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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
auf Bitten meines Box-Nachbars habe ich dessen Boot aus dem Wasser geholt und ins Winterlager gebracht. Da er dieses Jahr krankheitsbedingt nur 3 Stunden gefahren ist will er sich den Werkstattservice dieses Jahr sparen. Habe ihn darauf hingewiesen, dass sein Innenborder so aktuell sicher nicht frostfest ist. Nun hat er mir seine englisch-sprachige Motoranleitung gegeben und mich gebeten ![]() Habe mich also nun in der Anleitung so weit informiert (er hat eine Einkreiskühlung), dass man das Wasser aus den Kühlkanälen in die Bilge ablassen kann. Meine Frage nun: Reicht dass Ablassen des Wassers lt. Beschreibung und kann ich damit auf diese Spülung mit Frostschutzmittel verzichten ? In der Scheune besteht kein Wasseranschluss und dass ich nun mit einem fremden Boot groß in der Gegend rumfahre oder mit dem Frotschutz-Wasser-Gemisch in einem Bottich rummache habe ich auch keine rechte Lust. Danke für Antwort Michael
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fortes fortuna adiuvat |
#2
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Wenn es nur um Frostschutz geht, reicht das Wasser ablassen. Der 4.5 hat (glaube ich) ein zentrale Ablassschraube.
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Gruß Holger
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#3
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Auf die würde ich mich keinenfalls verlassen, ich hab schon 4.5er zerlegt wo kein Tropfen aus dem Motor kam weil die Anschlussstellen komplett versandet waren. Es sind nur die Schläuche leergelaufen und das ist zu wenig. Die Beste und sicherste Methode ist den Motor bis zur Betriebdsthemperatur im Frostschutz laufen zu lassen. Das dauert 5 Minuten und man spart sich den ganzen Zinnober mit dem Ablassen.
LG Michael
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#4
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Naja, wenn man natürlich zu dämlich ist, die abgelassene Menge an Wasser richtig einzuschätzen, kann natürlich so etwas passieren.
Es sollten schon um die 8 Liter sein, der Rest kann expandieren.
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Gruß Holger
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#5
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![]() Zitat:
Denke mehr kann ich nicht machen für den Boxnachbarn. Gruss Michael
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fortes fortuna adiuvat |
#6
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![]() Zitat:
LG Michael
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#7
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Wir hatten hier einen 4,5er Frostschaden, bei dem das nicht reichte.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Antwort: Ja. Dieses Verfahren wird in jedem Mercruiser Handbuch zwecks Lagerung beschrieben. Ob das Entwässern nun über Multi- oder Singledrain oder mittels Pumpe erfolgt, ist Modell abhängig. Das die Einwinterung mit Spülohren und Frostschutz die beste Methode ist, brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren, da bin ich bei dir.
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Gruß Holger |
#9
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3 Liter 4 Zylinder sind es 4-5 Liter Frostschutz 4,3/4,5 Liter V6 sind es 6 Liter Frostschutz V 8 alte Ausführung 8 bis 10 Liter Frostschutz V 8 mit Zentralentwässerung ca. 12 Liter Das mit den Spülohren mag eine feine Sache sein wenn Du den ganzen Rödel bei Dir in der Werkstatt stehen hast und ein Boot nach dem anderen vorbei kommt, aber ganz sicher nicht wenn man an die 150 Boote über einen Radius von 200 km verteilt einwintern muss. |
#10
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Danke für Hilfe. Gruss Michael
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fortes fortuna adiuvat |
#11
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zu machen, sonst läuft der Frostschutz unten sofort wieder raus.
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#12
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........kann er dann nächstes Jahr mit dem Frostschutz drin wieder ins Wasser oder muss der wegen Gewässerschutz auch wieder extra abgelassen und entsorgt werden?
Vielleicht kann er sich ja dann wieder selber um sein Boot kümmern.
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fortes fortuna adiuvat |
#13
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Das kommt ganz drauf an was du da einfüllst
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#14
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Ich würde den Besitzer des Bootes sagen er möchte einen Profi beauftragt.
Wenn der Motor kaputt ist hat keiner gewonnen Mit seinem Boot kann jeder wie er mag aber für andere wäre ich nicht bereit dazu. Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects ![]()
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#15
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Wie gesagt ich bin kein Freund der Pantscherei im Boot....ich ziehe die saubere sichere und einfache Arbeitsweise vor.
In meiner Wanne aus dem Bauhaus ist eine 500er Rule Bilgepumpe eingeklebt die über die Spülohren den Frostschutz in den Motor pumpt. Ich spendiere dem 4.5er 8l Frostschutzkonzentrat das ergibt wenn es sich der mit dem Wasser im Motor gemischt hat -25°. Der Motor wird an einem externen Tank angeschlossen in dem ein spezielles Einwinterungsgemisch ist und solange warm gelaufen bis die -25° in der Wanne gemessen werden können also bis die Motortemperatur 175°F hat und das Thermostat geöffnet hat. Das merkt man sofort weil die Grade fast schlagartig von um die -40 auf -25 fallen. Damit ist 100% gewährleistet das überall wo Wasser sein kann jetzt Frostschutz ist......auch im Trieb. Die Wanne, eine Batterie, den Tank und ein paar Kanister Frostschutz hab ich immer mit, egal wo ich bin und die 8l Frostschutz aus der Wanne pumpe ich in einen Kanister zurück und entsorg ihn später bei uns in der Marina. Es ist ganz easy und in 15 Minuten erledigt - ohne Sauerei im oder außerhalb des Bootes. LG Michael https://www.youtube.com/shorts/U1dJC59cjbo
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#16
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1. 15 Minuten halte ich für gewagt
2. Was passiert im Frühjahr mit dem Frostschutz der im Motor ist? 3. Panscherei im Boot hat man trotzdem, weil 2/3 der Boote einen Boiler haben 4. Wenn du in einer Halle 10 Motoren gestartet hast, kannst Du da nicht mehr rein, weil du dann keine Luft mehr bekommst..... Sicher ist da überhaupt nichts.... |
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