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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2022, 14:46
piwiB piwiB ist offline
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Standard Drehzahlmesser "G" Anschluss Farymann 18W

Moin zusammen,

ich habe ein altes Segelboot gekauft mit einem Farymann 18W Motor.

Nun möchte ich gerne einen Drehzahlmesser einbauen und habe mir den Schaltplan des Motor angesehen. Dort ist beschrieben, dass man einen Drehzahlmesser mit "G" Anschluss benötigt. Nicht wie üblich Klemme "W" der Lichtmaschine.
Der Farymann Motor hat keine "richtige" Lichtmaschine wie ich das kenne über Keilriemen, sondern über die Schwungscheibe... Bin kein Motoren-Profi...

Ich habe schon viel gegoogelt, aber ich finde stehts nur Drehzahlmesser mit "W" Klemme.
Aus Verzweiflung habe ich einen solchen schon probiert... funktioniert natürlich nicht.
Dass es solche Drehzahlmesser gibt, sieht man hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213581

Aber ich finde keinen zum Kaufen...

Daher hoffe ich hier auf Hilfe. Wäre dankbar über jegliche Tipps.

Gruß, Philip
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  #2  
Alt 16.10.2022, 19:35
piwiB piwiB ist offline
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Standard

Hat niemand einen Tipp für mich? ��
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  #3  
Alt 17.10.2022, 21:43
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Hallo Philip,
zuerst mal : willkommen im
Dann : ich hatte 10 Jahre lang 1 Farymann ohne Keilriemen; auch mit "innenliegender" LiMa
Drehzahlmesser hatte ich keinen (auch an meinem jetzigen Yanmar nicht), und fahre immer nach DIESEM Muster: warmfahren, Voll"gas", warten bis Vmax erreicht ist, Fahrthebel runter, bis der Motor deutlich weniger dreht, mit dieser Geschwindigkeit auch mal 10h fahren. 1 Drehzahlmesser brauche ich nicht.
Grüße, Reinhard

....ach ja : das hilft dir nicht bei deiner Frage, aber : brauchst du wirklich einen Drehzahlmesser? Wie lange ist das Boot ohne gefahren?
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  #4  
Alt 17.10.2022, 22:06
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sporty sporty ist offline
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Hi
Wenn Philip gern einen DZM möchte, warum nicht?
Gibt im "bf" viele Mitglieder, die nach Meinung anderer Mitglieder
sog. "unnötige" Einrichtungen betreiben.
Zu den "Kritikern" gehöre ich auch.
Aber wenn man das möchte, so what?
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  #5  
Alt 17.10.2022, 22:13
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Was ist denn mit so einem Ding für Außenborder, wo man die Polzahl einstellen kann?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #6  
Alt 27.10.2022, 11:45
piwiB piwiB ist offline
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Hallo zusammen,
die Frage kann man sich natürlich stellen, ob man einen Drehzahlmesser braucht oder nicht…
Habe in meinem ersten Post nicht erwähnt, dass aktuell ein Drehzahlmesser eingebaut ist, der aber nicht richtig anzeigt.
Das merkt man sofort.
Der jetzt eingebaute Drehzahlmesser ist einstellbar, aber jede Einstellung passt nicht. Entweder im unteren oder im oberen Drehzahl-Bereich passt es dann nicht.
In der aktuellen Einstellung zeigt er gut 1500Umin bei Standgas an in Marschfahrt (so ca 2500-2800Umin geschätzt) passt die Anzeige, rein vom Gehör her…
Das nervt mich.
Daher wollte ich einen passenden Drehzahlmesser einbauen..
Ihn komplett wegzulassen kam mir noch nicht in den Sinn. Dann müsste ich mir überlegen das Loch zu verschließen.

Aber Ziel sollte erst mal sein einen passenden Drehzahlmesser mit diesem G Anschluss zu finden

Würde mich über weitere Gedanken von euch freuen!

Gruß Philip
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  #7  
Alt 07.11.2022, 14:31
piwiB piwiB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2022
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo

Jemand noch einen Tipp bzgl. Drehzahlmesser mit "G"-Anschluss?
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  #8  
Alt 08.11.2022, 20:41
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
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151 Danke in 89 Beiträgen
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Hallo Philip!
Es ist kein Problem einen sehr genauen Drehzahlmesser an Deinen Dieselmotor aunzubauen. Der wird dann aber nicht an der Lima angeklemmt, sondern bekommt sein Signal kontaktlos von der Riemenscheibe. Absolut genau!
Wenn Dich das interessiert sende mir eine PN.

Gruß Ron
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  #9  
Alt 09.11.2022, 14:15
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
93 Danke in 74 Beiträgen
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G ist beim DZM keine offizielle Signal Bezeichnung, sondern die Abkürzung steht meist für Geber oder Generator und hat somit nichts zu bedeuten.

Dir bleibt nichts über als dein Signal mit einem Oszilloskop in Hinsicht auf die Frequenz Drehzahl abhängig zu untersuchen, wenn du es genau haben möchtest.

Danach passend ausgelegt nimmst du Xbeliebigen Klemme W DZM einstellbar in dem nötigen Bereich laut technischen Daten, mehr ist das nicht.
__________________
CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage
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