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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2022, 16:45
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Ist diese Aussage zum Impeller richtig??

Hallo man sagte mir mal das man bei meinem Motor ( volvo penta 5,7 gxi-g ) an das Gehäuse vom Impeller lagt und man dann das rotieren vom Impeller spürt und das Metall kalt ist dann ist der Impeller un Ordnung und macht seine Arbeit.
Danke euch
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  #2  
Alt 13.10.2022, 16:48
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Bedingt ja... Er fordert Wasser .. ob er in Ordnung ist kann man nicht merken...

Den kontrolliert man ab und an und wechselt ihn auch regelmäßig
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  #3  
Alt 13.10.2022, 17:07
rittipi rittipi ist offline
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Wie kann man den Impeller kontroliieren ohne den Antrieb aufzumachen ?

Nach welchen Kriterien wechselst Du den Impeller ?

Danke und Gruss

Axel


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  #4  
Alt 13.10.2022, 17:18
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von rittipi Beitrag anzeigen
Wie kann man den Impeller kontroliieren ohne den Antrieb aufzumachen ?

Nach welchen Kriterien wechselst Du den Impeller ?

Danke und Gruss

Axel


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Mein impeller Sitz nicht im Antrieb... Ich kontrolliere ihn in dem ich den Wasserfluss im Seewasserfilter kontrolliere ... Ab und an ausbauen und kontrollieren und alle drei Jahre wechseln
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  #5  
Alt 13.10.2022, 17:27
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Giligan Giligan ist offline
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Als wir unser letztes Boot daheim hatten habe ich den Motor laufen lassen, es war alles OK, Kühlwasser kam.
Vorsichtig wie ich bin habe ich trotzdem einen Blick auf den Impeller geworfen.

Geändert von Giligan (05.04.2024 um 22:06 Uhr)
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  #6  
Alt 13.10.2022, 17:31
rittipi rittipi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mein impeller Sitz nicht im Antrieb... Ich kontrolliere ihn in dem ich den Wasserfluss im Seewasserfilter kontrolliere ... Ab und an ausbauen und kontrollieren und alle drei Jahre wechseln

Wieviel Betriebsstunden hast Du so in etwa pro Saison?


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  #7  
Alt 13.10.2022, 17:33
rittipi rittipi ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Als wir unser letztes Boot daheim hatten habe ich den Motor laufen lassen, es war alles OK, Kühlwasser kam.
Vorsichtig wie ich bin habe ich trotzdem einen Blick auf den Impeller geworfen.

Wann wurde der Impeller zuletzt eingebaut/getauscht und wieviel Betriebsstunden hat er auf dem Buckel ?


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  #8  
Alt 13.10.2022, 17:37
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von rittipi Beitrag anzeigen
Wie kann man den Impeller kontroliieren ohne den Antrieb aufzumachen ?



Danke und Gruss

Axel


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Den Zustand des Impellers erkenne ich deutlich an meiner Kühlwasserdruckanzeige. Das ist ein tolles, preiswertes Zubehör,
dass jeden Euro wert ist.
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Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 13.10.2022, 17:38
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Zitat:
Zitat von rittipi Beitrag anzeigen
Wann wurde der Impeller zuletzt eingebaut/getauscht und wieviel Betriebsstunden hat er auf dem Buckel ?


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Hallo

Ich hab ihn im März 2022 gewechselt und hab ca 40 Betriebsstunden drauf!

Also denke für kommende Saison passt er noch.
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  #10  
Alt 13.10.2022, 18:57
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Zitat:
Zitat von rittipi Beitrag anzeigen
Wieviel Betriebsstunden hast Du so in etwa pro Saison?


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Da müsste ich jetzt grob rechnen ... Hab das Boot 2011 mit 270h gekauft und habe jetzt irgendwas um die 840... Das wären dann 50h pro jahr
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 13.10.2022, 19:53
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich hab ihn im März 2022 gewechselt und hab ca 40 Betriebsstunden drauf!

