht würdest du auch mehr brauchen?
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Gruß Helmut.
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  #9  
Alt 14.09.2022, 19:41
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Zitat:
Zitat von caffe latte Beitrag anzeigen
Hi, 13x19 habe ich ja derzeit drauf.
Was meinst du mit Motorhöhe? (Wie tief der Schaft im Wasser ist?)
Genau, je nach Rumpfform und Bootstyp (Verdränger, tiefer V-Rumpf, Schlauchboot usw.)kann man den Motor in unterschiedlichen Höhen am Spiegel befestigen, um das optimale Ergebnis in Bezug auf Geschwindigkleit zu erzielen.

Wenn dein Motor über einen Powertrimm verfügt, erleichtet es die Anstimmung zusätzlich, da man weniger Kompromisse eingehen muss.

In Kurven darf der Propeller z.B. nicht ventilieren (Luft ziehen).

Eine allgemeine Empfehlung kann man nicht geben, da es zu viele unterschiedliche Boote gibt.

Als grobe Orientierung kann man den Motor so montieren, das die Antiventilationsplatte (rot im Bild) auf Höhe vom Boden des Bootes /gelb)abschliesst.

Wenn der Motor beim trimmen keine Luft zieht, kann man den Motor ein oder zwei Löcher höher setzten. Wenn das Boot nicht mehr schneller wird, und der Propeller keine Luft zieht, hat man die optimale Höhe gefunden, um möglichst schnell unterwegs zu sein.

Es hilft leider nur testen und messen, auf welcher Höhe sich jetzt die Antiventilationsplatte befindet.

Dein 70er ist ein optimierter 60er, daher darf er vom Werk aus 6000U/min drehen.
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  #10  
Alt 14.09.2022, 23:53
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Zitat:
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Genau, je nach Rumpfform und Bootstyp (Verdränger, tiefer V-Rumpf, Schlauchboot usw.)kann man den Motor in unterschiedlichen Höhen am Spiegel befestigen, um das optimale Ergebnis in Bezug auf Geschwindigkleit zu erzielen.

Wenn dein Motor über einen Powertrimm verfügt, erleichtet es die Anstimmung zusätzlich, da man weniger Kompromisse eingehen muss.

In Kurven darf der Propeller z.B. nicht ventilieren (Luft ziehen).

Eine allgemeine Empfehlung kann man nicht geben, da es zu viele unterschiedliche Boote gibt.

Als grobe Orientierung kann man den Motor so montieren, das die Antiventilationsplatte (rot im Bild) auf Höhe vom Boden des Bootes /gelb)abschliesst.

Wenn der Motor beim trimmen keine Luft zieht, kann man den Motor ein oder zwei Löcher höher setzten. Wenn das Boot nicht mehr schneller wird, und der Propeller keine Luft zieht, hat man die optimale Höhe gefunden, um möglichst schnell unterwegs zu sein.

Es hilft leider nur testen und messen, auf welcher Höhe sich jetzt die Antiventilationsplatte befindet.

Dein 70er ist ein optimierter 60er, daher darf er vom Werk aus 6000U/min drehen.
Hi Stephan!
Ja, hat nen Powertrimm.
Er zieht keine Luft in Kurven.
Ich passe die Trimmung bei jeder Fahrt an, und mache es genau so, wie du beschrieben hast.
Ich versuche demnächst Bilder von der Höhe der Antiventilationsplatte zu machen.

Dein 70er ist ein optimierter 60er, daher darf er vom Werk aus 6000U/min drehen. ..................THX, dass wusste ich net.
Würde ich mit dieser Schraube schneller werden? https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...5-ps-595342912
Lg.Didi
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Geändert von caffe latte (15.09.2022 um 00:03 Uhr)
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  #11  
Alt 15.09.2022, 00:48
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Die Steigung (15") ist viel zu gering.

Ich würde einen originalen Yamaha (17") Propeller aus der K Serie testen, da sie schon sehr gut funktionieren.

Einfach mal im Flohmarkt eine Suchanfrage stellen, es gibt sicherlich jemanden, der noch einen Propeller zu verkaufen oder verleihen hat.

http://www.propellershop.at/de/40-14...ionen-13_25x17

Wir haben auch Propellerspezialisten hier im aus dem gewerblichen Bereich

PS: Solas Propeller kann ich leider nicht empfehlen, lieber einen guten gebrauchten originalen.
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Gruß Stephan
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  #12  
Alt 16.09.2022, 20:48
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Die Steigung (15") ist viel zu gering.

Ich würde einen originalen Yamaha (17") Propeller aus der K Serie testen, da sie schon sehr gut funktionieren.
Würde ich mit dem 13 1/4 x 17 schneller werden, bzw. weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit erreichen?
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  #13  
Alt 16.09.2022, 22:23
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Zitat:
Zitat von caffe latte Beitrag anzeigen
Würde ich mit dem 13 1/4 x 17 schneller werden, bzw. weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit erreichen?
Bin zwar nicht Stephan.
Aber deine Angegeben 5300 U/min ist das bei Vollgas. Mit den 19er?

