|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mehrere Victron MPPT parallel betreiben
Leider habe ich nirgends verbindliche Informationen bekommen, ob ich das ohne Probleme verschalten kann.
Ausganglage: Ich habe am Boot 3 Batteriekreise mit jeweils einen Hauptschalter, einer ist ein 1-2-1+2 Schalter mit dem ich die beiden Verbraucherbatterien zusammenschalten kann. Weiters ist ein Notrelais vorhanden mit dem ich vom Steuerstand aus den Verbraucherkreis mit dem Starterkreis kurzeitig zum Starten koppeln kann, also im extremfall sind alle 3 Batterien parallel geschaltet. Zur Zeit habe ich 3 kleine MPPT Regler (einen je Batterie) die über eine PV Modul (alle Eingänge parallel), die Batterien laden, auch wenn alle Haupschalter aus sind. Hatte schon damals das Problem einen MPPT Regler zu finden, der sowohl Eingang und Ausgang auf gemeinsame Masse liegen hat (viele waren an Plus verbunden). Ich möchte nun in mein neues Verdeck ein grösseres PV Modul anbringen lassen, das aber mit den vorhandenen MPPT Reglern nicht mehr geht. Geplant sind nun 3 Victron BlueSolar MPPT 75/10 in genau der alten Verschaltung. Habe schon Victron selbst angeschrieben und leider noch keine Antwort bekommen. Hat jemand von euch sowas in Betrieb oder einen Victron aus der Serie und könnte mal messen ob die Minus zusammengeschaltet sind (eventuell sieht man das auch auf der Platine). |
|
||||
|
||||
Du kannst beliebig viele Ladequellen (Solar, Wind, Motor, Landstrom,...) parallel betreiben, das funktioniert problemlos.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Naja, die Frage war ob man mehrere Batterien mit gemeinsamer Masse an jeweils eigenem Panel laden kann.
Sollten die Regler am Minusbeinchen regeln, gäbe es ein Problem. Moment, ich google mal kurz..... Pause.. Please hold the line... Pause.. Please hold the line... Pause.. Please hold the line... Pause.. Please hold the line... Keine Antwort gefunden. Da hilft tatsächlich nur messen. Die 48V Teile sind galvanisch getrennt. Bei den kleinen steht nix im Datenblatt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir noch dazu nur ein einziges Panel auf drei MPPT Regler. Es sollen jeweils alle Plus Eingänge und Minus Eingänge wie auch die Ausgänge von den Reglern zusammen geschaltet werden können. Die Plus Ausgänge sind nur bei ausgeschalteten Hauptschaltern nicht verbunden. |
|
||||
|
||||
Hilf mir mal: Wo ist das Problem auf einem Boot, auf dem üblicherweise alle Massen miteinander verbunden sind?
Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann wäre keine Trennung der Batterien möglich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt MPPT Regler, die nicht die Positive Spannung über einen Schalttransistor takten, sondern die Negative. In dem Fall sind doch alle Plusleitungen der Paneleingänge mit den Ausgängen der Batterien verbunden. Schalte ich nun die Batteriehauptschalter aus, sind weiterhin alle Batterieplus über die Anschlüsse der MPPT Regler miteinander verbunden und nicht wie bei gemeinsamer Masse nur die Massen, die bei den Batterien ohnehin immer verbunden sind. Bei den Victron Teilen habe ich einen Hinweis gefunden, das der Lastausgang nicht direkt auf die Batterie geklemmt werden "soll" sondern auf die Minusklemme am Regler, was für mich heist, das die Masse zumindest beim Schaltausgang nicht ident ist mit der Batteriemasse. Natürlich ist das bei mir ein Sonderfall, üblicherweise ist an jedem MPPT ein eigenes Panel angeschlossen und damit die Plusleiungen nicht verbunden, damit auch die Ausgänge. Von Victron gibt es einen PWM Solarregler duo, bei dem steht auch explizit "gemeinsame Masse" bei allen anderen Geräte finde ich den Hinweis nicht!! Und da ich von Victron als Hersteller dieser Teile, die das wissen sollten, keine Antwort bekomme, hoffe ich auf Erfahrungen im Forum. Bin ja selbst Elektroniker, deshalb achte ich auf all diese Dinge sehr genau
|
|
|