Also denke für kommende Saison passt er noch.
Hi
Keine Panik.
Unser letzter hat jetzt ca.350 Std. drauf.
Wird allerdings auch im Winter ausgebaut und läuft in einer separaten WP am Motor.
Falsch behandeln und zerstören kann man natürlich alles.
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  #12  
Alt 13.10.2022, 20:21
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Kühlwasserdruckanzeigen finde ich nur für Außenboarder.....mach das bei Innenboardern überhaupt Sinn ?
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  #13  
Alt 13.10.2022, 20:24
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Zitat:
Zitat von rittipi Beitrag anzeigen
Kühlwasserdruckanzeigen finde ich nur für Außenboarder.....mach das bei Innenboardern überhaupt Sinn ?
Würde eher eine Art Durchflussmesser einbauen
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 13.10.2022, 20:31
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Zitat:
Zitat von rittipi Beitrag anzeigen
Kühlwasserdruckanzeigen finde ich nur für Außenboarder.....mach das bei Innenboardern überhaupt Sinn ?
Sicher, sollte der Impeller in seiner Funktion auch nur etwas nachlassen,
bemerkt man das bei der Druckanzeige sofort.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 13.10.2022, 20:36
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Hi
Bei unserem Kleindiesel mit Welle und separater
Auspuffanlage höre ich das sofort am geänderten Auspuffgeräusch auch bei nasser Auspuffanlage.

War zumindest bisher so.
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  #16  
Alt 13.10.2022, 20:37
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo man sagte mir mal das man bei meinem Motor ( volvo penta 5,7 gxi-g ) an das Gehäuse vom Impeller lagt und man dann das rotieren vom Impeller spürt und das Metall kalt ist dann ist der Impeller un Ordnung und macht seine Arbeit.
Danke euch


Radio Erwin würde sagen, im Prinzip ja

Spass beiseite, ja Du kannst daran erkennen ob er Wasser fördert, ansonsten würde der Deckel warm werden.

Aber

Über den Zustand vom Impeller sagt das erst mal nicht viel aus

Durchfluss - und Druckanzeigen habe ich nie verbaut, das sind nur weitere Störquellen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 14.10.2022, 06:52
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Ich wüsste nicht, was an einer Druckanzeige eine Störquelle sein soll.
Bei meinem jetzigen Boot habe ich auch eine drin und ich würde es bei jedem Boot wieder einbauen.
Da der Ablauf des Wassers sich ja nicht ändert, ist der Druck ein gutes Indiz für den Zustand des Impellers/Pumpe.
Hat man z.B. nen Plastikbeutel vor dem Einlass, geht der Druck sofort runter und man sieht, dass was nicht in Ordnung ist.
Viele der neueren Einspritzer haben standardmäßig einen elektronischen Drucksensor.
Den kann man auch bei alten Motoren verbauen und mit etwas elektronik zu einem Warnsignal umbauen.
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Gruß Thomas
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  #18  
Alt 14.10.2022, 08:25
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Zitat:
Zitat von Scimitar Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht, was an einer Druckanzeige eine Störquelle sein soll.
Bei meinem jetzigen Boot habe ich auch eine drin und ich würde es bei jedem Boot wieder einbauen.
Da der Ablauf des Wassers sich ja nicht ändert, ist der Druck ein gutes Indiz für den Zustand des Impellers/Pumpe.
Hat man z.B. nen Plastikbeutel vor dem Einlass, geht der Druck sofort runter und man sieht, dass was nicht in Ordnung ist.
Viele der neueren Einspritzer haben standardmäßig einen elektronischen Drucksensor.
Den kann man auch bei alten Motoren verbauen und mit etwas elektronik zu einem Warnsignal umbauen.
Tach
Finde die Idee mit der Druckanzeige gut.
Wo müsste ich den Geber für die Anzeige am besten einbauen und wo bekomme ich so eine Druckanzeiger mit Geber her?
Danke
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  #19  
Alt 15.10.2022, 06:53
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Die einfachste Variante:
Manometer für Schalttafeleinbau und einen Pneumatik Leitung 2mm innen reicht.
Einen Nippel am Motor verschrauben, wo Kühlwasser ist. (Einkreissystem)
Bei mir habe ich ein T-Stück an einem der Ablasshähne verbaut und den Schlauch dort angeschlossen.
Bei Zweikreiskühlung muss man halt irgendwo in den Seewasserkreis.

