|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Etwas Wasser im Antrieb Alpha one gen1
Hallo BF.
Hab heute mal das Öl im Z abgelassen. Zu meinem Entsetzen kam ca. 100 ml Wasser. Hab im Juni Öl gewechselt ohne Wasser im Altöl. Neue Schrauben und Dichtungen rein und jetzt Wasser drin. An der Ablassschraube ist auch so schleimige schwarze Pampe dran mit ganz feinen Metallabrieb. 🙄 Meint ihr der Antrieb ist nun defekt? |
|
|||
|
|||
Zur Info seit Ölwechsel hat der Antrieb ca 8 Betriebsstunden
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wird wohl ein Simmerring defekt sein... bleibt nichts anders als den Antrieb "abzudrücken" um zu sehen wo das Wasser rein kommt. in Frage kommen: Simmerring Propellerwelle Schaltgestänge Die Späne kommen von der "Schaltung" des Alpha One. bei jedem Schaltvorgang hört man das metallische Krachen der Schaltklaue, und davon kommen die Späne...
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (10.11.2022 um 11:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hab Druck drauf gegeben und alle Stellen mit Lecksuchspray eingesprüht. Gar nichts zu sehen. Jetzt bin ich ratlos. Hab dann denn Antrieb abgebaut, da ich Schaltzug und Impeller erneuern will. Vorwärtsgang rein und beim abschrauben immer wieder kontrolliert, ob er noch drin ist. Das heißt Schraube gegen den Uhrzeigersinn gedrückt und war blockiert. Antrieb abgezogen und siehe da, der Hebel im Antrieb steht quer😳😳😳
Was ist mir da jetzt wieder passiert??? Dachte der steht dann zwingend gerade 😭 Da eh schon egal hab ich mit der Hand versucht den Hebel zu drehen und das geht ohne Widerstand. Selbst der Metallstab der oben vom Plastikteil am Schaltzug gedreht wird geht ganz leicht zu drehen. Jetzt versteh ich den Sinn grad nicht mehr warum die Nase im Antrieb gerade und die Nut am Bell Housing auch grad stehen muss wenn man eh einfach verstellen kann. Ach der Antrieb ging ganz leicht ab ohne Gewalt. |
|
|||
|
|||
Keiner ne Idee ob das jetzt Probleme gibt
|
|
||||
|
||||
Hallo, da ist wohl die Schaltwelle aus der Verzahnung gerutscht und hat sich um 90 Grad verdreht.
|
|||
|
|||
Nein, warum soll es Probleme geben. Du bekommst nur den Antrieb nicht ab und auch nicht wieder ran, wenn nicht der Vorwärtsgang drin ist. Bei Deinen Bildern 2 und 3 siehst ja, dass es nicht zusammen passen würde. Jetzt ist das aber egal, kannst soviel "schalten" wie Du willst .
|
|
||||
|
||||
Warum sollte der Antrieb zwingend im vorwärts Gang bleiben wenn der Antrieb ab ist?
Es hält ihn dort nichts mehr fest. Sobald du den Propeller auch nur ein Stück drehst ist der Gang draußen. Ich würde sagen Angelsehne hinterm Propeller, Schaltwelle kaputt, oder Simmerringe unter der Impeller Pumpe |
|
|||
|
|||
Wie gehe ich dann beim Anbau richtig vor
|
|
||||
|
||||
Schaltung steht ja schon auf Vorwärts = Schuh steht gerade. Schaltwelle wieder richtig in die Verzahnung stecken, das bei geschaltetem Vorwärtsgang Schuh und Schaltwelle parallel zueinander stehen.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
da ist nichts verrutscht, der Gang ist halt draußen wenn der Antrieb abgebaut ist und man auch nur leicht an den Propeller kommt. Zitat:
Das richtig ineinander stecken ist wichtig wenn er nachher Ober- und Unterteil wieder zusammen baut.
|
|
|||
|
|||
Noch ne Frage am Schaltzug liegt so weisses, körniges Zeug drin. War zwar als letztes im Salzwasser, jedoch schmeckt es nicht salzig.
Jemand ne Idee, was das sein könnte, oder woher das kommt? Hatte ja eh etwas Wasser im Antrieb . |
|
||||
|
||||
Du musst richtig probieren!
|
|
|||
|
|||
Sollte es doch Salz sein kann das doch nur über die Schraube vom Schaltzug Richtung Balg kommen oder
|
|
||||
|
||||
Kann auch über die Schaltwelle im Bellhousing kommen
Das mit den richtig probieren war ein Joke... |
|
|||
|
|||
Stefan meinst du praktisch vom Schaltzugbalg kommt der Schaltzug raus und geht dann durch das Bellhousing durch diese Mutter raus zum Schalthebel?
Weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Vom Balg kann’s ja nicht kommen weil sonst hätte ich ja Wasser in der Bilge. Wenn ich das so richtig interpretiere. Hab eh nen neuen Schaltzugkit und tausch aus. |
|
||||
|
||||
Nein ich meine die Schaltwelle im Bellhousing
|
|
|||
|
|||
Meinst du die hier?
|