Moin zusammen,ich möchte hier mal über meine Erfahrungen mit einer defekten Lichtmaschine Lucas 900 NAB(Typ spielt hier aber keine Rolle) und deren Folgen berichten. Wahrscheinlich für die (Elektro)-Profis unter euch nichts Neues bzw. sagen die vielleicht sogar, da hätte er auch gleich drauf kommen können.
Aber vieleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der auf seinem Boot dieselben Symptome hat, die Fehlersuche und -beseitigung abzukürzen.
Ich habe davon zwei gehabt: Drehzahlschwankungen um die 300 rpm auf dem DZM und der Tiefenmesser sprang hin und her. Bezüglich der Drehzahlschwankungen habe ich(nachdem ich die Drehzahl mit einem optischen DZM am Motor gecheckt hatte) die Ursache im Kraftstoffsystem gesucht(Kompressionsprobleme und Einspritzpumpe hatte ein KFZ Spezialist als unwahrscheinlich eingestuft; habe einen Diesel BMC Leyland 1.5 l). Kraftstoffschläuche ausgetauscht(Thema: Biodiesel), entlüftet; Diesel auf Sauberkeit geprüft und ob vom Tank genügend Durchsfluss besteht. War´s nicht. Mir schwante dann, dass ggf. von der Klemme W kein sauberes Signal anliegt. Tiefenmesserschwankungen mal gecheckt, indem ich nur das Koaxialkabel, das zum Tochtergerät auf dem Aussensteuerstand geht, angeschlossen habe und nicht das Kabel zum Sensor(ich klemme das zwischen beiden Geräten um). Die Anzeige schwankte munter weiter. Das konnte nur von einer störenden Lima kommen.(Stichwort: EMV). Lima funktionierte aber noch. Leider fiel sie dann während des Sommertörns aus. Diagnose durch eine Profiwerkstatt: Kurzschluss auf dem Stator. Neue Lima gekauft, eingebaut und siehe da: beide oben beschriebenen Symptome waren weg.