|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
victron mppt 100/20 + 2x150W 36V
Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage an die Spezialisten: Es geht wie immer um die Verschaltung zweier Paneele (parallel oder reihe). Vor- und Nachteile der jeweiligen Schaltung sind bekannt. Laderegler: victron mppt 100/20 Module: 2x 150W mit Vmax=46V und I=4A Ausrichtung: beide Module direkt nach Süden Leitung: ca. 20m à 4qmm Damit sollte der Regler, egal wie verschaltet klarkommen. Die Frage ist, welche Schaltung ist besser geeignet? Lohnt es für Sommer/Winter umzustecken? Theoretisch sollte es leistungs-/ertragsmäßig eigentlich egal sein. Oder? Hintergrund ist folgender: aktuell ist die Anlage im Aufbau. Jedes Modul allein, bringt (heute bei Sonne mit leichtem Dunst in der Luft) etwas über 100Watt. Schaltet man beide Module in Reihe, kommen lediglich etwa 140W heraus. Woran liegt das? Kann das auch damit zusammenhängen, dass momentan nicht genug Last am Abgang anliegt? Wie gesagt ist momentan testen angesagt und für parallele Anordnung fehlt noch die Y-Strippe. Möchte zwar nun nicht (wieder) eine riesen Diskussion lostreten, wäre aber dennoch an einer fachkundigen Meinung zu der Sache interessiert. Grüße Jens
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
Moin,
das mit der Last ist schon mal gut gedacht, ist denn die Batterie hinreichend leer ? Oder was haengt da dran ?
|
||||
|
||||
aktuell eine 100aH-Batterie und 300W-Wechselrichter mit etwa 80W Last
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
Na dann lass doch die 80 Watt Last mal 3-4 Stunden laufen. Dann duerfte die Batterie auf knapp die Haelfte der nutzbaren Kapazitaet geleert sein, und Durst haben
|
||||
|
||||
Sorry das war Bloedsinn, bei BULK laedt der volle Pulle also muss die blaue LED leuchten.
|
||||
|
||||
Moin.
Ja hab ich. Die Batterie läd aber lediglich mit 4..5 A statt den eingestellten 10 A. Ansonsten sollten die 10 A zur Ladung (120W) und die 80 W des WR auch 200 W der Panels abnehmen... Ist aber nicht so. Was ist mit der Verschaltung der Panels? Gibt es hierzu Erfahrungen oder gilt hier stumpf die Theorie, bzw. Probieren.... Grüsse
|
||||
|
||||
Welche Spannung liegt denn an ?
|
||||
|
||||
Also bei deinen Modulen wuerde ich nicht in Reihe schalten. Waeren das jetzt 12 Volt oder 18 Volt Module koennte man das probieren.
|
||||
|
||||
???
36 V Module Vmax 46 V Batteriespannung 12.1 ... 14,8 V
|
||||
|
||||
Also richtig Dampf kommt ja nur wenn die blaue LED leuchtet....tut Sie das denn ?
Wenn nur 13,8 Volt anliegen (beim Solarladen) ist das ja nur Erhaltungsladung. Wenn der Regler z.B. Mindestens 13 Volt benoetigt, das einzelne Modul aber nur 11 Volt liefert kommt halt gar nix. Schaltest du in Reihe, genuegt dies zu Ladung. Hier waere also die Reihenschaltung besser. Bei deinen 36 Volt Modulen sehe ich aber hier keinen Vorteil, und sollte ein Modul nicht richtig laufen (Verschattung, Defekt) kommt aus beiden nichts... Da dein Regler aber locker beides kann (bis 100V) probieren
|
||||
|
||||
Jop. Danke. Hab ich.
Bei den aktuellen Lichtverhältnissen komme ich mit Reihenschaltung besser weg. Selbst an einem bedeckten Regentag kommen noch 55 Watt rein. Und ja, mit mehr Last dran, bekomme ich auch mehr Solarleistung rein. Also alles gut... Grüsse
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
|
|
||||
|
||||
Da die Leitungen mit 4qmm recht knapp bemessen sind, würde ich lieber doppelte Spannung als doppelten Strom da durchschicken. Also Reihe wäre meine Wahl.
|
|||
|
|||
Wenn Du doch einen Wechselrichter angeschlossen hast, dann mach doch da mal einen Verbraucher mit etwa 400 Watt dran.
Dann wird jeder mögliche erzeugte Strom auch verbraucht und Du kannst selber sehen, was bei Dir mehr Erfolg hat. Gruß Rüdiger |
|
|