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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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KFZ Motor in einem Stahlboot ?
Hallo an die Gemeinschaft hier im Forum,
ich möchte mir einen Stahlverdränger (13 Meter) kaufen und restaurieren. In dem Boot ist kein Motor vorhanden und auch sonst ist echt eine Menge (um nicht zu sagen alles) zu machen. Spricht was dagegen einen "modernen" (oder auch alten ) PKW Motor anstelle eines Volvo Penta zu verwenden ? Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich ??? |
#2
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Natürlich geht das , ich Denke du nimmst dir ganz schön viel vor…. Bei den vielen Dingen die auf dich zukommen , sollte einiges wissen da sein .
Nur zu dem Projekt schon mit der Frage beginnen ! Ich drücke dir die Daumen. Gibt es Bilder zu dem Boot ? |
#3
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Hi
Da spricht fast nichts dagegen. Nur das LkW Motoren bei 13 m Bootslänge z.B. mit mehr Hubraum eher besser geeignet sind . Entsprechende Komponenten gibt es z.B. bei Drinkwaard und anderen Anbietern. Bei uns werkelt z.B. ein IVECO 6Zyl 8061 AIFO, im Prinzip ein Industriemotor, entsprechend für Bootsbetrieb ausgerüstet. Solche, oder ähnl. Antriebe zB. von yanmar, Nissan, MAN, DAF werden auch schon mal bei Ebääh angeboten. Die haben dann in früherem Leben schon 1.000.000 km auf der Straße abgerissen. Sind dann überholt und noch für viele Jahre im Boot gut . Von Pkw Dieseln würde ich die Finger lassen. Geändert von sporty (12.11.2022 um 08:03 Uhr)
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#4
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Zitat:
Hallo, das Problem ist die Kühlung... Du musst dir einen gekühlten Abgaskrümmer konstruieren/bauen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Moin
Kompetent: http://www.krahwinkel-kpm.de/DE/marinisierung.html Ich selbst habe in 1990 einen vom Schrott geholten Ford Escort Diesel (XLD 416) marinisiert, weil die fertigen angebotenen einfach zu teuer waren. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man da viel Geld sparen ! Gruss Hermann |
#6
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Warum ? Was spricht Deiner Meinung nach gegen PKW Diesel ?
Eigentlich denke ich auch das ein Motor der für einen 7,5 Tonner und aufwärts ausgelegt ist das richtige wäre aber der "Motorraum" ist bei dem Boot sehr eng und bei einem PKW Motor wäre da auch noch etwas Platz übrig was die Wartungen glaub stark erleichertn würden. |
#7
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Jupp,... danke für den Tipp Hatte mir schon gedacht dass das eine oder andere nicht eins zu eins aus dem KFZ Bereich übernommen werden kann.
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#8
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Hi
Du beschreibst es schon so wie es n.m.M. besser ist. Auf unserem vorherigen 10,5m Boot war übrigens ein 2,5 ltr. 4-Zyl Diesel mit 65 PS eingebaut. War auch ok. Aber wenn es nicht passt, passt es leider nicht. Geändert von sporty (12.11.2022 um 20:00 Uhr) |
#9
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Ne, glaub kann das schon ganz gut einschätzen. Und wenns dann doch drei statt zwei Jahre werden bis wir im Wasser sind ist das auch okay
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#10
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Zitat:
Wir möchten mit dem Boot auf große Tour gehen und das Mittelmeer bereisen da muss der Motor auch zuverlässig und sicher arbeiten.
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#11
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Es fällt mir ja schwer zu glauben, dass in einem 13!!m Boot kein Platz für einen vernünftigen Sechszylinder sein soll.
Hast Du noch ein Getriebe? Dann wäre es ja sinnig, wenn der Motor mit wenig Aufwand dran passt. Moderne PKW Motoren und kein Platz....Nimm bloss keinen 1,6l Turbodiesel, der seine Leistung erst bei 4500rpm hat, damit wirst du keine Freude haben.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#12
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Zitat:
Als Faustregel sagt man 5 ps pro Tonne. Das Problem ist gerade wenn du ins Mittelmeer willst, das dein Motor mit wenig, am besten keiner Elektronik auskommen sollte. Auch die Injektoren von modernen Diesem Motoren sind deutlich empfindlicher wie die alten Düsen. Hinzu kommt das der Motor in dem Keller steht und du für den nötigen Luftaustausch sorgen musst. Der Turbolader wird sehr warm, gerade wenn die Maschine unter den Salon Bodenbrettern steht wäre es von Vorteil wenn der Turbo gekühlt wird. Geht also bestimmt ob das sinnig ist, wenn du alles selber kannst bestimmt. Andernfalls würde ich eine fertige Einheit kaufen das spart viel Ärger und Zeit. Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#13
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Moin,
neben dem Krümmer, sollte auch der Turbolader wassergekühlt sein… irgendwann wird der ganze Klimbim Drumherum so teuer , dass ein einacher Nfz-Diesel günstiger ist. Beschäftige Dich mal mit dem Thema Rumpfgeschwindigkeit und Mittelmeer und Rostschutz, ansonsten viel Spaß und gutes Gelingen. Ich hab 7 Jahre gebraucht, um ein Kasko mit Motor um- und auszubauen… Grüße Detlef |
#14
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Was war denn da vorher überhaupt drin? Da du von Volvo Penta gesprochen hast… hast du einen Z-Antrieb oder Welle?
