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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 90PS 2 Takt ELPTO - vermutlich Probleme mit Benzinversorgung
Boot:
19 Fuss Konsolenboot Mercury 2 Takt Motor , Bj 2006 , 90 PS ELPTO Hallo Forum, Habe mir ein gebrauchtes Boot gekauft. Bei der Probefahrt war das Boot kalt und lief bestens. Bei meiner ersten größeren Ausfahrt ist jetzt aber ein Problem aufgetaucht, dass immer wieder kommt. Und da das Forum hier MEGA ist, gibt es sicherlich Leute die mir weiterhelfen können. Habe schon etliche Beiträge mit ähnlichen Problemen gelesen, aber nicht genau dieses gefunden. Daher meine Fehlerbeschreibung: Der Motor springt klat sofort an und geht auch in allen Drehzahlbereichen bestens. Wenn ich das Boot dann nach ca 30 min Fahrt abstelle und später wieder starte kommt fast immer nach ca 5-10 Minunten normaler Gleitfahrt plötzlich das Problem, dass der Motor Leistung verliert und ausgeht. Er springt dann immer sofort wieder an und läuft im Leerlauf auch. So kann ich auch fahren. Aber sobald ich mehr Gas gebe, geht die Drehzahl nicht weiter hoch als max 2000 rpm hoch (als würde er verhungern) und geht dann aus wenn ich noch mehr Gas gebe. Anspringen tut er immer wieder sofort. Hab dann mal im Leerlauf versucht. Da dreht der Motor ganz normal hoch, asl wäre nichts. Nur unter Last verhungert er. Hab dann versucht in diesem Stadium mittels Pumpball Benzin nachzupumpen. Und siehe da, der Motor dreht hoch. Aber nur kurz und dann wieder das gleiche Problem. Gleiches wenn ich eine Zeit im Standgas bzw mit ganz wenig Gas fahre, kann ich nach ein paar Minuten wieder beschleunigen. Aber oft nur ca 15-20 sek bis er wieder Leistung verliert. Nach etlichen versuchen und mehrfachem Nachpumpen gehts dann irgendwann plötzlich wieder und ich kann wieder auf ca 3500 rpm hochbeschleunigen. Wenn es sich dann dort erstmal stabilisiert, läuft der Motor auch wieder wunderbar und geht wieder wie normal. Auch für länger (ca 15 Minuten versucht) Bis dann irgendwann das Problem wieder auftritt. Auffällig für mich war auch: 1. Wenn der Motor dieses Problem hat, zeiht sich beim Nachpumpen der Pumpball zusammen und ich kann auch nicht ordentlich nachpumpen. Er wird auch trotz mehrfachen nachpumpen nie hart. Wenn der Motor normal läuft kann ich problemlos nachpumpoen und der Ball wird auch hart wenn genug Sprit nachgepumpt ist. Hab dann mal den Tankdeckel abgemacht, da ich dachte da müsste Unterdruck da sein, wenn der Pumpball zusammengedrückt bleibt. Brachte aber keine Veränderung. 2. Immer nach dem Volltanken (2-3 mal versucht die Tage) springt der Motor sofort wieder an, geht aber nach ca 1-2 Minuten aus und springt dann auch nicht mehr an. Er Nachpumpen mittels Pumpball überredet dann den Motor wieder zum Anspringen. Das war wirklich bei jedem Tanken so. 1x war der Leitungsfilter nach dem Pumpball komplett leergesaugt. Das ist außergewöhnlich, da er sonst immer tadellos anspringt. Auch wenn er wegen dem nicht hochdrehen aus geht. Das war was mir bisher aufgefallen ist. Hat jemand einen Tipp , was ich zu tauschen versuchen sollte und in welcher Reihenfolge? Denke deer Motor selbst ist Ok , da er ja kalt immer gut läuft und wenn er dann wieder geht im warmen Zustand auch tadellos läuft. Mein Verdächtiger ist die Benzinzufuhr. Habe auch ein paar Videos gemacht, wenn das Problem auftritt. Kann ich bei Bedarf gerne hier hochladen. Bin mechanisch halbwegs fit, schrauben wäre also kein Problem. Danke für eure Tipps, die ich dann gerne alle der Reihe nach ausprobiere. Ich freue mich auf eure Antworten. LG, Andreas |
#2
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Hier noch ein paar Videos:
Leerer Benzinfilter nach dem Tanken (kam auch 2x ohne Tanken nach längeren Pausen vor ca 2 Std vor) - nach Nachpumpen mit Pumpball spring Motor aber wieder gleich an und dreht dann auch hoch: https://youtu.be/JQ7DOh-3hDs Motor dreht nicht hoch beim Gasgeben - keine Leistung gefühlt: https://youtube.com/shorts/dhATyUs990o?feature=share Motor geht nach Tanken aus und springt nicht mehr an: https://youtube.com/shorts/ReK3jjWpvb4?feature=share Zuhause hab ich dann noch ein paar Videos vom Motorlauf gemacht: Motorlauf im Leerlauf: https://youtube.com/shorts/gj8fNrAbqrs?feature=share Aufbau Tank und Entlüfung: https://youtube.com/shorts/ohD4udPVVtw?feature=share interner Benzinfilter im Motor. Mir kommt vor als wäre da oben im Filter ein Luftpolster. Kann es daran liegen? https://youtube.com/shorts/rJoFGEt5BHc?feature=share Vielleicht helfen die Videos ja bei der Diagnose. LG, Andreas |
#3
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Vielleicht hast irgendwo Luft im System, Benzinleitungen kontrollieren auf Risse, sind sie hart würde ich die Benzinschläuche austauschen, ……
Pumpball eventuell tauschen, Benzinpumpe kontrollieren und eventuell tauschen, gibt viele Ursachen bei Benzinmangel. Vergaserreinigung mittels Ultraschall wäre auch noch eine Möglichkeit…. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Du hast u.U. Wasser (Kondenswasser) im Tank, das würde die Symphtome erklären, mische mal Benzinstabilisator mit in den Tank, gibt es u.a. von Quicksilver.
