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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mercury Smartcraft - SC1000 anschließen?
Hallo zusammen,
brauche mal wieder Hilfe , Die Informationen die man im Netz findet bzgl. Smartcraft sind nicht wirklich riesig. Also, folgende Ausgangssituation. Motor: Mercury 6,2l MPI 300 PS (BJ2017). Armaturen im Cockpit alle analog, angeschlossen über das Mercury Analog Gauge Interface. Zusätzlich habe ich als wir das Boot gekauft haben das Mobile Vessel View installiert. Nun habe ich mir zwei SC1000 Drehzahl und Geschwindigkeitsmesser gekauft. Zusätzlich habe ich mir jetzt noch eine 4-fach Junction Box gekauft. Nun zu meinem Vorhaben. Würde gerne Vesselview Mobile, die beiden SC1000 und die restlichen analogen Armaturen betreiben. Kann mir jemand helfen und sagen was ich genau alles benötige und wie ich es anschließen muss? An den SC1000 sind ein Kabel jeweils zum Anschluss an eine Junction Box mit dabei. Ich denke ich brauche noch auf jeden Fall ein Kabel erstmal vom Motor zur Junction Box, oder? Ist auch immer ein Termination Resistor notwendig? Viele Grüße und Danke..... |
#2
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jemand ne Idee?
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#3
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Da du schon ein lauffähiges Smartcraft Netzwerk hast, sind zwei Terminatoren vorhanden.
Wie viele Geräte vom Bus lesen ist egal, das SC1000 ist dann einfach zusätzlich zu deinen beiden anderen Datenwandler (Vesselviewmobil, SC-Analog). Geht dein Bus jetzt schon bis zum Steuerstand? -> ist der SC-Analog beim Armaturenbrett? |
#4
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Zitat:
hmm, ob schon 2 Terminatoren vorhanden sind - ehrlich keine Ahnung muss ich schauen. Das Analog gauge interface liegt in der Nähe vom Armaturenbrett. Aber wo ist dieses angeschlossen? Weil das Vesselview Mobile steckt direkt am Motor. Habe keine Junction Box entdecken können..... |
#5
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Die Widerstände können auch im Kabel verbaut sein.
Wichtig, die Terminierung soll immer an den Busenden gemacht werden, also am Motor und dann am Armaturenbrett. Du kannst das auch ausmessen, Stromlos müssen zwischen blau und weiß 60 Ohm sein. |
#6
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aber wenn das Analog Interface schon liegt, wo wird das angeschlossen? Wo schließe ich nun die SC1000 an? Muss ich da nochmal ein Kabel vom Motor zu ner Junction Box ziehen und die daran anschließen?
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#7
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Wenn du ein Mercury Analog Gauge Interface verwendest, dürfte das doch bereits an einer Junction Box angeschlossen sein. Und diese Junction Box müsste dann bereits mit dem Motor verbunden sein. Da würde ich erstmal diese Junction Box suchen und dort die SC1000 anstöpseln. Stellt sich noch die Frage: Wo ist das Mobile Vessel View angestöpselt?
Wenn das Analog Gauge Interface nicht mit einer Junction Box verbunden ist sondern der 10-Pin-Stecker mit des Interfaces mit einem Kabel verbunden ist, dann ist dieses das Kabel vom Motor. Dann trennst du diese Steckverbindung, das Kabel vom Motor steckst du in deine neue Junction Box und das Kabel vom Analog Gauge Interface mit einem Adapter auch in die Junction Box. Den Adapter benötigst du, da der Stecker vom Interface so nicht in die Junction Box passt, er muss "andesrum" werden also entweder von male zu female oder umgekehrt - ich weiß jetzt nicht, ob das Stecker oder Buchse ist. Geändert von Pepper (26.10.2022 um 21:43 Uhr) |
#8
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ok, ich muss mich mal auf die Suche machen wie das Analog Interface angeschlossen ist. Das Vesselview Mobile ist direkt am Motor eingesteckt. Da ist auch keine Junctionbox vorhanden. Boot kommt die nächsten Tage eh aus dem Wasser und dann begebe ich mich auf die Suche.
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#9
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alsoooooo... so denke bin ein wenig schlauer... das Vesselview mobile steckt an einer Art Y-Kabel. Vom Motor kabel aufs Vesselview Mobile und dann Kabel auf das Analog Gauge Interface..... keine Junction Box nix.....
jemand ne Idee wie ich nun vorgehen muss? das blaue Kabel geht auf das Analog Gauge interface.... |
#10
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da klemmst Du jetzt Deine Box dazwischen. Wenn das blaue Kabel vorn auch so eine gelbe Bandage hat, dann bedeutet das im Kabel ist ein Terminator verbaut.