Für Elektroniker:
Mercruiser Wasserdruck Sensor 8M6000623 8818793 8818790
Am Ausgang gibt der den Druck als Spannung 0...5V aus. Oder 0,5...4,5V ? Weiß ich nicht mehr genau.
Diese Spannung kann man mit einer universellen Anzeige auswerten, oder vielleicht mit einem Arduino.
Oder in gängige Motormanagement Systeme einlesen.
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  #20  
Alt 15.10.2022, 08:15
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Statt eines Druckmessers messe ich die Auspufftemperatur. Steigt sie stärker an, ist der Motor gefährdet….
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  #21  
Alt 15.10.2022, 08:42
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Statt eines Druckmessers messe ich die Auspufftemperatur. Steigt sie stärker an, ist der Motor gefährdet….
Um einen alternden Impeller zu erkennen ok, im Notfall ist das aber zu träge einen abfallenden Druck merkt man sofort,
da hat sich am Auspuff noch lange nichts geändert.
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  #22  
Alt 15.10.2022, 11:55
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Ich kann jörg nur Recht geben.

Ich habe jetzt seit 13 Jahren eine Kühlwasserdruckanzeige verbaut.
Das Teil kostet fast nichts und arbeitet natürlich sehr flink. Eine Motortemperaturanzeige ist so träge dass innerhalb der reaktionszeit dieser Temp-Anzeigen bereits grosser schaden entstehen könnte.
Meiner Meinung nach ist die Wasserdruckanzeige eine der wichtigsten Anzeigen, besonders wenn der Antrieb höher gefahren wird als normal.
Die Bastelei mit Manometer und pneumatikschläuchen würde ich bei salzwasserbetrieb eher meiden.
Weiterer Vorteil: man tauscht nie wieder sporadisch einen Impeller.
Ich nutze eine Anzeige von Faria.
Ein Blindstopfen für das Instrument war bei meinem motor vorhanden, daher war der einbau easy.

gruß
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Alt 15.10.2022, 13:53
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Was ist denn bei der Anzeige von Faria anders als bei einem Manometer?
Außerdem kommt das Wasser gar nicht bis zum Manometer. Die Luft in der Leitung wird ja nur komprimiert.
Ich hatte nur einmal das Problem, dass die ersten 2cm der Leitung sich mit Salz/Dreck/Kalk/Rost zugesetzt hatte. Daher habe ich das dann mit dem T-Stück geregelt, dass der Dreck nach unten richtung Ablassschraube sackt und beim Ablassen rausgespült wird.
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  #24  
Alt 15.10.2022, 15:51
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Das ist doch ganz einfach:

bei einem Luxusgegenstand wie z.B. ein Motorboot macht sich so ein Manometer echt nicht gut, besonders wenn die anderen Instrumente auch von Faria sind.

Aber jeder wie er mag, ICH würde da Augenkrebs bekommen und zusätzlich den Kopf schütteln 😉😉😂😂
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Alt 17.10.2022, 07:23
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Zitat:
Wikipedia: Ein Druckmessgerät (auch Manometer – von altgriechisch μανός manós „dünn“ und μέτρον métronMaß“, „Maßstab“) ist eine Messeinrichtung zur Erfassung und zum Anzeigen des physikalischen Druckes eines Mediums (Flüssigkeit, Gas).
Ich würde mal behaupten Deine Faria Anzeige ist auch ein Manometer.
Vermutlich hast Du mein "Manometer" gleichgesetzt mit Baumarkt Manometer für einen Kompressor.
Welchen Hersteller oder Design man verwendet ist Latte.
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Gruß Thomas
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