Kondenswasser bildet sich meist durch längere Standzeiten in den Einbautanks.
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Gruß Heinz, |
#5
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So ein Problem hatte ich mal bei meinem 40er Yamaha 2 Takter auf meiner aller ersten Kroatienfahrt auf der Adria.
Wobei das nichts mit Yamaha zu tun hatte. Ich hatte eine verstopfte Benzinleitung vom Tank zum Pumpball. Einmal die Leitung vor dem Pumpball zum Tank hin durchgepustet und es lief wieder alles. Das Gefühl von einem absterbenden Motor auf der ersten Fahrt, auf einem Meer, werde ich auch nicht so schnell vergessen (mit Kind und Frau an Bord). Ich bin dann Pumpballdrückend zur nächsten Bucht gefahren und konnte den Fehler dann beseitigen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#6
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Das einfachste wäre du nimmst einen 25 Liter Tank mit Schlauch und fährst mal mit dem. Kannst Du Dir bestimmt irgendwo borgen. Dann wirst Du sehen das der Motor einwandfrei läuft.
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#7
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Zitat:
Da ist Dreck im Tank der sich vor das Steigrohr setzt oder an anderer Stelle etwas verstopft. Genau das machen was Stefan schon geschrieben hat, externen Tank aber bitte auch mit neuem Schlauch und Pumpball. Gruß Thomas
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#8
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Hallo,
Danke für die zahlreiche Beteiligung. Ja, es ist ein fester Platik-Tank 80l verbaut. GUt möglich dass dieser verdreckt ist. Den werde ich mal ausbauen und begutachten. Der Tipp mit dem 25l Kanister , neuem Schlauch und Pumpball ist gut. Dann kann ich den ganzen Strang bis zum Motor mal ausschliessen. Die gibts eh als Sets ganz günstig im Netz. EIn Standard Tank und Schlauch sollte da passen, auch für den durstigen 90PS Motor, oder? Der zweite Verdächtige könnte meiner Meinung nach die Benzinpumpe im Motor sein. Da ist eine Membran Pumpe eingebaut. Sieht optisch gut aus, aber die Membranen sehe ich natürlich nicht. Was mir nämlich noch komisch vorkommt, dass der Motor bei jeder Ausfahrt im kalten Zustand nach dem Erststart immer problemlos gelaufen ist. Das Problem dass er kein Gas annimmt, kommt immer erst nach ca 30 min oder einer längeren Pause. Kann natürlich Zufall sein bei Dreck im Tank, aber Dreck sollte er doch auch klat ansaugen, oder? Oder setzt sich der Dreck über Nacht so ab, dass er anfangs sauberen Sprit erwischt und erst später wieder zu macht. Könnte natürlich auch sein. Kann ich den Benzindruck im Motr irgendwo einfach messen und prüfen während der Fahrt? Wäre interessant , was der macht, wenn das Problem auftritt. LG, Andreas |
#9
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Hallo,
Würde dieses Tankset genügend Durchfluss für den Test haben? https://www.amazon.de/Bootstank-Benz...s%2C130&sr=8-4 (PaidLink) Den würde ich mir wenn er passt zum Testen bestellen. Danke, Andreas |
#10
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Ja das reicht.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Super, danke. Dann probiere ich das bei der nächsten Ausfahrt und berichte hier wieder.
Weiß nicht ob ich das heuer noch schaffe, da es bei uns nun schon sehr kalt ist. Aber sonst wird das der erste Test im Frühjahr. Danke für eure zahlreiche Hilfe. LG, Andreas |
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