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#11
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Zitat:
heisst, ich lass wie es ist und stecke das analog gauge interface in eine junction box.... |
#12
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Zitat:
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#13
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vielen Dank für die Erklärung stehe aber glaube ich immer noch auf dem Schlauch. Vom Motor geht es eine Seite Vesselview Mobile - andere geht das blaue Kabel Richtung Armaturenbrett auf das analog Interface. Für mein Verständnis. Kann ich die Junction Box auch an das Ende des blauen Kabels hängen? (hängt ja aktuell noch das analog interface dran)?
Dann wäre am Ende des blauen Kabels (am Armaturenbrett) die Junction Box, dort rein dann mit einem Adapter das Analog Interface und noch die beiden SC1000 Armaturen. Oder bin ich falsch? |
#14
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Zitat:
Ob du dann an der Junction Box noch einen Terminator benötigst, kann ich aber nicht beantworten. Ich würde es ertmal ohne ausprobieren.
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#15
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super Danke! aber das Vesselview Mobile bleibt vorne am Motor, richtig? Das kommt nicht mit ans Armaturenbrett und in die JunctionBox...?
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#16
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wo das VesselView Mobile angestekt wird ist auch egal, wichtig ist das ein Terminator am Motor und einer am Armaturenbrett verbaut ist.
Entweder Stecker an der Junctionbox oder im Kabel verlötet |
#17
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sooooo, habe mir das in der Kabine nochmal genau angeschaut. Habe dazu auch mal Fotos angehängt. Das Motorkabel (das blaue) geht in eine Buchse. Ist auch wie ne Art Y-Kabel. Motorkabel angesteckt, von dort geht es auf das AGI und auch in Richtung Armaturenbrett. Vom AGI geht es dann Richtung Armaturenbrett für die analogen Anzeigen. Es gehen jedoch ein Kabel vom eingesteckten Motorkabel Richtung Armaturenbrett. Für was dieses ist, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Jemand ne Idee?
Wenn ich das jetzt alles nochmal zusammenfasse und richtig verstanden habe, sollte das so aussehen. Junction Box (habe noch en 4er Verteiler der reicht aber nicht) 6-fach. Hier kommt das Motorkabel rein, das AGI Interface, Ein Abschlusswiederstand, und die beiden SC1000 Armaturen. Im ganzen würde ich 5 Anschlüsse an der Junction Box benötigen, von daher die 6er Junction Box. Korrekt? |
#18
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ok, F müsste mein Kabel vom Motor sein. B ist klar, da gehts zum AGI, D ist für die analogen Armaturen aber was ist E (System Link). Das ist das Kabel was ich erwähnt hatte das auch noch zum Armaturenbrett geht (von der Buchse wo das Kabel vom Motor angeschlossen ist.....
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#19
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System Link ist für SC 100 digitale Instrumente die du einfach in reihe Instrument an Instrument anklemmst. Eine Junction Box ist nichts anderes als eine große Lüsterklemme. Vielleicht hilft Dir das das ganze besser zu verstehen.
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#20
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Zitat:
ok verstanden. Bleibt jetzt noch die Frage ob ich den Rest so korrekt verstanden habe: Junction Box (habe noch en 4er Verteiler der reicht aber nicht) 6-fach. Hier kommt das Motorkabel rein, das AGI Interface, Ein Abschlusswiederstand, und die beiden SC1000 Armaturen. Im ganzen würde ich 5 Anschlüsse an der Junction Box benötigen, von daher die 6er Junction Box. |
#21
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...und dann brauchst Du noch einen female/female Adapter, da der Kabelbaum vom AGI Modul male ist, so wie die Junction Box auch.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab... |
#22
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Zitat:
ok, also female female adpater, 6er junction box und noch einen Abschlusswiederstand? Gibt es da nur eine Sorte Abschlusswiederstand? Oder muss man was beachten? |
#23
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Gelb sollte er sein.
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#24
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müssten ja dann genau diese Teile sein (hoffe ich doch):
Mercury Mercury SmartCraft Adapter - 10 Pin Female to Female (892453A01) Mercury Mercury 6-Way Smartcraft Junction Box (878492K16) Mercury / Mercruiser / Quicksilver Terminator (859318T1) |
#25
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ist das auch ein Abschlusswiedeerstand?
https://www.marina-shop.de/de/produc...tml&no_boost=1 dachte die wären immer gelb....? |
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