Wenn ja, bist du aber im Anfangsbereich von den Drehzahlband. Mit den 17er dreht der Motor mehr ca. 200-300.
Im Normallfall sollte sich die Geschwindigkeit erhöhen.

Geschweige dessen du würdest noch höher gehen. Auf 21. Da stichst du den Motor ab.

Bin auch überzeugt wie meine Vorredner, das der 17K die beste Wahl sein wird.
Antesten, ist die beste Wahl.
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Gruß Helmut.
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  #14  
Alt 16.09.2022, 23:47
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Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Bin zwar nicht Stephan.
Aber deine Angegeben 5300 U/min ist das bei Vollgas. Mit den 19er?

Wenn ja, bist du aber im Anfangsbereich von den Drehzahlband. Mit den 17er dreht der Motor mehr ca. 200-300.
Im Normallfall sollte sich die Geschwindigkeit erhöhen.

Geschweige dessen du würdest noch höher gehen. Auf 21. Da stichst du den Motor ab.

Bin auch überzeugt wie meine Vorredner, das der 17K die beste Wahl sein wird.
Antesten, ist die beste Wahl.
Aber deine Angegeben 5300 U/min ist das bei Vollgas. Mit den 19er? Ja
Wenn ja, bist du aber im Anfangsbereich von den Drehzahlband. Mit den 17er dreht der Motor mehr ca. 200-300.
Im Normallfall sollte sich die Geschwindigkeit erhöhen. Ich möchte eigentlich keine höhere Drehzahl, und den alten Herren so beanspruchen.
Geschweige dessen du würdest noch höher gehen. Auf 21. Da stichst du den Motor ab. Den 21iger hab ich schon mal vergessen, dafür sind meine 70 Pferde zu schwach.
Derzeit habe ich eine Reisegeschwindigkeit von um die 32km/h bei um die 3700 Umdrehungen. Bei dieser Drehzahl sagt mein Kroatischer Mechaniker, dass die 2te Stufe beim Vergsaer aufmacht, und somit mehr schluckt. Mein Gedankengang wäre daher, etwas weniger Drehzahl bei gleicher Gechwindigkeit, und die 2te Stufe bliebe zu.
........... nur so nebenbei, ich bin kein Grüner, aber nen bissl schau ich doch auf die Umwelt. (und Geldbörsel)
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  #15  
Alt 17.09.2022, 09:17
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Fahre einen Mercury 60PS EFI viertakter auf einer 470er Konsole und hab mehrere Alu Props. getestet…

3x10,5x13 Original Propeller
4x10,6x12 No Name Propeller
4x10,3x13 SpitFire Mercury Propeller

Hier die Testergebnisse
der SpitFire schnitt am besten ab….
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  #16  
Alt 18.09.2022, 00:28
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Teste doch einfach einmal den 17er und vergleiche die Verbräuche, mit dem 17er wird dein Boot wesentlich besser beschleunigen und in Verdrängerfahrt evtl. sogar etwas weniger verbrauchen.

Ansonsten würde ich den Motor mit dem 19er so hoch wie möglich fahren, das reduziert den Widerstand im Wasser und sorgt nebenbei auch für 1-2km/h mehr Topspeed.
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Gruß Stephan
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  #17  
Alt 18.09.2022, 03:12
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Zitat:
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Teste doch einfach einmal den 17er und vergleiche die Verbräuche, mit dem 17er wird dein Boot wesentlich besser beschleunigen und in Verdrängerfahrt evtl. sogar etwas weniger verbrauchen.

Ansonsten würde ich den Motor mit dem 19er so hoch wie möglich fahren, das reduziert den Widerstand im Wasser und sorgt nebenbei auch für 1-2km/h mehr Topspeed.
Teste doch einfach einmal den 17er.... wüsste nicht, wo ich mir einen ausborgen könnte.
Motor mit dem 19er so hoch wie möglich fahren.......... das mach ich sowieso.
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  #18  
Alt 18.09.2022, 09:40
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Hallo Didi,

den hier kaufen: https://www.ebay.de/itm/174751816906...Bk9SR5iuwfjpYA (PaidLink)

wenn er nicht passt einfach wieder verkaufen...

oder bei Kleinanzeigen SUCHEN.
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Gruß
Werner

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  #19  
Alt 18.09.2022, 16:04
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Danke, ja, diesen habe ich auf meinem Radar.
I schau mal, ob jemand einen gebrauchten für kleines Geld los werden möchte.
Hab ja noch 8 Monate Zeit, bis zur nä. Wasserung
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  #20  
Alt 19.09.2022, 06:47
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Schau mal im Flohmarkt, da habe ich aktuell 2 Edelstahlpropeller inseriert, die passen bei Dir…

Gruß
Christian
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