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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2022, 15:23
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Grüßt euch,
ich würde gerne meine Hille 160 Supersport ein bisschen besser motorisieren, deswegen soll der 50PS Force 2-Zylinder weg und dieser unten gezeigte Motor (oder ein anderer) ans Boot.
Der Motor unten ist ein 70PS 3-Zylinder.
Meine Frage nun, hat der Motor irgendwelche bekannte Schwachstellen? Mit dem Verkäufer hab ich bereits Kontakt aufgenommen. Die Motornummer ist 0C215802, Powertrim hat er auch. Preislich liegt er mit Fernschaltung bei 600€. Angeblich läuft er.

Was sagt ihr dazu?

Alternativ nehm ich auch Angebote aus dem Forum für einen Motor mit ca. 70PS aufwärts an.

Wo bekomme ich eine Übersicht über die Motoren (Getriebeübersetzung, Gehäusegröße,...) gibt es da eine Seite im Netz?


Vielen Dank!

Gruß Benjamin

PS: hier der Link zum Motor:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3727-211-20364
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  #2  
Alt 13.09.2022, 15:50
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Wenn er läuft ist alles gut die 70Ps wurden bestimmt noch nicht an der Propwelle gemessen. Unterstützung findest du im Proprechner auf der Fletcher-forum Seite.
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gregor

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  #3  
Alt 14.09.2022, 07:49
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Hatte identischen Motor, also wenn er läuft (wurde ja schon erwähnt) sind 600 Euronen schon ein Schnapper. In jedem Fall den Motor vor dem Kauf testen, wenn möglich auf dem Wasser.
Wenn dies nicht möglich ist in jedem Fall in der Tonne oder mit Spülohren, und Kompression messen.
Rein auf die Aussagen "er läuft" würde ich mich nicht verlassen, ist halt ein alter Motor.

gruß
Martin
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  #4  
Alt 14.09.2022, 12:25
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ob neu oder alt, gebraucht, defekt, Schrott, neuwertig, fahrbereit etc.

Die Drei-und Vierzylinder Serie kauft man grundsätzlich wenn man nicht
zu der Viertakter Auslese gehören kann oder einfach nicht möchte.

Aus dem 70er macht man im Handumdrehn ohne Dremel schnell nen 90 PS
und das bei selbem Eigengewicht.

Wir hatten in unserer Familie den ersten Motor in Europa.
Auch den Vierzylinder. Power pur ohne Probleme.
Baue mir jetzt wohl den letzten für mich falls ich noch ein
UWT habe.

Mfg
Manfred ( Der soviele schöne Teile hat das er selber nicht mehr weis was er hat oder wo die liegen )
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #5  
Alt 14.09.2022, 13:09
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Danke für den Zuspruch!

Falls er in 2 Wochen noch verkauft wird oder der Verkäufer sich noch so lange gedulden kann, dann nehm ich den auf dem Rückweg von meiner Dienstreise mit. Falls noch Kleinigkeiten zu machen sind, ist das nicht weiter tragisch, da es mir Spass macht und für mich die Saisson aus gesundheitlichen Gründen eh gelaufen ist. Da kann ich mir dann wenigstens die Zeit "sinnvoll" vertreiben

@Manfred, kann sein, dass ich mich nochmal melde, wenn die 70PS zu wenig sind....

Gruß Benjamin
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  #6  
Alt 14.09.2022, 13:20
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich habe das Geheimnis der 90 PS in sicheren Händen.
Wiegt so viel wie drei Vergaser.
Eine Nuss, Seitenschneider und Strapse.
Zündpistole.
Aber dann noch....x.... und ...x...und Du hast ein Rennpferd.

Kannste im Oberhemd mit Krawatte machen, falls........

