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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5.0LX V8 bricht plötzlich unter Last ein
Moin zusammen,
heute, eigentlich wollten wir nur die letzte Fahrt dieses Jahr machen, fing mein Mercruiser 5.0LX plötzlich an, Zicken zu machen... Unter Last brach plötzlich die Drehzahl ein. Erst ab ca 4000u/min auf dem Weg ins Gleiten (zu Anfang auch erst runter, dann hochtouren) dann trat das Problem bei immer weniger Drehzahl auf. Zuletzt bei ca 2000u/min nach ca 1-2min Verdrängerfahrt. Teilweise ging er dabei aus oder viel auf unter Leerlauf, bis ich in Neutral geschaltet hab. Bei ca 1000-1500u/min fuhr sich ca 20 min alles ohne Probleme. Wenn ich keinen Gang eingelegt habe dreht der Motor sauber von Leerlauf bis 5500u/min durch. Hier mal ein Video davon: https://files.fm/f/zbxbwjx7s Hat sowas schon mal jemand gehabt? Ist das eher vom Vergaser oder vom Kraftstofffilter? Mein Vergaser hat die Nummer 17080565 |
#2
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Ich hatte bei mir das gleiche Phänomen, da kommt zu wenig Benzin am Vergaser an. Ohne Last reicht es, mit Last läuft dann der Vergaser leer und die Drehzahl bricht ein.
Fahre mal direkt aus einem Reservekanister. Wenn es dann geht, dürfte es der Benzinfilter sein (war bei mir so), sonst würde ich mir mal die Benzinpumpe anschauen.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#3
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Würde auch erst die Kraftstoffversorgung prüfen...
Bei mir war es das Sieb im Tank... Steigrohr Mal aus dem Tank drehrn
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Hallo,
leg die Benzinleitung mal direkt in einem Kanister, und schau was passiert. Am Vergaser bei der Verschraubung der Benzinleitung ist auch noch ein Sieb eingebaut, das gerne zu ist...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Die Symptome kenne ich nur zu gut, das ist definitiv die Spritversorgung.
Bei mir war es auch das zugesetzte Steigrohr im Tank. Und lustig ist das nicht - ich bin damit auf dem Rhein havariert, weil dann irgendwann gar nichts mehr ging.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Hi,
danke. Das beruhigt mich etwas. Habe den großen Spritfilter / Wasserabscheider bereits bestellt. Zitat:
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#7
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Wie gesagt steigrohr im Tank wurd ich auf jeden Fall kontrollieren... Das war es bei mir... Da ist auch ganz unten ein Sieb dran das kann weg
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zitat:
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#9
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ja bei mir musste nur der Benzinschlauch weg, dann der Stutzen aus dem Winkelklotz rausgedreht werden, dann konnte man das Steigrohr wegdrehen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Hier siehst du, wie es bei mir war:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5284353
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Ja bei mir ist das auch recht simpel in den Alutank geschraubt. Schaue ich mir am Wochenende an.
Ich würde aber gern den Filter/Sieb im Vergaser auch direkt neu machen, hat da jemand einen Rat? Oder weglassen? |
#12
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der Ansaugschacht "sieht" Nass aus....
dort ist der Transparente Schlauch von der Spritpumpe Angeschlossen..... ist Benzin in dem Schlauch ? falls ja...dann ist die Pumpenmembran der Benzinpumpe hin/undicht
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#13
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Zitat:
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#14
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in dem schlauch darf kein Sprit sein ist die Retourleitung
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#15
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ja...der Markierte
der kommt von der Spritpumpe, der Vergaser saugt da dran (bei Laufendem Motor) und wenn die Pumpenmembran Undicht wird ist Sprit im Schlauch, sonst nicht ) nein..ist keine Retourleitung )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#16
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Okay, kann ich leider erst alles am We testen/Probieren. Wenn die Membran kaputt ist, kann man die einzeln tauschen oder nur die gesamte Pumpe?
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#17
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nur die ganze Pumpe ))
"Theoretisch" würde es reichen das Oberteil inc. Membran und Betätätigungshebel zu Tauschen....giebts meines Wissens aber nicht einzeln )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#18
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Okay. Wie finde ich da wohl die Teilenummer raus? Da hilft nur ausbauen, oder? Würde die gern schon vorab bestellen eigentlich. Das boot steht nicht um die Ecke leider
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#19
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die sollte Passen :
Find doch erstmal raus ob Du die wirklich brauchst )) https://www.ebay.de/itm/325251022152...Bk9SR5bY_uT8YA (PaidLink) edit: Teilenummer Verglichen ist natürlich sicherer/besser )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (17.10.2022 um 16:31 Uhr)
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#20
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Danke! Leider sind die Spritkosten hin und her teurer wie die Pumpe daher hab ich sie jetzt einfach mal bestellt. Schadet ja nicht sowas da zu haben.
Hast Du evtl. auch die Teilenummer von dem Filter/Sieb im Vergaser nach der Kraftstoffleitung? |
#21
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Hallo Wicki, das ist kein Rücklauf (Retourleitung!! mit dem Schlauch wird kontrolliert ob die Membran der mechanischen Benzinpumpe defekt ist. ist die Membran undicht, wird das Benzin vom Vergaser angesaugt, und der Fehler wird dadurch sichtbar.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#22
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Zitat:
Hallo, Merc.-Teile-Nr:. 35-53336Q https://www.bootskram.com/vergaser-b...s-18-7859.html
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#23
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Schraub mal die Spritleitung direkt vom Vergasergehäuse ab und den Stutzen raus- oft ist da auch noch ein kleiner Filter drin, der Jahrzehntelang vergessen wurde....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#24
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Würde doch schon lange als Tipp gegeben sogar schon Ersatzteil vrrlinkt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#25
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Wurde- in#4, stimmt, seh´s gerade. Und der Teile link dann in 22
Bitte vielmals um Vergebung.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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