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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Drehzahlmesser "G" Anschluss Farymann 18W
Moin zusammen,
ich habe ein altes Segelboot gekauft mit einem Farymann 18W Motor. Nun möchte ich gerne einen Drehzahlmesser einbauen und habe mir den Schaltplan des Motor angesehen. Dort ist beschrieben, dass man einen Drehzahlmesser mit "G" Anschluss benötigt. Nicht wie üblich Klemme "W" der Lichtmaschine. Der Farymann Motor hat keine "richtige" Lichtmaschine wie ich das kenne über Keilriemen, sondern über die Schwungscheibe... Bin kein Motoren-Profi... Ich habe schon viel gegoogelt, aber ich finde stehts nur Drehzahlmesser mit "W" Klemme. Aus Verzweiflung habe ich einen solchen schon probiert... funktioniert natürlich nicht. Dass es solche Drehzahlmesser gibt, sieht man hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213581 Aber ich finde keinen zum Kaufen... Daher hoffe ich hier auf Hilfe. Wäre dankbar über jegliche Tipps. Gruß, Philip |
#2
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Hat niemand einen Tipp für mich?
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#3
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Hallo Philip,
zuerst mal : willkommen im Dann : ich hatte 10 Jahre lang 1 Farymann ohne Keilriemen; auch mit "innenliegender" LiMa Drehzahlmesser hatte ich keinen (auch an meinem jetzigen Yanmar nicht), und fahre immer nach DIESEM Muster: warmfahren, Voll"gas", warten bis Vmax erreicht ist, Fahrthebel runter, bis der Motor deutlich weniger dreht, mit dieser Geschwindigkeit auch mal 10h fahren. 1 Drehzahlmesser brauche ich nicht. Grüße, Reinhard ....ach ja : das hilft dir nicht bei deiner Frage, aber : brauchst du wirklich einen Drehzahlmesser? Wie lange ist das Boot ohne gefahren? |
#4
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Hi
Wenn Philip gern einen DZM möchte, warum nicht? Gibt im "bf" viele Mitglieder, die nach Meinung anderer Mitglieder sog. "unnötige" Einrichtungen betreiben. Zu den "Kritikern" gehöre ich auch. Aber wenn man das möchte, so what? |
#5
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Was ist denn mit so einem Ding für Außenborder, wo man die Polzahl einstellen kann?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
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Hallo zusammen,
die Frage kann man sich natürlich stellen, ob man einen Drehzahlmesser braucht oder nicht… Habe in meinem ersten Post nicht erwähnt, dass aktuell ein Drehzahlmesser eingebaut ist, der aber nicht richtig anzeigt. Das merkt man sofort. Der jetzt eingebaute Drehzahlmesser ist einstellbar, aber jede Einstellung passt nicht. Entweder im unteren oder im oberen Drehzahl-Bereich passt es dann nicht. In der aktuellen Einstellung zeigt er gut 1500Umin bei Standgas an in Marschfahrt (so ca 2500-2800Umin geschätzt) passt die Anzeige, rein vom Gehör her… Das nervt mich. Daher wollte ich einen passenden Drehzahlmesser einbauen.. Ihn komplett wegzulassen kam mir noch nicht in den Sinn. Dann müsste ich mir überlegen das Loch zu verschließen. Aber Ziel sollte erst mal sein einen passenden Drehzahlmesser mit diesem G Anschluss zu finden Würde mich über weitere Gedanken von euch freuen! Gruß Philip |
#7
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Hallo
Jemand noch einen Tipp bzgl. Drehzahlmesser mit "G"-Anschluss? |
#8
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Hallo Philip!
Es ist kein Problem einen sehr genauen Drehzahlmesser an Deinen Dieselmotor aunzubauen. Der wird dann aber nicht an der Lima angeklemmt, sondern bekommt sein Signal kontaktlos von der Riemenscheibe. Absolut genau! Wenn Dich das interessiert sende mir eine PN. Gruß Ron |
#9
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G ist beim DZM keine offizielle Signal Bezeichnung, sondern die Abkürzung steht meist für Geber oder Generator und hat somit nichts zu bedeuten.
Dir bleibt nichts über als dein Signal mit einem Oszilloskop in Hinsicht auf die Frequenz Drehzahl abhängig zu untersuchen, wenn du es genau haben möchtest. Danach passend ausgelegt nimmst du Xbeliebigen Klemme W DZM einstellbar in dem nötigen Bereich laut technischen Daten, mehr ist das nicht.
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