Mfg
Manfred

Einmal auch noch für den 100PS Mercury Mariner da.
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #7  
Alt 14.09.2022, 21:49
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Weiß jemand, ob der Motor powertrim hat? Der Verkäufer kann mir die Frage leider nicht beantworten…��

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...55990-211-1550

Das war der zweite Motor, der hat schon mal keine n Powertrim…

Geändert von BenjaminB (14.09.2022 um 21:57 Uhr)
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  #8  
Alt 14.09.2022, 22:16
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Danke Mario,

Ich hab es befürchtet. Basteln wäre eine Option, das rechnet sich aber nicht. Drehbank und Fräsmaschine sind zwar vorhanden, meine Frau bringt mich aber um, wenn ich da so nen Aufriss mach.

Dann gehts weiter mit der Suche nach PS
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  #9  
Alt 14.09.2022, 22:18
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Lippi Lippi ist offline
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Ich hatte meinen Beitrag wieder gelöscht, weil ich mir nicht sicher bin ... aber fast sicher
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MfG* * * *Mario
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  #10  
Alt 14.09.2022, 22:44
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Ich schau ihn mir einfach mal an. Wenn ich über die Seriennummer gehe, bekomme ich in den Ersatzteillisten den powertrim aufgelistet.

Liegt in 2 Wochen ja auf dem Weg!

Hab gerade bei Motoren, die powertrim haben gesehen, dass an der Stelle an der die trimstempel auf das Bracket drücken eine Art Schraube zu sehen ist. Bei Motoren ohne Power trim ist da kein Einsatz eingeschraubt

Geändert von BenjaminB (14.09.2022 um 22:59 Uhr)
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  #11  
Alt 14.09.2022, 23:02
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Hier sieht man was ich meine.
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  #12  
Alt 15.09.2022, 06:08
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Da fehlt aber etwas ganz Entscheidendes...
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gregor

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  #13  
Alt 15.09.2022, 07:10
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Gregor, meinst du das Kabel zum Trimmmotor?
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  #14  
Alt 15.09.2022, 08:33
bikerherby bikerherby ist offline
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das hier
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  #15  
Alt 15.09.2022, 18:08
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Ja, mir fehlt da irgendwo der Trimzylinder, egal, ob mittig oder seitlich.
Irgendwo muss der Hydraulikzylinder sitzen. Ich kann den auf deinen Bildern nicht sehen.
Wenn er ab Werk einen hatte, sieht man das auch an der Typisierung auf der Plakette.
Natürlich kann man sowas auch ausbauen. Hast du mehr Bilder?
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gregor

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  #16  
Alt 15.09.2022, 22:41
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Bilder hab ich noch welche geschickt bekommen, aber leider keine vom Bracket. Heißt, da ist auch nichts zu erkennen.

Hier ist der gleiche Motor beim poppschoetz. Es scheint als würde sich der powertrimm gut verstecken.

https://bootsmotorenhandel-poppschoetz.de/p/motoren/mercury/mercury-75-ps-2-takt-langschaft-powertrim-e-start-schaltbox-2/

Geändert von BenjaminB (16.09.2022 um 12:01 Uhr) Grund: mit Bäcker war die Haltevorrichtung gemeint...(Scheiß Autokorrektur)
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  #17  
Alt 16.09.2022, 12:41
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Der besagte Motor hat die verstellbare Tiltstange drin, also kein PT.

Der 70PS ist der URVATER der 3 und 4 Zylinder Baureihe mit variabler
echter Öldosierung von Mikuni.

Wurde nur ein Jahr angeboten mit 70 PS und ohne PT.
Gegen Aufpreis erhältlich damals.

Danach kamen 75PS und 90 PS
Als Mariner gabs auch einen 80 PS. >>>...auch...irgendwie der Witz.

Aber astreine Motoren.
BILLIG...zu reparieren, wenn was ist.
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  #18  
Alt 16.09.2022, 12:59
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Danke Mario,

Ich hab es befürchtet. Basteln wäre eine Option, das rechnet sich aber nicht. Drehbank und Fräsmaschine sind zwar vorhanden, meine Frau bringt mich aber um, wenn ich da so nen Aufriss mach.

