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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling-Frage
Hallo Gemeinde, nächste Antifouling Frage
Mein Antifouling/Farben Lieferant verunsichert mich etwas. Ich habe an meiner Sea Ray 240 SSE bisher 5 Schichten Grundierung VC_Tar2 in schwarz und das AF VC17m beides der Marke International. Ich muss das AF diesen Winter erneuern und wünsche diesmal ein weisses AF. Da viel mir das Hempel Hard Racing TecCel auf da es nach meiner Recherchen anscheinden ein top AF sein soll und es meinen Vorstellungen entsprechen könnte. Mein vorgehen wäre also das alte VC17m mit Verdünnung abzuwaschen, danach das schwarze VC_Tar2 mit 240ger schleifen und 1-2 Schichten von der weissen Hempel Light Primer 2K Grundierung vorstreichen bevor das weisse Hard Racing drauf kommt. Mein Lieferant rät mir aber davon ab unterschiedliche Hersteller zu vermischen und empfiehlt mir weiterhin International Produkte zu verwenden und zwar das weisse AF VC Offshore EU mit weissem VC-Tar2 Voranstrich. Dieses AF kommt aber für mich an zweiter Stelle da es beim auftragen grau ist und es im Wasser sehr lange dauert bis es wirklich weiss wird. Daher möchte ich das Hempel ausprobieren da es bereits schon beim Anstrich weiss ist. Nun ist mein Wissensstand (ausgehend aus der Automobilindustrie) das grundsätzlich 2K Epoxi-Grundierungen extrem flexibel sind was die Haftung unterschiedlicher Untergründe anbelangt. Somit wäre ich der Meinung das ich die 2K Epoxi Hempel Light Primer Grundierung bedenkenlos auf der 2K Epoxi International VC_Tar2 Grundierung anwenden könnte. Gerne lasse ich mich aber eines anderen belehren und bin gespannt was Ihr dazu meint. |
#2
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Ich empfehle dir die direkte Kontaktaufnahme mit Hempel. Herr Felix Niemann ist dort der Technikspezialist und hat mir auch sehr weiter geholfen.
FENi@hempel.com
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Gruß Karsten |
#3
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Vielen Dank für Dein Input. Habe vorhin bereits ein Mail an sales_marine_de@hempel.com noch geschickt. Vielleicht geht es sogar an deine genannte Adresse.
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#4
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Moin Skipper,
das VC Zeug muss komplett runter, wenn etwas anderes drauf soll. Leider. Dann Gelcoat anschleifen, gründlich entfetten. Als Osmoseschutz bietet sich da Gelshield an. Darauf kannst Du dann wiederum streichen was Du möchtest. Ich hab das Thema grade auch durch. Achso: Die VC Produkte waren ursprünglich von Voss Chemie (daher VC) die gibts aber nicht mehr bzw. wurde das von International übernommen. VC hat den Nachteil das Du eben nix anderen drüber streichen kannst - ausser eben VC Produkte.
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Gruß Rolf |
#5
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Zitat:
es reicht daher das Antifouling zu entfernen... allerdings würde ich nie weißes Antifouing nehmen.. das sieht nach wenigen Tagen im Wasser nicht mehr weiß aus...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Wenn VC Tar die Grundierung ist, gilt das auch bzw. gerade dafür.
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Gruß Rolf |
#7
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VCtar2 ist die Grundierung und diese kann auch lt. International mit jedem Antifouling überstrichen werden....
vor dem Tippen erst mal informieren ... würde helfen.. im VCtar2 ist kein Teflon... dies ist nur im VC Antifouling( Vc17, VC17m, Vc offshore)...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Hab ich Aber jeder wie er mag
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Gruß Rolf |
#9
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Ich habe dieses Jahr Hempel Hard Racing TecCel verwendet und bin sehr zufrieden damit. Das Boot lag in Italien in der Adria. Nicht ein bisschen Algen oder Muscheln.
Da ich nicht wusste, was vorher drauf war, riet man mir zur Grundierung SeaJet015. Das ganze hat wunderbar funktioniert. Langzeit habe ich natürlich keine Erfahrungen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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wie erwähnt, ich bin der Meinung das man 2K Grundierungen bedenkenlos untereinander anwenden können sollte. Eine Grundierung ist ja da um überhaupt für ein Antifouling ein Haftgrund herzustellen und sollte dementsprechend universell auf verschiedenster Untergründe haften. Aber ich warte mal auf die Antwort von Hempel ab.
