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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.11.2022, 16:35
ElliAnna ElliAnna ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2022
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 4.3 GL einwintern

Hallo,

Wir haben uns diesen Sommer ein neues altes Boot gekauft. Unser Larson 180 muss jetzt eingewintert werden und wir scheiten kläglich.

Begonnen haben wir heute damit die Ablassschrauben am Krümmer zu abzuschrauben (ja, ich weiß das wäre erst später an der Reihe gewesen). Nun wollten wir zur eigentlich Anleitung zurück kommen und die Ablassschraube des Ansaugkrümmes hinter der Generatorkonsole ausbauen… wir finden diese verflixte Schraube nicht und sind inzwischen wirklich ratlos …
Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Vielen Dank und alles Liebe
Elli
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  #2  
Alt 05.11.2022, 18:52
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Boot: Crownline 210CCR
5.539 Danke in 2.625 Beiträgen
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Ich habe den gleichen Motor.
Aber ich habe noch nie was abgeschraubt .
Mit Frostschutz gründlich spülen und den Flammschutz runter,
Storage Oil in den Vergaser reinsprühen bis er ausgeht, fertig.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #3  
Alt 05.11.2022, 19:06
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
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woher hast denn die Infos ? Ablasschraube am Ansaugkrümmer
da giebt es keine

Kühwasser Ablassen kann man beim 4,3 er beidseitig am Motorblock knapp über der Öelwanne. mehr nicht-
und an den Krümmern, das ist richtig.

man kann aber natürlich auch Spülen....so wie cularis es macht )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #4  
Alt 05.11.2022, 20:57
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Elli,

dein Motor hat natürlich 4 Ablasshähne.
2 am Motorblock unten Richtung Ölwanne in der Mitte des Motorblocks
2 an den Krümmern (Unterseite)

alles leer laufen lassen.
ACHTUNG: kontrollieren ob auch Wasser aus den Hähnen läuft, oft setzen die sich von innen zu, dann mit einem Draht frei machen.

dann ALLE Schläuche am Thermostatgehäuse ab.
als erstes über den dicken Schlauch den Motor befüllen (ca. 10 Liter)

als nächstes die Krümmer befüllen bis Frostschutz am Antrieb austritt.

und ganz wichtig der Schlauch der zum Ölkühler führt, ebenfalls mit Frostschutz auffüllen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 05.11.2022, 21:01
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hier ein ähnlicher Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216199
__________________
Gruß
Werner

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