Dann gehts weiter mit der Suche nach PS

....und wiedermal bin ich gestern beim Aufräumen über die PT
gestolpert die eigentlich wieder eingebaut werden sollte das
aber nicht sein wird weil ich keine Lust mehr habe und ich
wohl versehentlich das UWT verliehen oder verlegt oder verkauft habe.
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  #19  
Alt 16.09.2022, 13:00
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Für den Preis nicht.
Ohne Kompressionsangabe auch nicht
Ohne Powertrimm eigentlich auch nicht.
Ohne das Schwungrad gedreht zu haben erst recht nicht.

Aber für 250€ egal

Mfg
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  #20  
Alt 17.09.2022, 12:24
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Der besagte Motor hat die verstellbare Tiltstange drin, also kein PT.
...
Ja, aber wenn der PT mal ausgebaut wurde und er jetzt nur auf der silbernen Tiltstange liegt, wage ich zh bezweifeln, dass er auch die Rückfahrsperre "nachgerüstet" hat.

Aber du schreibst ja, der hatte von vorneherein kein PT drin Manfred, da hast du einfach mehr Erfahrung als ich.
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gregor

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  #21  
Alt 18.09.2022, 15:52
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Schnibble Schnibble ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe das Geheimnis der 90 PS in sicheren Händen.
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Mfg
Manfred

Einmal auch noch für den 100PS Mercury Mariner da.
Hab noch die 3 Vergaser vom 90Ps Dreizylinder rumliegen.
Bei Bedarf einfach melden....
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Erst wenn der Drehschieber zerreißt war die Drehzahl zu hoch...

Gruss Horst
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  #22  
Alt 06.03.2023, 22:36
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Grüßt euch, Ich hab am Samstag einen Mariner mit powertrim fernschaltung und 75 ps erstanden. Der Motor ist unter der Haube sehr gut in Schuss, das unterwasserteil ist lediglich optisch nicht mehr so schön, ebenso die „Motorhaube“ ! Laut Manfred fällt das unter „Diebstahlschutz“ 😉
Kompression lag auf allen Zylindern 8,1-8,3bar und der Motor ist sehr ruhig gelaufen(leider nicht in der Tonne)
Der Preis mit 700€ und die Sympathie des Verkäufers haben mich von Preisverhandlungen abgehalten.
Ich denke ich hab da nichts falsch gemacht. Jetzt muss ich ihn mal durchschauen, das Unterwasserteil lackieren, einen passenden Propeller aussuchen, der für meine Hille 160 supersport passt, und dann hoffentlich Spaß haben!
Bin gespannt, wie schnell das Böötchen dann läuft? Mit dem 50er Force war bei 53km/h Schluss
->allerdings mit 4 Blatt trophy sport Propeller, den es leider nur noch mit 14er Steigung gibt, wodurch der Motor überdreht. Ist aber nicht so wild, da wir fast nur Wasserski fahren oder irgendwelche Kinder auf komischen luftgefüllten Dingern durchs Wasser ziehen
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  #23  
Alt 07.03.2023, 14:54
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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TOLLER MOTOR UND PREIS
So macht das Geld ausgeben doch noch richtig Spass.

Nimm lieber gleich einen ALU Dreiblatt mit 15 oder 17 Zoll

Bei Vollgas die Drehzahl ablesen.
Gruss Manfred
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  #24  
Alt 07.03.2023, 16:30
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Dete66 Dete66 ist offline
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bei dem Motor würde ich persönlich besser den 17" nehmen, hatte auch mal einen 75 er Mariner an meiner "Dicken" , der ging wie das warme Messer durch die kalte Butter ...war aber extrem durstig... also n echter Säufer...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #25  
Alt 07.03.2023, 18:38
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Ich habe gerade gelesen, dass Du eine Hille Supersport 160 fährst.

Dieses boot ist quasi eine

" Fletcher Arrowsport 155 ".

An so ein Boot gehört entweder ein 75er Merc oder ein 90er Yamaha.

Wenn Deiner läuft, wirst du tonnenweise Spaß mit dieser Kombination haben.


Zitat:
Die Drei-und Vierzylinder Serie kauft man grundsätzlich wenn man nicht
zu der Viertakter Auslese gehören kann oder einfach nicht möchte.
na,na,na an so ein Boot gehört definitiv kein 4 Takter

Das lasst man schön oldschool

Gruß
Andi
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