Hier liegt noch ein alter marinisierter Mercedes Diesel Motor (Strich 8) mit Bootsgetriebe, falls das für dich interessant ist… |
#15
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13m Stahlverdränger haben nicht oft (also nie) einen Z Antrieb. Das mit dem engen Motorraum verblüfft mich auch. Sauger ohne Elektronik wäre meine Wahl.
Grüße, Reinhard |
#16
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Ich würde zunächst mal in Richtung Industriedieselmotor schauen. Hatz, Lister-Petter, Cat oder so.
Moderne Motoren sind mit Elektronik, Sensoren, Steuergeräten zugepflastert. Die laufen unter Umständen gar nicht, wenn z. B. ein Signal fehlt. Die Komponenten zur Abgasreinigung sind teurer als die Rumpfmaschine selbst. Das würde ich im Boot nicht haben wollen. Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#17
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Zitat:
Kann ich bestätigen, Erfahrungen mit einem Volvo D6 (common rail), Blackbox wird über die Starterbatterie mit versorgt, wenn die nicht mehr "will" und der ganze Salat in Unterspannung geht und die Lima nahe der Leerlaufdrehzahl nicht mehr genug Spannung bringt schaltet sich der Pentavogel einfach ab oder geht in den Notbetrieb mit sehr begrenzter Drehzahl. Dazu dann noch die ganzen Fehlermeldungen vom abtillendem EVC(auch son Volvoschiet) und der Dieselfahrer bekommt hektische Flecken. Ein Bootsdiesel gehört, wenn er läüft, möglichst stromunabhängig. Gruß Hein |
#18
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Grüße, Reinhard |
#19
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Zitat:
Dann macht dass doch garkeinen Unterscheid mehr ob es ein KFZ Motor ist oder Volvo Bootsmotor Was die Rumpfgeschwindkeit ist mir das was die Physik angeht schon klar wie das funktioniert. Deswegen ist es ja auch ein Verdränger geworden Ich hatte da aber was von 2PS pro Tonne empfohlen bekommen. Wie ist das aber bei stürmischer See ? Ist es da nicht besser wenn der Motor noch einiges an Reserve hat ? |
#20
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#21
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Hi
Das mit den 2 PS/Tonne Bootsgewicht halte ich für unrealistisch. Bei 5 PS/Tonne ist es schon besser. Früher nannte man 3PS/t., was auch knapp war. Aber es gibt noch einen anderen Aspekt zu bedenken. Ein kleiner Turbo-Motor mit z.B. 100 PS bei 15t Bootsgew., was evtl. deinem Projekt entspricht, wird bei Last/Rumpfgeschw. so 3000-3800/min drehen. Je nach Abstimmung des Antriebs. Ein großer Motor mit entsprechendem Hubraum macht das mit 1500 - 1800/min. Und entsprechend weniger Geräusch. Bez. Verbrauch ist das schon unterschiedlich zwischen hochdrehendem "Kleindiesel" und langsam laufendem z.B. 6-7ltr. Hubraum Motor. Wie sagt mein Freund, Inhaber einer LkW-Werkstatt immer: "Drehzahl ist heute mechanisch unkritisch, aber kostet eben." Kann bei längeren Fahrten sehr viel bedeuten. Unsere Reisegeschwindigkeit liegt z.B. bei 10,5-11 km/h bei 1150-1200/min. Bei 0,32 l/km und 13t Gew. Gemittelt dieses Jahr. Da gibt es sicher viel zu überlegen, welchen Antrieb man auswählt. Good luck. Geändert von sporty (14.11.2022 um 19:50 Uhr) |
#22
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Zitat:
Starten ließ er sich natürlich allerdings nicht mehr......
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liebe Grüße Raimund |
#23
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Im reinen Verdrängermotorboot stelle ich mir für ein 8m/3-4to Boot 30 - 40 PS vor : also noch mehr, weil ja auch ein 4 Zyl. hoffentlich ruhiger läuft als ein 2 Zyl. (im Auto habe ich grad eine 3 Zyl., der im Leerlauf unhör- /spürbar ist, obwohl er untenrum nur auf 2 Zyl. läuft). Grüße, Reinhard |
#24
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So lange die Lichtmaschine genug Spannung liefert und Minus noch wo anders herkommt kann das schon sein. Gruß Hein
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#25
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Ein Diesel braucht, außer zum Starten, keinen Strom, denn er ist ein Selbstzünder.
Man könnte ihn auch ankurbeln wie eine dieselgetriebene Baumaschine....
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
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