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#11
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Hempel Hard Racing weiß bleibt weiß. Zumindest war das bei mir so.
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Gruß Karsten |
#12
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Ich hatte am vorherigen Boot das VC Offshore EU in weiss. Und das war garnicht so schlimm. Ca einmal im Monat bin ich mit der Bürste drumherum und das Boot sah immer gepflegt aus.
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#13
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Ich hab da mal eine allgemeine AF Frage. Wie handhabt Ihr das mit Euren Antrieb? Diesen auch mit AF streichen? Ich sträube mich da irgendwie ungemein.
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Gruß Gerd |
#14
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Ich wachse meinen Antrieb vor dem einwassern immer ein ohne den Wachs danach abzureiben. Nach dem auswassern im Herbst kriegt man den Antrieb mit Hochdruckreiniger sauber. Habe aber manchmal kleine Pockenändliche kleine Stellen welche mit z.b. handelsüblichen Kaffemaschinenentkalker oder Badreiniger mühelos entfernt werden können. Ein AF finde ich also am Antrieb überflüssig.
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#15
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Antrieb einwachsen,
bei hohem Bewuchsdruck mit Sicherheit nicht zu empfehlen. 2012 Ägäis https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post2856911
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#16
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Gerd hast du im Rhein starken Bewuchs am Antrieb ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#17
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Mache ich jeden Winter nach der Reinigung drauf, zwecks Vorbereitung für die kommende Saison. Eine ganze Sprühdose AF ( 400 ml ) pro Antrieb.
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Gruß Holger |
#18
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@ Michael: Etwas Bewuchs hab ich schon. So die üblichen Ablagerungen. Es ist eher mehr Kalk und halt so schleimiges Zeug.
Kein Vergleich zu Pocken, Muscheln oder der Gleichen.
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Gruß Gerd |
#19
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Dann schmier da auch nix drauf, bekommst doch schnell gesäubert.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#20
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Zitat:
boot bleibt aber auch 12-18 Monate im Wasser.... oder auch länger...
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#21
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Zitat:
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#22
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Vielleicht einfach mal anrufen und fragen.
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Gruß Karsten |
#23
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Zitat:
Gleiche Erfahrung hatte ich letztes Jahr bei Hempel auch. Absolut schlechter Service bei Hempel. Grüße Reinhard |
#24
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Wirklich schade. Bei mir hat es telefonisch und per Mail vorletztes Jahr gut geklappt. Es ging dabei um die Überstreichbarkeit unterschiedlicher Hempel Produkte. Wahrscheinlich wird dort halt auch mittlerweile eingespart, was das Zeug hält. Beim Personal fängt man an.
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Gruß Karsten |
#25
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Update: Kontaktaufnahme mit Hempel nach drittem Mail immer noch unmöglich. Telefonisch 1 Versuch auch ohne Erfolg. Das hat mich fast dazu bewegt einen anderen Hersteller zu berücksichtigen. Nichtdestotrotz habe ich jetzt viel im Internet recherchiert sowie nochmal mit meinem Lackierer gesprochen.
In einem Hempel Datenblatt (Stand August 2016) steht das man den Light Primer auf einer zuvor grundierten Oberfläche verwenden kann. Leider aber nicht im Detail. Jedoch meint mein Lackierer insofern die vorgängige Grundierung eine 2K Grundierung in ausgehärtetem Zustand sei, spielt es keine Rolle wenn danach andere Typen Grundierungen verwendet werden ob 1K oder 2K Spielt auch keine Rolle. Wenn man auf Gelcoad Grundiert werden ja die Hersteller der Untergründe auch unterschiedlich sein. Die Haftung wäre also in jedem Fall gegeben wenn richtig geschliffen und gereinigt/entfettet wurde. Ich werde also mit der Hempel Grundierung auf die International Grundierung gehen. Wichtig dabei ist das ich für das Hempel Antifouling den richtigen Untergrund herstelle welche in meinem Fall dan auch gegeben wäre. Das ist in etwa das was ich im Internet recherchieren konnte auch wenn ich keine eindeutigen Antworten finden konnte. |
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